Albulapass / Pass d’Alvra

+ 46.582566°, 9.838300° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

 
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.582566°
geogr. Länge: 9.838300°
Höhe: 2322 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2022, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Albulastraße / Albulapass

Die Straße über den Albulapass (räthisch: Pass d’Alvra) verbindet Thusis im Hinterrhein-Tal mit La Punt im Engadin. Die schmale Strecke ist nur wenig befahren und erfreut sich unter Motorradfahrern sowohl wegen der herrlichen hochalpinen Landschaft in der Scheitelregion als auch wegen der abwechslungsreichen Streckenführung großer Beliebtheit. Am Scheitel befindet sich das Albula-Hospiz.
Der Pass ist gewöhnlich zwischen Oktober und Juni wegen Lawinengefahr für den gesamten Verkehr gesperrt. In dieser Zeit wird ein Abschnitt der Nordwestrampe zwischen Preda und Bergün zu einer 5 km langen Schlittenbahn mit einer Höhendifferenz von ca. 600 m umfunktioniert, wobei die Räthische Bahn als Betriebsführerin der Albulabahn den Transport von Schlitten und Fahrern übernimmt.

Der Pass wird in etwa 1800 m Höhe vom 5865 m langen Albulatunnel der Rhätischen Bahn unterquert, die im unteren Teil der Nordwestrampe lange parallel zur Straße verläuft, bevor sie bei Preda im Tunnel verschwindet.

Weitere Informationen zum Albulapass gibt es u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link

Blick vom Pass aus nach Osten: Der obere Teil der Ostrampe verläuft zunächst in einem breiten Hochtal.
Das Albula-Hospiz auf der Passhöhe

Höhenprofil Albulastraße / Albulapass (Tiefencastel ⇒ La Punt, ca. 39 km)
Höhenprofil Albulastraße / Albulapass (Tiefencastel ⇒ La Punt, ca. 39 km)
« neuere
Seite 3 von 3
furchtbare hoppelstrecke Validierung 09/2011 hon-hon, 05.09.2011, 21:17
wir sind am 03.09.2011 den albula von ost nach west gefahren. die strecke ist fast überall schrecklich hoppelig und es haut einem voll ins kreuz. nichts zum fahren, eher zum schleichen. die baustelle mit holzbrücke (die mit splitt getarnt war ;-) ) fällt da kaum ins gewicht.
die landschaft ist sicher schön, fahrtechnisch macht der paß keinen spaß.
Baustellen Validierung 06/2011 raiw, 07.06.2011, 21:57
Auf der Strecke hat es zzt etwa 5-6 Baustellen. An einer Stelle mit Holzbrücke. Bei Regen eher glitschig.
einer der schönsten Validierung 06/2010 joerg8967, 07.11.2010, 15:52
meine Erstbefahrung war 1987, seitdem bin ich fast jedes Jahr mind. 1 mal drüber. So einen Pass findet man mit seiner herrlichen Landschaft und der grandiosen Streckenführung selten. Der Weg von Süden gefällt mir aber immer noch besser als von Norden.
Albulapass Validierung 06/2009 Alpenbiker, 23.07.2009, 20:41
Ich fahre nun schon seit 1990 jedes Jahr für zwei bis drei Mal in die Alpen und kenne von den Dolomiten bis runter nach Südfrankreich so einige Alpenpässe, aber was man auf dieser Strecke geboten bekommt, lässt sich wirklich nur schwer mit Worten beschreiben! So richtig genial finde ich die Abfahrt vom Albula-Hospiz nach Tiefencastel. Traumhafte Landschaften, kühne Schluchtenstrecken, türkisfarbene Seen und eine Strassenführung, die einen immer schön rollen lässt. Ok, der Strassenbelag ist zwar nicht der allerbeste, aber wir wollen ja auch keine Autobahn in den Alpen... .
Albulapass Validierung  TheEdge, 30.05.2009, 19:16
Wir haben mittlerweile mehr als 160 Alpenpässe in Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und Slowenien befahren, darunter den Albulapass fünf mal. Er ist und bleibt einer der schönsten Alpenpässe, man hat Kurvenspaß und keine Touristenbusse, was ihn wohl auch so schön sein lässt.
www.gs-schrauber.de
Herrliches Panorama Validierung  Riviero, 23.02.2009, 22:17
Gebe meinem Vorredner recht. Allerdings weist die Strecke immer noch Belagschäden auf, wobei die Schweizer dabei sind diese zu beheben.
Wie auf einer großen Modellbahnanlage... Validierung  Anonymous, 06.02.2009, 10:41
Bin den Pass erstmals im September 2008 gefahren. Die Strecke ist so traumhaft, dass man es mit Worten kaum darstellen kann. Schwyzer Gemütlichkeit schon am Hospiz. Bei der Weiterfahrt nach Nordwesten auf Preda-Bergün-Filisur zu, verschlägt es einem fast die Sprache. Man fühlt sich wie ein Teil einer überdimensionalen Modellbahnanlage. Traumhafte Landschaft, Wälder, der reißende Bach als Begleiter und immer wieder die Bahn, die plötzlich aus Tunnels kommt oder über Viadukte fährt - wunderbar... Für mich die bislang deutlich schönste Strecke, wobei ich bereits rund 50 Pässe in A-CH-I gefahren bin.
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Albulapass / Pass d’Alvra« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


39215 Aufr., 15 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2018 08:48