Zoufplan / Cimone di Crasulina

+ 46.562533°, 12.970261° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.562533°
geogr. Länge: 12.970261°
Höhe: 2008 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, Jimny

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Strecke auf den Zoufplan beginnnt in Cercivento, von wo nahe der Kirche eine schmale, zunächst noch asphaltierte Straße in nördlicher Richtung die Bergflanke hinaufführt. Nach knapp 11 km weicht der Asphalt feinem Schotter, kurz darauf muss man man sich an einer Gabelung links halten. Der Weg wird nun etwas schwieriger, der Schotter ist gröber und hin und wieder muss man sich vor Felsbrocken in acht nehmen. Nach einigen letzten Kehren erreicht man den Wendeplatz auf dem Ostgrat des Cimone di Crasulina (2104 m). Etwas unterhalb des EP stehen eine Funkanlage und ein kleines Observatorium.
Der am Grat entlang nach NW (später nach W) verlaufende schmale Pfad führt weiter zur Panoramica delle Vette, ist jedoch nicht befahrbar!

Aussicht vom oberen Teil der Strecke zum Zoufplan
Blick auf die Piste unterhalb der Funkstation, auf dem Weg zum Zoufplan
Ende Gelände – ab hier verbietet ein Fahrverbotsschild mit Hinweis auf das Landesgesetz die Weiterfahrt
Das Observatorium auf dem Zoufplan
Jenseits des offiziellen Endpunktes am Wendeplatz führen schmale Wege weiter in die Berge
Schmale Wege am Zoufplan
ältere »
Seite 1 von 4
Dieses Jahr war frei Validierung 09/2023 Jimny, 02.10.2023, 18:24
Nach dem massiven Holzeinschlag 2022 war der Zoufplan dieses Jahr frei befahrbar. Der Holzeinschlag hatte den Vorteil, dass man auf den langen Weg bis zur Baumgrenze oft eine herrliche Aussicht bis ins Tal genießen konnte. Schotter bis zur ersten Funkanlage lose, aber relativ gut befahrbar. Ab dort im weiteren Verlauf bis zur Wendeplatte zum Teil bis auf den Unterbau freigespült und mit tiefen Rinnen an den Seiten. Mehrspurige Fahrzeuge ((4x4) sollten wenigsten AT- Reifen aufgezogen haben. Die Seitenwände meiner Reifen sahen sehr ramponiert aus, aber keinen Platten. Ab Wendeplatte immer noch Fahrverbot nach Landesgesetz. Leider kamen wieder ein Quad und 3 Enduros aus Richtung Panoramica delle Vette. Durch solches egoistisches Verhalten werden auch noch die letzten legalen Off Road Möglichkeiten gesperrt! Ein Dank an der Stelle an den Endurofahrer, der an der Wendeschleife eine Rast machte und die Aussicht genoss und danach wieder legal ins Tal fuhr.
Problemlos Validierung 08/2023 OneEyeOdinsson, 28.08.2023, 08:38
Der Weg zum Zoufplan war am 24. August problemlos zu befahren. Ich war mit einer KTM 1190 Adventure R unterwegs, mit der ist der Weg schon ein wenig herausfordernd, allerdings bin ich auch Offroad Anfänger. Im oberen Teil zwischen einer markanten Rechtskurve und dem kleinen Funkhäuschen auf der linken Seite ist der Weg am gröbsten und auch mit ausgewaschenen Entwässerungsrinnen bzw. großen Steinen durchwachsen, darüber und darunter normaler Forstwegschotter.
Unter der Woche Holzeinschlag Validierung 10/2022 Jimny, 08.10.2022, 14:41
Wollten am Montag den 3.10."22 hoch schon am Einstieg nach dem Friedhof Sperrschild mit 2 DinA 4 Seiten Text. Sind mal ein paar Kehren hoch gefahren an den Rändern schon sehr viel gestapelte Stämme und unheimlich viel Dreck auf der Strecke. Alles noch im asphaltierten Bereich. Uns war das Risiko zu groß beim Abstieg nicht mehr weiter zu kommen. Für Motorräder vielleicht machbar.
Holzbringungsarbeiten Validierung 09/2021 Boymont, 09.09.2021, 15:40
Am Zoufplan finden derzeit, noch im Bereich der asphaltierten Straße, Holzbringungsarbeiten mittels Seilbahn statt. Der Arbeiter am oberen Ende der Seilbahn räumte aber mit seinem Harvester bereitwillig die Straße frei, und ließ mich passieren.
Gut befahrbar! Validierung  Anonymous, 08.07.2021, 17:48
Heute diesen Pass ohne größere Probleme befahren. Ist genauso, wie in der Beschreibung hier angegeben. Motorrad ist eine Ducati Multistrada 950
schön! Validierung 09/2020 autochronista, 25.09.2020, 00:15
Gestern mit Mercedes GLS gefahren, problemlos und schön zu fahren trotz nächtlicher Regengüsse. Mit dem breiten Auto stellenweise auch im unteren Bereich ganz schön eng; oben wird es rauh, aber nie problematisch. Sehr wenig Verkehr, nur eine freundlich grüßende Motorradpartie.
Leider in den Wolken... Validierung 08/2019 battel, 20.08.2019, 10:48
...aber trotzdem schöne Stecke. Im oberen Bereich teils etwas ruppiger.
Tolle Strecke mit grandioser Aussicht. Validierung 08/2019 RueFi, 19.08.2019, 15:04
Schöne Herausforderung mit engen Kehren. Oben wird man belohnt mit einer super Aussicht über die gesamte Region. - Vorsicht die Laub und Nadelhäufen auf dem Weg können spiegelglatt sein.
Schöne Strecke Validierung  Anonymous, 09.08.2019, 21:12
Am 03.08.2019 mit meinem URAL-Gespann bis nach oben gefahren. Sehr wenig Verkehr, genaugenommen ist mir nur ein Auto begegnet. Im oberen Bereich Weidevieh. Schöne Fahrbahn-Auswaschungen kurz vor dem erlaubten Endpunkt sorgten für ganz viel Spaß beim fahren mit der URAL. Mir hat es gefallen. Viel ruhiger als der Paularo, schöne Aussicht.
Zoufplan 07/2019 Validierung  Anonymous, 25.07.2019, 11:01
Hallo zusammen, ich war am 22.07.19 auf dem Zoufplan. Alles soweit wie von den anderen schon beschrieben, schöne Strecke. Allerdings gibt es auf den letzten 1-2 km inzwischen deutliche Auswaschungen, was bei schwereren Maschinen (12er GS) schon leicht herausfordernd ist. Die beste Fahrspur ist natürlich wieder genau am Rande des Abhangs ...
Laut einem Kommentar aus 2016 wäre die Strecke deutlich leichter zu befahren als der Paularo. Aktuell ist das definitiv umgekehrt.
CK1974
ältere »
Seite 1 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Zoufplan / Cimone di Crasulina« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21571 Aufr., 16 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 08.07.2021 17:57