Monte Zoncolan / Sella Monte Zoncolan / il Çoncolan

 
+ 46.501878°, 12.927024° Legende
 Track: 

Gipfel

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.501878°
geogr. Länge: 12.927024°
Höhe: 1730 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2016, dynamoog
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Zoncolan, Monte

Die Straße zwischen Ovaro (W) und Sutrio (O) führt direkt über die Kuppe des Monte Zoncolan. Während die Westrampe nur knapp zweispurig (im oberen Abschnitt nur einspurig) ist, durch drei enge Tunnel führt und Steigungen bis zu 20% aufweist, hat man die Ostrampe, die als Zufahrt für das große Skigebiet oberhalb von Sutrio dient, im unteren Bereich sehr großzügig ausgebaut. Die Steigungen erreichen hier maximal 8%, in den Kehren ist die Fahrbahn bis zu zehn Meter breit.
Interessanter ist die alte Trassierung der Ostrampe: Die schmale und kehrenreiche Strecke, die seit dem Herbst 2005 befestigt ist, kann es an Steigung durchaus mit der Westrampe aufnehmen. Sie beginnt in Priola und mündet nach lediglich 5,6 km in die neue Straße ein, welche zur Überwältigung des selben Höhenunterschieds (730 m) ganze 11,2 km benötigt.
An der Scheitelhöhe der Strecke zweigt ein kurzer Stich zur Bergstation eines Lifts ab, wo sich auch eine bewirtschaftete Hütte befindet.
Der Zustand der Tunnelstrecken auf der Westrampe hat sich seit 2006 dank der Giro d’Italia stark verbessert: Der vorher unbefestigte und z.T. tief ausgewaschene Untergrund wurde geglättet und befestigt. Zudem gibt es nun auch eine per Bewegungsmelder aktivierte Beleuchtung.

Westrampe des Monte Zoncolan, noch unterhalb der Tunnel
Blick auf die oberen Kehren der Westrampe am Monte Zoncolan
Zustand des Tunnels im Jahr 2007 - jetzt mit Beleuchtung und neuer Fahrbahn
Zustand der ersten Tunnelstrecke auf der Westrampe im September 2006
Wildwuchs: »Schilderwald« am oberen Ende der Zoncolan-Westrampe – und ein Beispiel für die Verwendung des Fahrverbotes aus Haftungsgründen.

Höhenprofil Zoncolan, Monte (Ovaro ⇒ Sutrio, ca. 22 km)
Höhenprofil Zoncolan, Monte (Ovaro ⇒ Sutrio, ca. 22 km)
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Zoncolan im Oktober Validierung  Anonymous, 14.10.2016, 09:56
Hallo,

bin den Zoncolan am 08. Oktober gefahren. Neue Straße rauf ins Skigebiet, "Landebahn" angeschaut (der Asphaltparkplatz schaut auf GE aus wie ein Flughafen...) und weiter zum Scheitel. Übrigens ist die Auffahrt vom Skigebiet auf den Scheitel schon mal interessant mit RICHTIG engen Kehren Kombis, die dazu noch steil am Hang hoch ziehen. Ah ja, noch ein paar Worte zum Gerät, das gequält wurde: Ford Mondeo Kombi Titanium S mit ca. 100 kg Zuladung plus 1 Fahrer, 200 PS Diesel. Am Scheitel der Schilderwald und ab gings in den Keller. Nach der ersten "Steilkurve" die unweigerliche Frage: wer zum Teufel ist auf die Idee mit dem Giro d'Italia gekommen? Ich bin das Kitzbüheler Horn mit dem Rad gefahren, das sind 7 km Vorhölle, aber der Zoncolan, da musst richtig was ausgefressen haben!
Zur Strecke selbst: keine Baustelle auf der autobahnähnlich ausgebauten Skigebietszufahrt, durchweg zügig zu fahren. Auch auf dem Rest keine nennenswerten Vorkommnisse. Die Lichtautomatik in den Tunnels - sofern eine da ist - war nicht aktiviert. Rad- oder Q-Treiber sind mir keine entgegen gekommen, der Zoncolan war noch komplett schneefrei.

Ach ja, wichtiger Tipp für alle, die den asphaltierten "Alm/Waldweg" runter fahren: auf genügend Bremsbelag und -Scheibe achten. Meine waren glühendheiß und die Elektronik hat sich erst nach 20 km wieder zurück gemeldet.

lg, Thomas
am 8.Sep. auf der alten Road auf den Gipfel des Giroklassikers Validierung  Anonymous, 19.09.2016, 14:15
Ich bin die alte (durchwegs recht gut asphaltierte) Straße ex Priola gefahren - habe keinen Wegweiser gesehen, einfach durch den Mini-Ort Priola durchfahren, nach ca. 500 Meter gibt's die erste (Rechts)Kehre und eine Straßensperre (aber genügend Platz um vorbeizufahren) - nach ca. 1 bis 2 km ist klar warum - rd. ein Viertel der rechten Straßenseite ist auf ca. 5 Meter Länge abgebrochen/ins Tal gestürzt - vorbeifahren ist aber risikolos möglich (das wissen auch die einheimischen Rennradler, die ich rd. 2 km später/weiter oben überholt habe)
Super Zustand Validierung 09/2016 dynamoog, 05.09.2016, 09:10
Bin den Zoncolan seit längerem wieder einmal gefahren, über die Westrampe. Beim Vesuch im Mai 2015 war diese Wegen einer Vermurung gesperrt.
Die Straße ist neu ausphaltiert - kein Vergleich zu früher.
Tunnelbeleuchtung hat funktioniert. Kein Verkehr bist auf einige Radfahrer. TOP!
Tolle Tunnel Validierung 08/2016 Mani, 15.08.2016, 16:51
Das Skigebiet ist schön zum anschauen, viele Hütten zum einkehren.
Die Tunnel sind ein Hit, sehr eng und Natürlich gelassen... es tropft immer wieder Wasser von der Decke.
mit dem ATV unterwegs Validierung 07/2016 Mivieh, 24.07.2016, 21:57
Gestern den Zoncolan von Westen aus gefahren, absolut spaßig. Der 3. Tunnel war unbeleuchtet.
Oben sind wir dann auf die alte Strasse ausgewichen obwohl eine Fahrverbotstafel da stand. Einer meiner Mitstreiter, der öfters in I unterwegs war beurteilte die Tafel als reiner Haftungsausschluß.
Was dem aber nicht so war wie wir später feststellen konnten. Ziemlich weit unten schon war die Strasse unterspült und zu gut einem Drittel weggeschwemmt. Man sah deutlich, dass die restliche Asphaltdecke ziemlich weit in der Luft hing, der halbe Unterbau war herausgeschwemmt.
Nachdem wir uns die ganze Sache genauer angeguckt hatten entschlossen wir uns, die Strecke wieder zurück zu fahren und die neue Strasse runter.
Eim Motorrad wäre wahrscheinlich problemlos durch gekommen aber mit 7 ATVs wollten wir nix riskieren. Wir sind ja doch eine genze Ecke breiter und schwerer.
ist offen Validierung 06/2016 BillT., 02.06.2016, 18:31
wow ist das ein Pass. Die Steigung (ital. Seite) ist grandios. Die Kehren haben es in sich. Nicht unbedingt für Fahranfänger geeignet.
Noch gesperrt Validierung  Anonymous, 25.05.2016, 20:07
Waren am Sonntag 22.05. von ost nach west unterwegs. Super Wetter und tolle Strecke - hat alles was das Bikerherz wünscht. Nach ein paar Fotos am Scheitelpunkt wollten wir nach westen abfahren, kamen aber nur durch das erste Tunnel (Beleuchtung fehlanzeige). In sichtweite das zweite Tunnel, da stand bereits ein Biker, der gerade wendete. Ein guter meter Schnee vor der Einfahrt und nach dem Tunnel noch mehr. Also Moped wenden und zurück. Ich probiers ein andermal. MFG Tom
Ein muss ! Validierung 09/2015 teuflisch, 28.09.2015, 14:53
Auffahrt am 26.09.2015. Am späten Nachmittag von Ovaro , die meisten Radfahrer waren schon weg . Asphalt durchwegs sehr gut und die Beleuchtung in allen 3 Tunneln hat auch funktioniert.
Cool! Validierung 07/2015 Mandrake, 08.07.2015, 23:00
Bin gestern mit einem Kollegen von West nach Ost drüber gefahren. Eng, steil aber absolut spaßig! Den Abstecher auf den Gipfel haben wir uns gespart, durch das Skigebiet hatte das irgendwie keinen Reiz. Auf der Westrampe durchgehend ausgezeichneter (!) Asphalt. Die Abfahrt Richtung Osten war etwas anspruchsvoller, immer wieder Asphaltstöße in Längsrichtung, insgesamt aber auch gut.

Wir sind dann auch die alte Straße hinunter - das hat schon etwas Aufmerksamkeit gefordert. Schotter und Kies auf der alten Asphaltfahrbahn, ziemlich steil, ruppige Abflussrinnen quer zur Fahrtrichtung und von den Rändern her schon etwas zugewachsen. Wer die Zeit hat könnte und sollte das durchaus fahren, ist schon ein Erlebnis. Wer lieber schnell unterwegs ist sollte die neue Trasse benützen.
Tunnel Validierung  Anonymous, 29.06.2015, 09:26
Sind am 27.06.2015 den Zoncolan von der Westseite aus gefahren. Absolut problemlos auch mit Sportmoppeds, nur eine Orientierungsrunde über den Parkplatz der Schistation. Einfach links den Weg rauf. An der Ostrampe lag zum Teil Schotter, was bei einem Einheimischen zu einem Ausritt in die Wiese führte. Die Bewegungsmelder in den beiden unteren Tunneln funktionieren wieder, nur wenn die Lichter angehen, ist man fast schon wieder draussen, am obersten blieb es ganz dunkel.
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21941 Aufr., 8 Dld.
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Stand: 08.08.2010 02:48