Colle della Vaccera

+ 44.875852°, 7.203448° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 44.875852°
geogr. Länge: 7.203448°
Höhe: 1461 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2021, Belag

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Colle della Vaccera führt eine z.T. unbefestigte Verbindung zwischen dem Val Péllice (S) und dem Val Chisone (N). Die Strecke führt von Torre Péllice aus nach NW. Sie verläuft dabei am SW-Hang des Seitentals über Martello und Marchetti. An der nur wenige hundert Meter westlich der Kuppe des Monte Castelletto gelegenen Scheitelhöhe gibt es eine Einkehrmöglichkeit.
Kurz nach Scheitel passiert man einen Statue. Der nunmehr unbefestigte Weg verläuft Richtung NO zum knapp unterhalb der Kuppe des Monte la Buffa (1379 m) gelegenen Passo di Prà la Mura. Die geschotterte NW-Rampe führt hinunter zu dem kleinen Ort Rue, der in einem Seitental des Val Chisone liegt.

Seite 1 von 1
Mit Tourern fahrbar - halblegal Validierung 08/2021 Belag, 09.09.2021, 08:06
Bin Mitte August von Süd nach Nord über den Pass gefahren und war zunächst ernüchtert als an der Passhöhe ein Fahrverbotsschild stand, nur mit der Ausnahme für Berechtigte (keine sonstigen Gesetzestexte). Der Wirt des Rifugios meinte jedoch dass es kein Problem sei, wenn man durchfährt. Es kam uns dann auch eine Gruppe von Quads entgegen. Schotterstrecke ist mit Tourern gut fahrbar, hier und da wird's kurz mal etwas ruppiger. SG 3-4 zutreffend.
Von der Gegenseite ist mir nur in Sangle ein Fahrverbotsschild ohne Zusatz aufgefallen, das an einem Bauzaun befestigt war.
Derzeit gesperrt - aber für wen? Validierung  DefAndy, 28.08.2009, 13:50
An der Auffahrt von Rue steht derzeit ein Gesperrt-Schild mit Gesetzestexten in Folie eingeschweisst. Was das bedeutet, weiß ich nicht, habe aber von einer Befahrung abgesehen.
Die Texte habe ich fotografiert - wenn Sie jemand übersetzen oder interpretieren möchte- kurze PN.

Grüsse Andi
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle della Vaccera« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3718 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.09.2011 00:19