Passo di Tremalzo

 
+ 45.834121°, 10.685116° Legende
 Track: 

Pass

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 45.834121°
geogr. Länge: 10.685116°
Höhe: 1665 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 10/2014, fechfech

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Tremalzostraße

Die Strecke über den Passo di Tremalzo nimmt unter den Gebirgsstraßen in den Alpen unbedingt einen der vordersten Plätze auf der Beliebtheitsskala ein. Als fahrerische Herausforderung und durch ihre kühne Trassierung ist die ehemalige Militärstraße, die zur Versorgung von militärischen Stellungen während des Ersten Weltkriegs angelegt wurde, zu Berühmtheit gelangt.

Der Pass selbst ist von W her auf befestigter Straße (SG 2-3) zu erreichen, aber die Strecke östlich des Passes bis zum Passo Nota ist mit ihren engen Kehren und dem ausgewaschenen felsigen Untergrund eine Herausforderung für den Geländefahrer. Hinzu kommt, dass es auf diesem Abschnitt der Strecke einige ausgesetzte Stellen ohne Randsicherung gibt und etliche kürzere Felstunnel durchquert werden.

Die Tremalzostraße ist seit 1997 für Motorräder gesperrt. Allerdings bleibt der Scheitel zumindest vom Ort Tremalzo aus erreichbar; man kann auch noch ein Stück weiter bis zum Rifúgio Garda fahren. Die Fortsetzung der Strecke bleibt allerdings dem (motorisierten) Zweiradfahrer normalerweise versperrt.
Einige Motorrad-Reiseveranstalter bieten geführte Touren für die Tremalzostraße an. Außerdem ist es möglich, eine Genehmigung vom zuständigen Gemeindeamt zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass man mindestens zwei Tage in einer ortsansässigen Herberge verbringt.

Über die Südrampe des Passo di Nota führt die östliche Anfahrt zum Passo di Tremalzo
Tunnel östlich des Passo di Tremalzo
Unterwegs zwischen Tremalzo- und Nota-Pass
Zwischen Tremalzo- und Nota-Pass

Höhenprofil Tremalzostraße (Vesio ⇒ Valle d'Ampola, ca. 30 km)
Höhenprofil Tremalzostraße (Vesio ⇒ Valle d'Ampola, ca. 30 km)
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Zustand am 5.10.2014 Validierung 10/2014 fechfech, 07.10.2014, 23:03
Sind am Sonntag den 5.10.2014 zu viert (BMW R1200GS, BMW R1150GS, KTM 1190 Adventure R, KTM 690 Enduro) die Tremalzostrasse hinauf gefahren, zwischen 08:00 und 09:30 Uhr. Ausser einem einzigen Mountainbiker und einem Landrover sind wir niemanden begegnet. Die Fahrbewilligung hat uns das Hotel Pineta Campi in Tremosine organisiert. Die Strasse ist im gleich schlechten Zustand wie seit (mindestens) 2 Jahren: lose faustgrosse Steine und blanker rauer Fels zwischendurch. Im unteren Teil waren einige Schotterhaufen, die wohl dort deponiert wurden, um die Strasse demnächst auszubessern.

Bei der Abfahrt auf der Nordseite um ca. 10:15 Uhr sind uns mehrere Kleinbusse mit Anhängern mit je 10 bis 20 Mountain Bikes entgegengekommen. Wenn diese Bikes in Gruppen den Tremalzo zügig hinunterfahren wird es ungemütlich, deshalb sind wir so früh los.
Problemlose Befahrbarkeit 13.9.2014 mit 2 und 4-Rad Validierung  Anonymous, 14.09.2014, 00:14
Sind heute 13.9.2014 mit 600er Enduros den Tremalzo komplett gefahren (mit Genehmigung). Keine nennenswerte Behinderungen. Auch größere Allradfahrzeuge kamen hoch.
Gruß
Schippy
Befahrbarkeit Tremalzo Validierung  Anonymous, 03.06.2014, 08:14
Ich habe den Tremalzo am 30.5.14 vom Passo Nota her mit einer Enduro Beta Alp 4.0 befahren. Kurz nach Beginn der Schotterstrecke liegen
große Felsen auf der Fahrbahn, die mit Zweiradfahrzeugen umfahrbar sind. Hier ist schon ablsolut kein drüberkommen mit Autos.
Dann im vorletzten Tunnel ist ein Felsengebilde mit ca. 40 cm Höhe. Warscheinlich hat es diesen Felsen Freigespült, er kann nicht auf einfache
Weise weggeräumt werden. Evtl. mit guter Bodenfreiheit befahrbar. Am Tunnelausgang noch eine Schneebarriere die inzwischen von
Zweiradfahrzeugen befahren werden kann. Weiters ist auf ca. 100m noch über die halbe Fahrbahn von Schneeabgängen bedeckt.
Dann am Ausgang des Gipfeltunnels wieder Schnee, hier haben auch schwere Enduros ein Problem.
Und zuletzt ein Murenabgang ca. 1000 m vor der Alpe del Garda, auch im Moment nur von Zweiradfahrzeugen befahrbar.
Mein Hotelier hat sich mit dem Bürgermeister von Tremosine in Verbindung gesetzt und um eine schnelle beseitigung der Hindernisse gegeten.
Schau ma mal. Gruß an alle, Alperer
Durchgekommen 01.06.2014 Validierung  Anonymous, 01.06.2014, 19:23
wir, Stone & HüBA auf KTM 640 LC4, besorgten uns im vorfeld (über hotel piccola-tremosine-pieve) die notwendige genehigung. auffahrt mit schwereren enduros (GS oder LC8) ist derzeit nicht ratsam. 2 schneefelder waren zu bezwingen - welche sich in ein, zwei wochen auflösen werden bzw. gut passiebar werden. weitere engstellen bzgl. schneefelder waren zu meistern. in einem längeren tunnel (null sicht) liegt ein grosser felsen, kommt man gerade noch vorbei. abfahrt vom gipfeltunnel zum refugio ist von mehreren steinschlägen erschwert passierbar. ein unbeschreiblich tolles erlebnis, welches aber auf keinem fall auf die leichte schulter zu nehmen ist. geröll, felskanten sowie ungesicherte strassenränder erfordern höchste konzentration. WICHTIG: sehr früh starten, da enorme mengen an mountainbikern ab mitte vormittag nach unten hüpfen. HOHE KOLLISIONSGEFAHR!

lässt das herz höher schlagen - wir können unsere freude kaum ausdrucke verleihen!
Karfreitag '14 Validierung  Anonymous, 21.04.2014, 09:12
Tremalzo per 4x4 noch nicht befahrbar. Murenabgänge unterwegs schon geräumt, dann aber Altschnee und Geröll in einer Rinne, zu viel, um es wegzuschaufeln. Oder zu faul... :o) Wir haben umgedreht!
Achtung: Erosionsrinne im vorletzten Tunnel Validierung  Anonymous, 26.10.2013, 22:22
Ich bin gestern mit meiner Guzzi Stelvio den Tremalzo gefahren und das war schon echt spektakulär - hammer Landschaft und bis auf 2 Mountainbiker nix los. Jede Menge loser Schotter und heftige Steinstufen fordern allerdings schon die ganze Aufmerksamkeit.
Der vorletzte Tunnel (vom Nota kommend) hat in der Mitte eine ca. 40cm tiefe und 20cm breite Erosionsrinne vom tagelangen Regen. Ich konnte nur neben dem Moped herlaufen und dieses auf einem schmalen Seitenstreifen führen - echt kein Spass 260kg Eisen am umfallen zu hindern. Gottseidank hat mich einer der beiden Mountis vorher noch gewarnt (danke nochmals) sonst wäre ich wahrscheinlich in den Tunnel rein und glatt in die Rinne gedonnert. Man sieht ja erst mal nix wenn man reinfährt.
Bin den Tremalzo das letzte mal vor 30 Jahren gefahren und da war es irgendwie entspannter. Liegt das jetzt am Alter oder hat sich der Strassenzustand mit der Zeit wirklich dermaßen verschlechtert? Ich werde das in 30 Jahren nochmal prüfen ;-)
Zustand am 15.10.2013 Validierung 10/2013 fechfech, 18.10.2013, 23:06
Bin die Tremalzo-Strasse am 15.10.2013 mit einem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon von Tremosine zum Tremalzopass hinauf gefahren. Ca. 50 Meter nach dem ersten Tunnel ist ein grosser Erdrutsch abgegangen. Die Strasse ist mittlerweile wieder so weit instand gestellt, dass die Stelle problemlos passierbar ist. Bei der spitzen Abzweigung beim Passo Nota und ganz oben wo die Teerstrasse beginnt stehen je eine Fahrverbotstafel und ein Hinweisschild "Strada Dissestata". Das Fahrverbot ist wohl von der Sorte "befahren auf eigene Gefahr" und temporär. Es steht kein Hinweis auf eine Gemeindeverordnung dabei.

Die Strasse ist in einem schlechtem Zustand. Viele Auswaschungen, loses Geröll, teilweise auch blanker Fels mit 10 bis 15 cm hohen Stufen. Seit dem ich das letzte Mal dort war (im September 2012, mit einer KTM 690 Enduro) hat sich der Zustand verschlechtert. Mit dem Jeep war aber alles problemlos fahrbar, ohne den Allrad oder gar Differentialsperren einzulegen. Auf der ganzen Strecke haben wir niemanden (!) angetroffen.
Tremalzo unpassierbar Validierung  Anonymous, 27.09.2013, 12:26
Weg ist komplett abgerutscht, und kann nicht mehr passiert werden! Sh. auch http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10978804&postcount=6081
Schlechter geworden Validierung 06/2013 Madlawyer, 09.07.2013, 17:33
Vor 5 Jahren hatte ich die Strecke in besserem Zustand in Erinnerung. Der grobe Schotter nimmt zu, Randabbrüche machen die Sache manchmal recht schmal für zweispurige Fahrzeuge, aber man kommt schon noch problemlos durch. Obacht geben auf die Mountainbiker!! Die bewegen sich vorzugsweise von oben nach unten (zum Rauffahren offenbar zu faul?) und kommen einem immer in unübersichtlichen Kehren entgegengeschossen. Italiener sind unproblematisch, die freuen sich, Deutsche meinen, sie hätten den Pass für sich und ihre Mountainbikes allein.......
Tremalzo/San Michele Ende Juni 2013 Validierung  Anonymous, 08.07.2013, 22:13
der Tremalzo ist sicherlich nicht viel leichter als die ligurische Grenzkammstrasse. Wir sind den Tremalzo in einer Woche mehrmals gefahren ( Suzi DR 650 und 350 ), immer Tramalzo rauf und San Michele runter, umgekehrt wäre mir das zu heikel. Das eigentliche Problem ist, dass es im teilweise tiefen groben Schotter nur einen schmalen festgefahrenen Streifen gibt, und den wollen natürlich alle benutzen, v.a. die Radfahrer, ...und das zurecht, die würden sich im groben Schotter noch schwerer tun. An unübersichtlichen Stellen kann es durchaus zu gefährlichen Situationen kommen, insbes. wenn abfahrende Radfahrer einen langen Bremsweg haben. Deshalb mein Tipp: den Tremalzo am besten schon morgens fahren, dann sind noch keine Radfahrer auf der Abfahrt und die hochfahrenden Biker noch im unteren Bereich.
Mit den bikern gabs übrigens nur selten Ärger, ....und wenn, dann nur mit Deutschen. Es ist aber auch nirgends ausgeschildert, dass der Tremalzo mit einer Genehmigung von Motorrädern befahren werden darf.
Noch ein Tipp zur Übernachtung: Albergo val dègoi, netter Wirt, super gutes Essen, ca 2 km außerhalb von Vesio, einsam ruhig und wunderschön gelegen,....billiger als die Hotels in Tremosine, allerdings leider kein Pool, ansonsten aber kein Problem, zumal man in Vesio auch sonst nichts unternehmen kann und man zu den umliegenden Restaurants/Albergos bzw zum See sowieso ein Auto oder Moped braucht.

Bobbel
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Stand: 31.07.2010 03:12