Toter Mann / Schneebergerhimmel

+ 47.409999°, 15.769531° Legende

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.409999°
geogr. Länge: 15.769531°
Höhe: 1065 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 03/2024, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Sattel mit dem etwas seltsamen Namen »Toter Mann« verläuft die »Landstraße« mit der Nummer L449 – die aber eigentlich eher ein Forstweg ist. Sie führt vom Kreuzwirt aus nach NW und trifft nach etwa 7 Kilometern westlich von Wenigzell auf die L408. An dem Punkt der alten Römerstraße, an dem sich auch mehrere kleine »Straßen« ähnlicher Qualität treffen, steht eine kleine Kapelle, unter der einer Legende zufolge ein Büßer begraben sein soll. Der Scheitelpunkt der Strecke (1100 m) befindet sich auf der Kuppe des Schneebergerhimmels, etwa einen knappen Kilometer nordwestlich vom Toten Mann.

« neuere
Seite 2 von 2
Wer das Abenteuer liebt und starke Nerven hat, der soll fahren Validierung 08/2013 ArtVandelay, 03.08.2013, 18:35
Von NW-kommend fährt man plötzlich in einen Wald rein. Alle Hundert Meter hab ich mich gefragt, ob ich da auch wirklich auf eine Straße bin und nicht auf einem nicht mehr verwendeten Forstweg. Dann gelangt man mitten im Wald plötzlich an eine Kreuzung, an der 5 Wege enden. Vom Aussehen höchstens als Wanderwege identifizierbar. Ich hab ständig daran gezweifelt, ob man hier tatsächlich fahren darf.

Am anderen Ende Nähe Kreuzwirt ankommen endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Definitiv kein Fahrverbot, denn es wird mit einer Tafel "Fahrbahnschäden" extra drauf aufmerksam gemacht, dass man da zwar fahren kann, aber halt mit Fahrbahnschäden. Groteske Untertreibung, denn es gibt gar keine Fahrbahn mehr! Dass so eine Straße in Österreich tatsächlich legal befahrbar ist, grenzt an ein Wunder.

Mit einem Auto würde ich da NIEMALS reinfahren. Die "Straße" ist eigentlich nicht befahrbar und mit dem Auto besteht praktisch überall die Gefahr, dass man mitten im Wald hängen bleibt. Mit unserer BMW 800er GS und Triumph Tiger wars abenteurlich, aber machbar.
Neue Wegbeschreibung Validierung 04/2012 Michl, 29.04.2012, 17:57
Die am Kreuzwirt abzweigende L449 (auch auf Strassenkarten aufgeführt) besteht so nicht mehr.
Zwar wird die Verbindung als Landesstrasse geführt (soll an die Gemeinden gehen) jedoch nicht mehr in Stand gehalten.
Der erste Teil ist etwa 2 Meter breit. Es gibt auf diesem Abschnitt, der ausschließlich durch Wald führt und fast kein ausweichen zuläßt, tiefe Spurrinnen und teils starke Auswaschungen. Reste der einstmaligen befestigung sind noch erkennbar, der Rest ist im Sinne einer Forststrasse mit grobem Schotter bedeckt.
Vom toten Mann weiterführend ist die Strasse, besonders im Frühjahr, in einem ebensolchen Zustand. Instandhaltungsmaßnahmen erfolgen nach der Schneeschmelze durch aufbringen von abgefästem Asphaltbelag und Schotter.
Auch die Strecke, die nach Westen abzweigt, Strallegg führt ist im oberen Abschnitt grob geschottert.
Die Abzweigungen nach NO und Osten sind Forststrassen und somit einem Fahrverbot belegt bzw. mittels Schranke versperrt.
Nach meiner Meinung ist mit gängigen Tourenmaschinen von einer Befahrung abzuraten.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Toter Mann / Schneebergerhimmel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3329 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.06.2015 23:26