Toter Mann / Schneebergerhimmel

 
+ 47.409999°, 15.769531° Legende

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.409999°
geogr. Länge: 15.769531°
Höhe: 1065 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 03/2016, Mivieh
 

Über den Sattel mit dem etwas seltsamen Namen »Toter Mann« verläuft die »Landstraße« mit der Nummer L449 – die aber eigentlich eher ein Forstweg ist. Sie führt vom Kreuzwirt aus nach NW und trifft nach etwa 7 Kilometern westlich von Wenigzell auf die L408. An dem Punkt der alten Römerstraße, an dem sich auch mehrere kleine »Straßen« ähnlicher Qualität treffen, steht eine kleine Kapelle, unter der einer Legende zufolge ein Büßer begraben sein soll. Der Scheitelpunkt der Strecke (1100 m) befindet sich auf der Kuppe des Schneebergerhimmels, etwa einen knappen Kilometer nordwestlich vom Toten Mann.

ältere »
Seite 1 von 2
Ganz nett Validierung  Anonymous, 22.10.2017, 09:12
Bin am Donnerstage die Strecke gefahren, ganz nett, anbei das Video https://youtu.be/rNp_uVOZ7-s
nette Abwechslung Validierung  Anonymous, 07.10.2017, 17:28
Heuer in sommer von süd nach Nord mit meiner TDM 850 problemlos bewältigt. Durchgehend gut zu befahrende Forststraße. So etwas nicht zubetoniertes sollte es novh viel öfter geben.
in ATV Himmel - Nachtrag Validierung  Mivieh, 02.04.2016, 09:23
Hier könnt ihr euch die Strecke ab Kreuzwirt über den "toten Mann " ( Kapelle ) ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=BJP-mrYrtK4
im ATV Himmel Validierung 03/2016 Mivieh, 28.03.2016, 23:08
sowas, genau sowas braucht der Quaddelfahrer zum glücklich sein... zu Ostern vom Kreuzwirt weg angesteuert, teils noch etwas Schneematsch. Einfach der Wahnsinn!

Die Strasse selbst ist eigentlich eher ein Forstweg.. was uns sehr zugegen kam !
toter mann ist immer wieder nette abwechslung.... Validierung 06/2015 freakmoped, 12.06.2015, 06:32
toter mann ist immer wieder nette abwechslung. mit auto nicht zu empfehlen, ansonsten mit jedem motorrad machbar auch mit strassenbereifung. (wenn man halt schotter mag) bei der kreuzung in der mitte mit 5 abzweigungen und keinem gps empfang ;o) nicht verzweifeln sondern: einfach ca geradeaus rechts am großen schild leicht bergauf weiter. flott gefahren ist man nach 10min durch. video gibts auf meinem utube channel.
Wunderschöner Weg durch den Wald Validierung 08/2014 Gerhard8, 02.08.2014, 20:39
Ich bin heute die Strecke gefahren und bis auf die wenigen Schwammerlsucher die sich ebenfalls verirrt haben, war es wunderschön zu fahren.
Mit meiner GS war die Strecke überhaupt kein Problem. Wunderschöner Endurowanderweg.
14.9.2013 Validierung  Anonymous, 15.09.2013, 21:52
Mit meiner BMW aus dem vorigen Jahrtausend kein Problem zu befahren.
Interessante Strecke Validierung 08/2013 Steirer, 03.09.2013, 19:01
Durch die vorhergehenden Kommentare neugierig geworden, bin ich mit meiner F800GS die L449 von NW kommend gefahren.
Schade das es nur eine relativ kurze Strecke ist, war wirklich lustig. Allerdings zu keinem Zeitpunkt wirklich schwierig zu fahren.
Mit einer Straßenmaschine oder normalem PKW würde ich es aber besser unterlassen.
Die L449 dürfte wohl eine der schlechtesten Landesstraßen Österreichs sein, schade das es nicht mehr solche Straßen gibt die legal befahren werden dürfen.
Wer das Abenteuer liebt und starke Nerven hat, der soll fahren Validierung 08/2013 ArtVandelay, 03.08.2013, 18:35
Von NW-kommend fährt man plötzlich in einen Wald rein. Alle Hundert Meter hab ich mich gefragt, ob ich da auch wirklich auf eine Straße bin und nicht auf einem nicht mehr verwendeten Forstweg. Dann gelangt man mitten im Wald plötzlich an eine Kreuzung, an der 5 Wege enden. Vom Aussehen höchstens als Wanderwege identifizierbar. Ich hab ständig daran gezweifelt, ob man hier tatsächlich fahren darf.

Am anderen Ende Nähe Kreuzwirt ankommen endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Definitiv kein Fahrverbot, denn es wird mit einer Tafel "Fahrbahnschäden" extra drauf aufmerksam gemacht, dass man da zwar fahren kann, aber halt mit Fahrbahnschäden. Groteske Untertreibung, denn es gibt gar keine Fahrbahn mehr! Dass so eine Straße in Österreich tatsächlich legal befahrbar ist, grenzt an ein Wunder.

Mit einem Auto würde ich da NIEMALS reinfahren. Die "Straße" ist eigentlich nicht befahrbar und mit dem Auto besteht praktisch überall die Gefahr, dass man mitten im Wald hängen bleibt. Mit unserer BMW 800er GS und Triumph Tiger wars abenteurlich, aber machbar.
Neue Wegbeschreibung Validierung 04/2012 Michl, 29.04.2012, 17:57
Die am Kreuzwirt abzweigende L449 (auch auf Strassenkarten aufgeführt) besteht so nicht mehr.
Zwar wird die Verbindung als Landesstrasse geführt (soll an die Gemeinden gehen) jedoch nicht mehr in Stand gehalten.
Der erste Teil ist etwa 2 Meter breit. Es gibt auf diesem Abschnitt, der ausschließlich durch Wald führt und fast kein ausweichen zuläßt, tiefe Spurrinnen und teils starke Auswaschungen. Reste der einstmaligen befestigung sind noch erkennbar, der Rest ist im Sinne einer Forststrasse mit grobem Schotter bedeckt.
Vom toten Mann weiterführend ist die Strasse, besonders im Frühjahr, in einem ebensolchen Zustand. Instandhaltungsmaßnahmen erfolgen nach der Schneeschmelze durch aufbringen von abgefästem Asphaltbelag und Schotter.
Auch die Strecke, die nach Westen abzweigt, Strallegg führt ist im oberen Abschnitt grob geschottert.
Die Abzweigungen nach NO und Osten sind Forststrassen und somit einem Fahrverbot belegt bzw. mittels Schranke versperrt.
Nach meiner Meinung ist mit gängigen Tourenmaschinen von einer Befahrung abzuraten.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Toter Mann / Schneebergerhimmel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2121 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.06.2015 23:26