Col de Toi

 
+ 46.508390°, 11.766915° Legende
 Track: 

Pass offen

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.508390°
geogr. Länge: 11.766915°
Höhe: 2246 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2016, vmaxcruiser
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Sellarunde

Der gemeinhin (und eigentlich fälschlicherweise) als Sellajoch bezeichnete Pass bildet den höchsten Punkt der Straße zwischen Canazei (S) und dem Val Gardena (N) und ist Teil der bei Motorradfahrern beliebten "Sellarunde". Das Sellajoch selbst wird von der Straße ca. 750 m westlich der Scheitelhöhe nur knapp tangiert.


Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
Seite 1 von 1
musst fahren... Validierung 05/2016 vmaxcruiser, 11.05.2016, 21:37
tolle Strecke - richtige Kehren gefolgt von Geraden und wieder rein in die nächste Kehre

... tja da bleibt Gummi auf der Stecke ...
Endlich geschafft... Validierung 09/2015 pscheitt, 30.10.2015, 19:11
...den Col de Toi mal abseits der Hauptreisezeit zu besuchen! ;-) Auch in der zweiten Septemberhälfte war noch was los bei Kaiserwetter, aber das war im Rahmen.

Witzig am Rande: Meine bessere Hälfte war das erste Mal so richtig in den Dolomiten und ich hatte erst gar keine Route über die bekannten Pässe geplant, weil da fährt doch jeder, ist ja schon Massentourismus und wir mögen eher die kleinen Nebenstraßen. Sind dann aber doch hoch und die atemberaubende Schönheit der Landschaft hat sie fast aus dem Sattel ihres Gespanns geworfen, sie war hellauf begeistert! Man sollte manche Dinge vielleicht doch eher unvoreingenommen angehen... ;o)
...war mal wieder unterwegs! Validierung 10/2012 Vignettenverweigerer, 03.10.2012, 19:24
Nicht so schön bei Regen und Nebel! ...egal wie die Strasse heisst.
Re: Passo Sella? Validierung  ahecht, 21.07.2012, 14:59
Der Pass, über den die Straße führt, ist eigentlich der Col de Toi (auch wenn auf dem Schild Passo Sella steht). Das eigentliche Sellajoch wird von der Nordrampe mit Ach und Krach tangiert, da führt nur ein Weg drüber. Dass man die Bezeichnung übernommen hat, liegt wohl daran, dass das gesamte Massiv Sellagruppe heißt und man sozusagen von der Bekanntheit des Namens profitieren wollte.
Fahrempfehlung Validierung  pscheitt, 21.07.2012, 11:33
Vielleicht noch ergänzend für alle, die's immer noch net wissen: Die Sella-Runde oder besser Sella-Achter - also Toi/Sella, Culac, Grödner, Pordoi, Campolongo, Falzarego, Valparola und inzwischen auch der Giau - ist beliebtes Ausflugsziel und teilweise überlaufener als die A5: Autos, Busse, Wohnmobile, Fahrräder, Moppeds tummeln sich hier haufenweise. Wochenenden im Juli/August sind für mich inzwischen tabu, es sei denn kurz vor der Dämmerung, da isses meist ruhiger.

Ich sag das nur, weil ich so dumm war, 2011 und jetzt auch 2012 ausgerechnet Anfang Juli dort gewesen zu sein. Beide Male fand der "Maratona dles Dolomites" statt, ein Radrennen, bei dem die meisten der o.g. Pässe plus umliegende Straßen gesperrt sind. (Musste mein Hotel in Arabba um 07:00 Uhr verlassen, sonst hätte ich festgesessen.) Und an den Tagen davor wird natürlich fleißig trainiert. :(

Landschaftlich und vom Fahrspaß her natürlich der absolute Traum - deshalb wollen ja alle da hin! ;)
Passo Sella? Validierung 07/2012 pscheitt, 21.07.2012, 11:10
Hmm, warum steht eigentlich "Passo Sella" auf dem Schild? Also nur informative Frage, woher die Info kommt, dass der Col de Toi fälschlicherweise als Sellajoch bezeichnet wird, will's net besser wissen... ;)
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Toi« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5775 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.07.2012 15:00