Timmelsjoch / Passo del Rombo |
Die mautpflichtige Timmelsjoch-Hochalpenstraße quert die Ötztaler Alpen und verbindet Meran mit dem Inntal. Fahrerisch interessanter, aber auch vom Zustand her wesentlich schlechter ist dabei die auf italienischer Seite liegende SO-Rampe, von der aus man zurzeit auch noch mautfrei bis zum Scheitel (und noch etwas weiter) fahren kann. Der Ausbau der österreichischen Rampe hat dagegen schon fast Autobahn-Niveau. Landschaftlich sind jedoch beide Seiten ein absolutes Highlight!
Der Pass ist im Winter (ca. Mitte Oktober - Anfang Juni) gesperrt, während der Sommermonate besteht außerdem zwischen 20 und 7 Uhr ein Nachtfahrverbot. Auf der italienischen Rampe besteht ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 8 t Gesamtgewicht sowie für Busse und Fahrzeuge mit Anhänger ab einer Gesamtlänge von mehr als 10 m.
Die Mautstelle befindet sich auf der österreichischen NW-Rampe kurz hinter dem Ort Hochgurgl. Die Mautgebühr beträgt 15 EUR für Motorräder (2016: 14 EUR, 2010: 12 EUR) und 17 EUR für PKW (2016: 16 EUR, 2010: 14 EUR), gültig jeweils für eine Richtung (Stand 2020). Für Hin- und Rückfahrt gibt es Sondertarife, wobei die Rückfahrt nicht am selben Tag erfolgen muss. Für Motorradgruppen (ab 10 Maschinen) gibt es eine Ermäßigung. Weitere Informationen zum Timmelsjoch und zur Passstraße findet man u.a. auf den Seiten der Betreibergesellschaft .
Lohnenswerte Anschlussziele sind der Jaufenpass auf der SO- und der Kühtai-Sattel auf NW-Seite. Bei Zwieselstein zweigt eine Strecke nach SW ab, die zu den abgelegenen Rofenhöfen führt, ebenfalls einen Abstecher wert ist die in Sölden abzweigende mautpflichtige Ötztaler Gletscherstraße zum Rettenbach- und zum Tiefenbachferner.
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Stand: 21.12.2021 10:32 |
Die Fahrt dorthin (wir sind von der ital. Seite gekommen) und auch auf dem Joch, das war ein Erlebnis. Auch das Museum an der mautstation ist sehr empfehlenswert für Leute, die sich für Oldtimer in einer tollen Architektur interesseiren.´
Der einzige Wermutstropfen:
Mal abgesehen von einigen Spinnern, die das Joch mit einer Rennstrecke verwechseln, war das größte Problem Gruppen von Sportwagenfahrern, die die Straßen hochgeschossen kamen. Wir sind von denen beinahe dreimal abgeschossen worden. Zum Glück fuhren wir mit dem Motorrad und hatten zur rechten Straßenseite vlt. noch 30cm Platz. Es war womöglich nicht die beste Idee, an einem Freitag dort zu fahren.
Dennoch für jeden Motorrad-Alpentouristen fast ein Muss.
Als Transitpass ist es mir nun deutlich zu teuer, falls mir mal wieder nach Timmeljoch ist, werde ich nur auf der italienischen Seite hoch- und auch wieder runter fahren.
http://timmelsjoch.com/de
gibt jemanden der in der nähe wohnt und weiß wann das Timmelsjoch befahrbar ist mit Motorrad ohne Schneedecke?
Danke im Vorfeld
Gruß Mirko
Die Einschätzung, Bewertung bzw. die Schönheit eines Passes liegt im Spirit des Fahrers.
auf Bayerisch: "...jeda mog wos anders"
...habe die Ehre
Die Anfahrt von Süden her ist landschaftlich geprägt von schönen und idyllischen Bergbauerngebiet die seines gleichen sucht, während das Ötztal, mit den Ortschaften Hochgurgl, Obergurgl, Sölden, Längenfeld und Umhausen den absoluten Höhepunkt des Tourismuswahnsinn darstellt und sich die Bausünden aneinanderreihe(r)n.
Eine Zeitreise auf nur wenigen Kilometern.
...habe die Ehre