Passo della Teglia

+ 43.995069°, 7.833595° Legende

Pass

Engstellen  
Land: Italien
Region: Ligurien
geogr. Breite: 43.995069°
geogr. Länge: 7.833595°
Höhe: 1387 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2023, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Das schmale kurvige Sträßchen SP.17 über den Passo della Teglia verbindet Molini di Triora (W) mit San Bernardo di Conio (O) bzw. Rezzo (NO). Die asphaltierte Strecke führt teils durch Wald, teils durch offenes Gelände.
Lohnenswert ist ein Abstecher von der Scheitelhöhe zur Kuppe des nahegelegenen Monte Fenaira (1459 m), der ein phantastisches Panorama bietet – und die Möglichkeit, sich ins Gipfelbuch einzutragen.

Landschaft am Passo della Teglia
Schmales Sträßchen, aber gut in Schuß: die kurvige SP.17 über den Passo della Teglia
ältere »
Seite 1 von 2
Interessanter als der Durchschnittspass! Validierung 08/2023 Bavarion, 25.01.2024, 10:13
Der Passo della Teglia ragt durchaus aus dem umliegenden Pässen heraus. Zum einen weist er relativ wenig Waldstrecken auf, so dass die Aussicht auf die Umgebung vglw. gut ist, zum anderen sind die über 800 Hm auf beiden Rampen durchaus ein Wort. Die Strecke selbst ist mit ihren vielen Kurvenkombinationen durchaus anspruchsvoll, wobei ich die Straßenqualität jetzt nicht als schlechter als üblich bezeichnen würde. Splitt und Schotter habe ich nicht festgestellt, eher Überbleibsel von Baumarbeiten.

Während die Passhöhe eher wenig interessante Ausblicke bietet, sollte man auf der Westrampe unbedingt die beiden Aussichtspunkte Drego und Belvedere del Teglia nutzen!
Anspruchsvoll Validierung 06/2023 Armin597, 12.06.2023, 21:05
Besonders die Ostrampe nach dem Gipfel bietet eine Auswahl an Split und Schotter, tiefen Schlaglöchern und einer Laub-Humus-Schicht, besonders letztere erforderte bei feuchter Straße, die wir vorfanden, höchste Aufmerksamkeit und führt zu der Erkenntnis, das ABS für Motorrad wirklich eine tolle Sache ist. Lanschaftlich ein Traum
Teglia-wunderbar! Validierung  Markusgo, 11.04.2018, 08:27
Der Teglia Pass wurde lange Jahre bei der Rallye San Remo befahren. Dafür wurde er dann im Gipfelbereich auch asphaltiert. Heute ist er nach dem Winter immer arg ramponiert, bietet aber sehr unterschiedliche Passrampen. Die nach Triora hin ist ein Gemälde einer Rallye-Strecke, sehr aussichtsreich und verspielt kurbelt die Straße in das Argentina-Tal herunter. Serpentinen, Abhänge und Blick auf das entfernte Meer inklusive. In Molini di Triora dann auch schöne Bars, direkt an der Straße zur Stärkung (Gallo Nero). Top Strecke!
Gesperrt Validierung  Anonymous, 06.10.2017, 14:30
Bei beiden Einstiegen in den Pass sind Sperrtafeln angebracht. Der Pass war aber am 1.10.2017 problemlos befahrbar.
Super zu fahren, beste Aussicht - alles geteert bis Rezzo Validierung 10/2014 TomTom545, 01.05.2015, 03:10
Von Molini kommend ist die Strasse bis nach Rezzo geteert.
Die Schlaglöcher sind im Oktober 2014 nicht weniger geworden. Ansonsten auf der anderen Seite sehr viel Wald, viel Moos auf der Strasse durch den Wald. Wenig Verkehr, da Rezzo eher von der Schnellstrasse auf der anderen Seite angefahren wird. In den Kurven ist vorsicht geboten, da mann da sehr oft überhaupt nicht hinein gucken kann und dann doch der Tiefkühlessen LKW um die Ecke kommt...
Lohnendes Kurveneldorado Validierung  Anonymous, 20.07.2014, 18:54
Am 19.7.14 befahren mit Transalp, Africa Twin, Moto Guzzi Stelvio, BMW 800 GS und Moto Guzzi California. Problemlos befahrbar. Achtung auf gelegentlichen PKW Gegenverkehr. Strasse mit Winterschaeden und einigen Schlagloechern. Herrliche Aussichten und wunderbare, kuehle Waldpassagen.
Moos auf der Strasse Validierung 10/2012 Anonymous, 14.01.2013, 14:59
Also, bei mir war das Moos nur an den Strassenrändern ...
Aussicht Validierung 10/2012 PeterWald, 07.11.2012, 00:13
Die Anfahrt von Osten (Rezzo) verläuft hauptsächlich im Wald und bis auf einige Ausnahmen ohne Aussicht. Die Straße war übersät mit Laub und die Straßenmitte war teilweise sehr stark bemoost (Rutschgefahr!). Es befanden sich einige Schlaglöcher mitten auf der Straße.
Die Westseite war waldfrei, super Sicht, Straße relativ schmal, jedoch an den meisten Stellen übersichtlich.Sehr wenig Verkehr. Quasi keine Randsicherung.
wunderschöne Natur Validierung  Anonymous, 03.08.2012, 11:09
Diese Straße ist ein echter Tipp um sich vom Trubel der ligurischen Küstenorte und der Hitze im Sommer ein wenig zu erholen. Man fährt auf einer einsamen (uns begegneten 3 Autos) und teils sehr schmalen Straße durch eine teils naturbelassene Bergwelt mit schönen Aussichten. Auf der Nordauffahrt wurden allerdings im letzten Jahr großflächig Wälder gerodet und die nunmehr durch freies, teils steil abfallendes Gelände führende Straße ohne seitliche Absicherungen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Hingegen von Triora kommend bis zum Paß ist alles i.O. und man hat dort sowieso die besseren Aussichten.
Schöne Aussichten Validierung 09/2010 Q.Treiber, 14.09.2010, 18:57
Schönes gewundenes Sträßchen mit feinen Ausblicken nach Süden.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Teglia« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5531 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 26.11.2007 21:42