St. Luzisteig

 
+ 47.028393°, 9.529438° Legende
 Track: 

Sattel

Zoll Engstellen  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 47.028393°
geogr. Länge: 9.529438°
Höhe: 713 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 07/2016, Knuckle

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track St. Luzisteig

Der Sattel bei St. Luzisteig verbindet Maienfeld (S) im Bündner Rheintal mit dem Ort Balzers in Liechtenstein. In der Nähe des Scheitels, der sich auf der Schweizer Seite befindet, liegt eine Festung aus dem 18. Jahrhundert, die heute noch als Kaserne der Schweizer Armee genutzt wird. Die Straße führt zunächst über die ehemalige Zugbrücke und dann mitten durch die Festung.

Festungstor an der St. Luzisteig

Höhenprofil St. Luzisteig (Maienfeld ⇒ Balzers, ca. 9 km)
Höhenprofil St. Luzisteig (Maienfeld ⇒ Balzers, ca. 9 km)
Seite 1 von 1
Schöne Strecke Validierung  Anonymous, 30.07.2013, 18:34
...ist der Luzisteig allemal, wenn auch nicht spektakulär. Bei Berufsverkehr sogar die schnellere Variante als die Hauptstrasse über Sargans. Durch das Militärmuseum kann man durchaus mal durchgehen. Ganz interessant.

Gruß VV
Hintereingang durch Liechtenstein nach Austria mit Blitzgefahr Validierung  Anonymous, 27.05.2012, 19:35
Als Pass kaum nenneswert, allerdings ist die Durchfahrt durch die alte Grenzfestung und das nahebei gelegene Miltärmuseum schon interessant.
Als schöner Abstecher und Hintereingang nach Lichtenstein vom Prättigau her kommend ist's aber eine Alternative, wenn man das bisschen Zeit übrig hat. Zeit sollte man sich bei der Durchquerung Liechteinsteins dann auch lassen. Dies gilt gilt v.a. sann beim Verlassen nach Frastanz in Österreich hinüber:
Auf den letzten Kilometern vor der Grenze zu gibt es in Nendeln und Schaanwald mehrere stationäre Blitzer innerorts. Man freut sich dort auf ein teueres Abschiedsfoto vom exklusiven Fürstentum !
Behinderung Validierung 06/2011 drz400, 05.06.2011, 17:02
Nach dem Lutziensteig fährt mann zwangläufig durch Mainfeld wo momentan massiv an der Strasse gebaut wird und mit Behinderungen zu rechnen ist.
nicht so aufregend Validierung 05/2010 tkc80fahrer, 08.06.2010, 13:35
Unspektakulär, wenig schöne Kurven, dazu noch Baustelle mittendrin.Aber besser als die Bundesstraße.
Eher unspektakulär Validierung 05/2009 drz400, 23.05.2009, 23:03
Diser "Pass" dient uns einheimische als Abkürzung vom Unterrheintal ins Bündnerland. Aber mit den 4 Kurfen bringt man keinen Reifen warm. Jedoch ist die Weiterfahrt via die "Bündner Herrschaft" durch Bovel, Jenins, Malans sehr zu empfehlen. Braucht etwas mehr Zeit als die Route vom GPS ist jedoch landschaftlich sehr schön.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »St. Luzisteig« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2249 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:54