Forte Sommo Alto / Werk Sommo

+ 45.891204°, 11.200647° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 45.891204°
geogr. Länge: 11.200647°
Höhe: 1613 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Fährt man zwischen dem Passo del Sommo und dem Passo Coe den aussichtsreichen Höhenweg, passiert man ca. 2 km südlich des Rifugio Stella d’Italia das oberhalb der Ortschaft Fondo Grande gelegene und noch recht gut erhaltene ehemalige Fort Sommo Alto.

ältere »
Seite 1 von 2
Befahrung Ende September Validierung 09/2023 Belag, 10.11.2023, 15:31
Habe dieses Jahr einen neuen Anlauf probiert und bin in der letzten Septemberwoche zum Passo del Sommo gefahren. Die sommerliche Sperre zum Forte Sommo Alto/Passo Coe ist dieses Jahr wieder Ende September (24.09.) abgelaufen.
Die gesamte Strecke vom Passo Sommo bis zum Passo Coe ist mit eigentlich (fast) jedem Motorrad problemlos befahrbar, da es sich um einen gut instand gehaltenen Almweg handelt. Paar hundert Meter südöstlich des Rifugio Stella d'Italia geht es über zwei Serpentinen zum Forte Sommo Alto.
Am Abzweig am Passo Coe steht kein (temporäres) Verbostsschild und der Passo Sommo ist mit einer braunen Tafel sogar ausgeschildert.
Weg bis Ende September gesperrt Validierung 09/2022 Belag, 15.09.2022, 17:01
War diese Woche am Passo Sommo und wollte zum Forte Sommo hochfahren. An dem Verbotsschild am Einstieg der Schotterstrecke war ein Schreiben der Gemeinde Folgaria angebracht, welches die Anfahrt bis 25.09.2022 von 9:00 - 18:00Uhr aus Rücksicht auf Natur und Wanderer untersagt.
In der Nachsaison ... Validierung 10/2018 barney, 08.10.2018, 21:13
... ist das Fahrverbot für die Route am Rif. Stella d'Italia außer Kraft. Die Straße haben wir vom Passo Sommo kommend befahren, sie ist in gutem Zustand und wird auch gerne von Spaziergängern und Radfahrern benutzt.
Das Fort Sommo Alto selber ist gesichert und begehbar. Außerhalb der Saison sind die Zugänge aber mit Holztüren versperrt.
Die Panzerdecke ist mit einem neuen Bretterzaun gesichert.
Vom Passo del Sommo aus gesperrt Validierung  Mandrake, 22.07.2017, 21:49
Ich wollte unlängst das Werk besuchen und vom Passo del Sommo aus zufahren. Die Zufahrt selbst ist einfach zu finden, aber leider mit einem einfachen Fahrverbot ohne Zusätze gesperrt. Auf Grund der Hauptsaison habe ich auf eine Befahrung verzichtet.

Wies von der anderen Seite (Passo Coe) aus kommend aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Kein Verbotsschild Validierung 09/2015 JohnnyWalker85, 15.09.2015, 12:57
Kein Verbotsschild, die Zufahrt zum Rifugio ist sogar extra ausgeschildert. Seiten Wege die nicht befahren werden dürfen sind mit offiziellen Verbot schildern belegt. Wir sind von Folgaria aus vorbei am Rif. gefahren
Verbot durchgestrichen Validierung  Anonymous, 30.06.2015, 21:39
Heute mit der EXC gefahren.
Verbotsschild ist durch eine Holzlatte offiziell "durchgestrichen".
Wunderschöne kurze Schotterpassage - einfach auch mit großen Maschinen zu befahren!

Lohnt sich auf jeden Fall - die Straße und Aussicht ist absolut toll
Kein Verbotsschild vom Passo Coe aus Validierung  Anonymous, 20.07.2014, 18:53
Bei der Zufahrt nach der Scheitelhöhe des Passo Coe steht kein Verbotsschild, bis zum Fort wenig Verkehr, auf der Abfahrt zum Passo del Sommo, viele Wanderer und Mountainbiker, aber kein Problem, rücksichtsvoll fahren und nett grüßen, dann passt es schon, Strecke ist gut zu fahren
Durchgekommen 30.05.2014 Validierung  Anonymous, 01.06.2014, 20:03
wir, Stone und HüBA auf KTM 640 LC4, haben den schotterweg vom passo sommo über das forte zum passo coe bezwungen. einfacher schotterweg, kann man auch mit den schweren enduros (GS, KTM Adventure, ..) durchackern. absolut lohnend und legal. durchfahrtsverbot zum refugio stella d' italia, 100m nach der passhöhe sommo richtung westen, war mit einer roten latte ausser kraft gesetzt.

refugio stell d'italia wird gerade umgebaut und ist daher geschlossen. aber am ende vor dem pass coe hatte des refugio camini offen. TOLL!!
keine Sperrung im Juni 2013 Validierung  Gelbschnabler, 03.07.2013, 10:48
Das an der Zufahrt vom Passo del Sommo stehende Durchfahrtverbotsschild ist immer noch außer Kraft gesetzt. Auf der anderen Seite ist die Sperrtafel am Refugio zur Seite geklappt. Zur Strecke kann ich leider nichts sagen, da ich mit vollem Urlaubsgepäck und Sozia lieber außen rum gefahren bin.
Tolle Aussicht, interessante Besichtigung Validierung  Anonymous, 01.07.2013, 19:03
Wir sind am 11.06.2013 mit dem Auto (Suzuki X90), vom Passo del Sommo aus die kleine Schotterstraße zur Ruine des Forte Sommo Alto, dann weiter Richtung Passo Coe, gefahren. Das an der Zufahrt stehende Durchfahrtverbotsschild war erfreulicherweise durch eine angebrachte diagonalen Latte außer Kraft gesetzt. Das Sträßchen war mühelos zu befahren, der Schotter nicht allzu grob. Auf dem Sommo Alto (1613 m) wurden wir mit einem phantastischen Rundblick und der Besichtigung des Forte belohnt. Bei schönem, klaren Wetter absolut zu empfehlen.
MuG
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Forte Sommo Alto / Werk Sommo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6755 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.06.2007 00:49