Lago di Sette Colori / Lac Gignoux

 
+ 44.900755°, 6.763973° Legende

Hochplateau

Striktes Fahrverbot Sackgasse Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.900755°
geogr. Länge: 6.763973°
Höhe: 2329 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 10/2016, barney
 

Für die – inzwischen leider für Motorrädern nicht mehr komplett befahrbare – Anfahrt zu dem nahe der französisch-italienischen Grenze gelegenen Bergsee Lago di Sette Colori gibt es mehrere Varianten.
Von Cesana Torinese aus führt ein kurviges Schottersträßen grob in Richtung S über Sagna Longa. Eine weitere Variante ist die wesentlich schwierigere, weil steile und und gröbere Strecke, die von Clavière über das Rifugio Baita Gimont führt. Beide Strecken treffen sich nördlich des Lago Nero. Eine dritter Weg folgt von Busson aus einem Taleinschnitt in südwestlicher Richtung, führt zunächst zum Lago Nero und wendet sich anschließende nach N, um unterhalb unterhalb des Col de Gimont auf die (hier bereits gemeinsam verlaufenden) anderen Strecken zu treffen. Von da aus führt der Weg zum Grenzpass Col de Gimont. Der See selbst liegt unmittelbar jenseits des Passes auf der französischen Seite der Grenze.
Bereits vom Col de Gimont aus bietet sich ein herrlicher Blick auf den See und die umliegenden »Monti della Luna« (Mondberge)

Am Lago di Sette Colori
Seite 1 von 1
War schon immer semi-legal Validierung  Ralle, 29.12.2016, 20:32
Der See liegt bereits in Frankreich und alle Zufahrten auf der franz. Seite sind gesperrt.
Manche Bereiche auf der franz. Seite sind militärisches Sperrgebiet.
Mann sollte sich also nicht von der franz. Polizei erwischen lassen.
So ganz legal ist es dann wohl doch nicht ... Validierung 10/2016 barney, 29.12.2016, 18:06
... denn man sieht oben am Sattel noch die Reste des alten Sperrschildes. Das hat entweder ein böser Allradler oder eine Lawine umgesäbelt ...
Wie dem auch sei, wir konnten gemütlich herumtuckern ohne Aufsehen zu erregen oder jemanden zu stören.
tolle Strecke Validierung  Anonymous, 11.07.2015, 20:58
Ich bin am 10.07.2015 von Bousson aus am Lago Nero vorbei zum Lago di Sette Colori gefahren. Rückfahrt ging nach Cesana Torinese.
Keine Verbotschilder zu sehen. Gut zu fahrende Strecke zum traumhaft gelegenen See.
Wir (2x LC8 Adv) Validierung 07/2014 varakurt, 20.07.2014, 20:25
sind über den Col de Gimont zum Lago Sette Colori gefahren. Uns ist am Weg vom Lago Nero weg nicht ein einziges Fahrverbostschild od. ähnliches untergekommen.
Fahrverbot Validierung  Anonymous, 11.08.2012, 18:56
Anfang August 2012 stand vom Lago Nero her kommend (bei Punkt N44 54.810 E6 46.600) ein Fahrverbot. Eins ohne Zusatztext, den man irgendwie für sich als "darf trotzdem" auslegen könnte. Spass hat die Anfahrt trotzdem gemacht.
freie Fahrt bis Sichtweite des Sees Validierung 06/2012 landy_andi, 20.07.2012, 20:26
neuerdings ist das Fahrverbot auf italienischer Seite am Abzweig der Stichstraße verschwunden. Im Juni 2012 konnten die Zufahrtswege zu den Skianlagen im Gebiet frei befahren werden. Erst beim Grenzübertritt nach Frankreich in Sichtweite des Sees wurde die Weiterfahrt hinunter zum See durch ein Fahrverbots-Schild untersagt.
tolle und fahrerisch anspruchsvolle Strecke Validierung 09/2011 Hasenweide, 24.09.2011, 16:43
War heute mit R80 G/S aus Claviere kommend am Lago di Sette Colori / Lac Gignoux.
Super Wetter, trocken und nicht zu warm.
In meine Fahrtrichtung waren keine Verbotsschilder zu sehen.
Die Fahrwege sind zeitweilig tief- und grobschotterig. M. E. stellt die Strecke höhere fahrerische Anforderungen als der Colle Sommeiller.
Auch, weil die Wege deutlich schmaler sind. Mit ein bisschen Übung aber alles lösbar.
Ich bin noch eine kurze Strecke am See vorbei gefahren, bin dann aber umgekehrt, als der Weg immer schmaler wurde.
Mit einer leichteren Enduro und Begleitern ist sicherlich mehr zu schaffen.

Hier vorab ein paar Fotos:
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7227.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7228.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7229.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7230.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7232.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7236.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7237.jpg
http://www.uweboin.de/aktuelles/comp_IMG_7236.jpg
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lago di Sette Colori / Lac Gignoux« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


4452 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.12.2009 02:17