Semmeringpass

 
+ 47.632718°, 15.829453° Legende

Sattel offen

 
Land: Österreich
Region: Steiermark / Niederösterreich
geogr. Breite: 47.632718°
geogr. Länge: 15.829453°
Höhe: 984 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2013, ArtVandelay
 

Der Semmeringpass liegt zwischen der Raxalpe (N) und dem Wechselgebirge (S) und quert die Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Neben dem Wechselpass ist er die wichtigste Verbindung zwischen Niederösterreich und Steiermark, im Oktober 2004 wurde deshalb der Semmeringtunnel für den Autoverkehr eröffnet.
Wesentlich interessanter als der Tunnel oder die Semmering-Bundesstraße ist jedoch die am Scheitel nach N führende Verbindung nach Hirschwang bzw. Reichenau an der Rax. Sie teilt sich einen Stück der Strecke mit der ältesten Gebirgsbahn der Welt, der Semmeringbahn ext. link, die 1998 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommenen wurde.
Um die Landschaft so recht genießen zu können, empfiehlt sich deshalb die Fahrt über die Nordverbindung, entweder über Schottwien und die Adlitzgräben oder über Payerbach und Grünsting, die auch den besten Ausblick auf die Rax bietet.

Seite 1 von 1
Bundesstrasse gefahren Validierung 08/2008 Snoopy, 03.08.2008, 14:51
Die Strecke über den Semmering auf der Bundesstraße ist etwas reizloser als die "Geheimtipps", aber immer noch schöner als die Schnellstraße.
Die Südrampe ist bergauf zwischen der Abfahrt/Auffahrt auf die S6-SemmeringSchnellstraße großteils zweispurig. Die Überholverbote sind sehr exakt auf den Meter genau vermessen;-)
Beim Wegpunkt (Paßhöhe) findet sich auch ein Fliegerdenkmal.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Semmeringpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2293 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 06.12.2007 04:05