Sellajoch / Passo di Sella / Jouf de Sela / Jëuf de Sela

+ 46.506516°, 11.757088° Legende
 Track: 

Pass

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.506516°
geogr. Länge: 11.757088°
Höhe: 2213 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 09/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Sellarunde

Das Sellajoch, Teil der beliebten "Sellarunde", liegt trotz gegenteiliger Behauptung der Beschilderung nicht unmittelbar an der Straße. Vielmehr wird es von der Straße nur tangiert und zwar etwa 750 m westlich des Scheitels des Col de Toi, der den höchsten Punkt der Straße zwischen Canazei (S) und dem Val Gardena (N) bildet und der fälschlicherweise allgemein als Sellajoch bekannt ist.

Blick von der Straße am Sellajoch zum Sasso Lungo
Blick von der Südrampe des Sellajoch auf den Piz Ciavazes (2898 m)

Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
Höhenprofil Sellarunde (Arabba ⇒ Arabba, ca. 50 km)
« neuere
Seite 2 von 2
Sellarunde am Wochenende......... Validierung 06/2013 galibier, 26.06.2013, 11:39
Wir waren das erste Mal vom 20.6.13 bis 24.6.13 in den Dolomiten. Super Landschaft, tolle Straßen, aber bitte nicht am Wochenende..........
Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Riesiges Verkehrsaufkommen von Fahrrädern, Moppeds und Bussen usw.. Manche haben auch anscheinend keine Familie zuhause die auf einen wartet!!!!!
Tip Validierung  blaulicht, 15.09.2012, 19:39
Mein Tip: Sellarunde ab 18:00 Uhr - kaum Verkehr und bei schönem Wetter der Sellastock in der Abendsonne ein Genuss.
Sellarunde Validierung  Anonymous, 13.09.2012, 20:07
Landschaftlich ein Traum, aber leider kein Genussfahren. Waren nach einigen Jahren am 11. September 2012 wieder dort. Busse, Wohnmobile, schleichende PkW, schnelle Pkw und von allem jede Menge. Außerdem Rummel auf den Pässen. Irgendwann wird es zu viel, man will nur noch fahren und muss überholen - und dann wird es richtig gefährlich. Wir haben uns entschieden: zum Wandern jederzeit, zum Motorradfahren weichen wir auf kleine interessante Nebenstraßen aus, von denen es in den Dolomiten jede Menge gibt.
Dolomiten-Traum Sella Runde Validierung 10/2011 sopran, 15.10.2011, 09:22
Waren am 02.10.11 mit dem Bike da, viel gibts da nicht zu sagen - DER ABSOLUTE HAMMER. Landschaftlich unvergleichlich!
Berge zum Greifen nahe Validierung 07/2010 alpenvespa, 18.07.2010, 10:48
Ein Traum für jeden Zweiradpiloten und Pilotin.

Wir haben mit unseren Vespen die Sellarunde gemacht.

Mehr Berg, mehr Eindrücke, mehr phantastische Landschaft, mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Auch im Juli war es verkehrsmässig noch gut erträglich, wir waren allerdings am Dienstag dort, sicherlich ein guter Wochentag für so eine Tour. Man kann ahnen was hier am Wochenende los ist.
Sellajoch Validierung  Anonymous, 14.09.2008, 21:57
Hallo an Alle! Warum das Sellajoch nur 2 Sterne hat, darüber rätsle ich schon. Das Panorama ist doch immer wieder absolut umwerfend. L.G. Fritz.
Dann gib ihm doch ein paar mehr :-)
Juli/August meiden Validierung 09/2007 qtourer, 15.08.2008, 21:48
Das Sellajoch in Verbindung mit der Sellarunde ist schon ein besonderes Erlebnis. Ein absolutes MUSS. Berge zum Greifen nah. Die Monate Juli und August sollte man jedoch tunlichst meiden. Es sei denn, man will den Kampf mit Bussen oder Wohnmobilen aufnehmen und kann sich für das Inhalieren von Dieselqualm begeistern. Wir waren Mitte September dort - unforgettable.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sellajoch / Passo di Sella / Jouf de Sela / Jëuf de Sela« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


36195 Aufr., 12 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.05.2019 14:06