Schönfeldsattel

+ 46.982979°, 13.776051° Legende
 Track: 

Sattel

 
Land: Österreich
Region: Salzburger Land / Kärnten
geogr. Breite: 46.982979°
geogr. Länge: 13.776051°
Höhe: 1740 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2020, vmaxcruiser

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Nockalm-Höhenstraße

Über den zwischen Oberbayerdorf (N) und Innerkrems (S) gelegenen Schönfeldsattel führt die nördliche Anfahrt zum Nationalpark Nockberge und zur Nockalm-Höhenstraße. Aber auch als sehr lohnenswerte Alternative zur Umgehung des Katschbergs bietet sich die durch das landschaftlich sehr reizvolle Gebiet der Schönfeldalmen führende schmale und ruhige Straße an.
Auch das südlich des Scheitels gelegene Kremsbachtal hat seinen landschaftlichen Reiz.


Höhenprofil Nockalm-Höhenstraße (Sankt Margarethen ⇒ Winkl, AZ B95, ca. 57 km)
Höhenprofil Nockalm-Höhenstraße (Sankt Margarethen ⇒ Winkl, AZ B95, ca. 57 km)
ältere »
Seite 1 von 2
der ist mir vom letzten Jahr noch gut in Erinnerung und macht au Validierung 06/2020 vmaxcruiser, 16.06.2020, 21:16
was allerdings auffällig ist das die Kühe jetzt hinter "Zäune" sind...

Warum ? Weil Dummer Mensch mit Hund über Weide trammelt - MutterKuh in Panik gerät und sein Jungs schützt und daraufhin auf Mensch trampelt - Ja, wäre eine Erklärung

Mensch fällt auch Bäume - macht daraus Papier - und schreibt auf Papier - RETTET die Bäume

Ansonsten wie bereits erwähnt
einfach zu fahren - geht rauf auf 1740m
+ super schöne Landschaft
+ paar nette Kehren
+ zum geniessen oder auch zum Reifen "wärmen"
+ die Kühe rechts und links der Strecke scheinen tiefen entspannt zu sein...
- wer denkt die Nockberge gleich mitzunehmen !!! unbedingt die Strassensperren im Netz checken
Fazit: **** wenn's irgendwie auf der Strecke liegt - ride that -
wunderbarer Sattel Validierung 06/2019 vmaxcruiser, 10.06.2019, 20:52
einfach zu fahren - geht rauf auf 1740m
+ super schöne Landschaft
+ paar nette Kehren
+ zum geniessen oder auch zum Reifen "wärmen"
+ die Kühe rechts und links der Strecke scheinen tiefen entspannt zu sein...
- wer denkt die Nockberge gleich mitzunehmen !!! unbedingt die Strassensperren im Netz checken
Fazit: **** wenn's irgendwie auf der Strecke liegt - ride that -
Netter Auslauf nach der Nockalmstraße! Validierung 08/2018 Bavarion, 27.03.2019, 15:44
Für alle die von der Nockalmstraße in Richtung Norden wollen ist der Schönfeldsattel eine gute Alternative zum Katschberg. Zwar muss mal auf der Südseite einige Löcher und einen äußerst dürftigen Belag hinter sich bringen, die engen Kurven und Serpentinen machen aber durchaus Spaß. Die Nordseite ist dagegen eher langweilig und was für Heizer!
Von Salzburg nach Kärnten Validierung 05/2016 Unterwegs, 23.05.2016, 13:01
Vorweg: Die Strecke ist 1) einsam, 2) schön, 3) genussvoll zu fahren und 4) auf einem Kärntner Teilstück in katastrophalem Zustand. Mit einer Reiseenduro ist's kein Problem, mit dem "Superbike" wohl eine Qual. Wird das Bundesland nach dem Zustand seiner Straßen beurteilt, scheint Kärnten wirklich pleite zu sein (Plöckenpass, Wurzenpass und auch der Schönfeldsattel). Trotzdem - hinfahren und geniessen, das betreffende Teilstück ist wirklich sehr kurz!
Nach den Nockbergen zu empfehlen Validierung  martinkr, 11.08.2015, 13:42
Sind nach den Nockbergen den Schönfeldsattel gefahren. Wir waren fast alleine. Die Straße auf der Kärntnerseite ist in schrecklichem Zustand. Ab Salzburg (der größte Teil) ist in Ordnung.
Hangrutsch Validierung  wolfgangneuwirth, 04.08.2013, 11:04
Wegen einem Hangrutsch ist ein Teil der Straße abgerutscht und der Rest der Fahrbahn hat sich abgesenkt. Sonst schön zu befahren
Schönfeldsattel mit geholper Validierung  Anonymous, 24.06.2013, 22:09
Teilweise katastrophale Strassenverhältnisse über eine kurze Passage, die man aber mit gutem Auge umfahren kann. Ansonsten landschaftlich ansprechend. MFG Tom
Schöne Strecke mit Kosmetik schäden. Validierung 09/2012 Loferer, 10.09.2012, 11:35
Bin die Strecke von S-N Gefahren. Die S Seite ist in guten zustand. Aber der Abstieg nach Innerkrems in ziemlich schlechten zustand.
Straße abgerutscht und Asphaltdecke aufgerissen.
Passübergang mit herrlicher Landschaft Validierung  Lobob, 10.05.2012, 10:49
Wie man diesem Passübergang nur zwei Sterne geben kann ist mir schleierhaft. Er hat mind. vier verdient. Bei schönem Wetter ein Traum! Sowohl in Verbindung mit der Nockalmstraße als auch als Alternative zum öden Katschberg ist diese Route unbedingt zu empfehlen.

Keinesfalls übersehen sollte man die Heilige Familie in der Zirbe, die östlich neben der Bundschuhstraße zwischen Schönfeld und Bundschuh in einem Wald versteckt ist. Herrliche Schnitzereien zieren dort kleine Hüttchen und Kapellen. Ein kurzer Stopp bietet sich hier unbedingt an! Die Schnitzereien sind von der Straße aus einsichtig, trotzdem wird es leicht übersehen, wenn man sich zu sehr auf Straße und Landschaft konzentriert. Also: aufgepasst!
Alternative Validierung 06/2010 Q.Treiber, 17.08.2010, 19:41
Schöne relativ ruhige Alternativstrecke. Mal etwas abseits der "üblichen" MoStrecken.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Schönfeldsattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5654 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.06.2009 21:35