Passo San Jorio / Passo di San Iório |
Der Weg zum Passo San Jorio führt von Dongo (O) am Lago di Como zunächst nach Garzeno. Vom westlichen Ortsausgang führt eine ehemalige Militärstraße als sehr schmaler, streckenweise verfallener und ausgesetzter Weg in vielen Kehren am Südhang des Tals über Brenzeglio und die Alpe Brento hinauf zum Ostausläufer des Monte Cortafon (1688 m). Der Weg folgt anschließend als unbefestigte Höhenstraße in Richtung W dem Kamm bis zum Rifúgio Il Giovo (1714 m) am Motto di Paraone (1802 m). Die Strecke ist nicht einfach zu befahren (SG 4-5); ein Fahrverbot fehlt hier offenbar nur wegen der Unmöglichkeit der Befahrung mit PKW.
Alternativ kann die Strecke bis zum Rifúgio Il Giovo auch auf einer recht guten, geschotterten Alm-Straße neueren Datums (SG 3-4) gefahren werden, die am Nordhang des Valle San Jorio verläuft. Um auf diese Strecke zu gelangen, hält man am östlichen Ortseingang von Garzeno an den Verlauf der Hauptstraße (zwei bergauf führende Kehren am Ortsrand, HT Monte Cagerino) und hält sich dann zunächst nördlich, um auf die Nordseite des Monte Cortfanon zu kommen. Die Strecke führt u.a. über die Siedlung Monte Sasello und die Alpe Brune.
Die verbleibende Strecke bis zum Pass führt oberhalb der im Talschluss des Valle San Jorio liegenden Alpe Pozzolo zum Rifúgio San Jorio (2014 m) am Scheitel des Grenzpasses, allerdings unterliegt dieser Teil der Strecke, soweit bekannt, einem Fahrverbot.
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Stand: 25.10.2013 22:25 |
Am Passo Giovo stößt man wieder auf die einfache Strecke. Ab hier ist eine Weiterfahrt zum Passo San Jorio verboten. Man kann jedoch zur bewirtschafteten Hütte in ca. 1 Std. laufen.
Am Passo Giovo zweigt jedoch auch nach links ein Wanderweg ab, der nicht für den Verkehr gesperrt ist und mit kleinen Maschinen bis zum Rifugio Sommafiume (geschlossen) befahrbar ist.
Der Rückweg war mit dem Bike über die einfache (von unten gesperrte) Straße möglich (von oben nach unten nicht gesperrt!). Nahe des Passo Giovo ist eine Baustelle, die sich mit einer leichten Enduro umfahren lässt. Mit einem größeren Bike wird's schwierig, da auf der einen Seite Abhang, auf der anderen Seite Baustelle. Von der Einschätzung her sollte die Baustelle bis Mitte 2021 fertig sein.
Nächstes Jahr ein neuer Versuch.