Colle San Bartolomeo

+ 44.010273°, 7.951763° Legende

Sattel

 
Land: Italien
Region: Ligurien
geogr. Breite: 44.010273°
geogr. Länge: 7.951763°
Höhe: 610 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2023, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Wer die zusammen über zwei Kilometer langen Tunnel der Via Nazionale Nord (SS.28) auf dem Weg zur Küste vermeiden möchte, sollte stattdessen den Weg über den Colle San Bartolomeo bzw. die gleichnamige winzige Ortschaft wählen. Er zweigt auf der Nordseite unterhalb Calderara nach W von der SS.28 ab und trifft spätestens in San Lazzaro Reale wieder auf die selbe. Dazwischen liegen einige Kilometer schmaler, kurviger und durchaus lohnenswerter Straßen durch die ligurischen Berge.
Ebenfalls reizvoll ist die Anfahrt von Vessalico (N) aus über Cartari, die z.T. in der Kammregion verläuft.
Eine weitere Möglichkeit stellt die von San Bernardo di Conio kommende aussichtsreiche, am oberen Südhang bzw. ebenfalls abschnittsweise in der Kammregion von W/SW her an den Sattel heranführende Straße dar, die auch eine Querverbindung zur Colla di Oggia bzw. zum Passo della Teglia bildet.

Seite 1 von 1
Netter Pass ohne größere Schwierigkeiten! Validierung 08/2023 Bavarion, 25.01.2024, 11:05
Die Auffahrt von Süden von San Lazzaro Reale empfand ich jetzt nicht als die allerspannendste Strecke, vor allem weil sie gefühlt dauernd durch Ortschaften geht. Der Ausblick nach Süden hinunter ins Tal und auf die Bauwerke der Schnellstraße sind aber schön!
Sternpunkt Validierung 04/2018 drz400, 10.04.2018, 11:24
In Colio wohnend war die Passhöhe des Colle San Bartolomeo unser Ausgangspunkt für diverse Trial-Wanderungen. Hart, sehr hart... aber schön!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle San Bartolomeo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2230 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.04.2009 01:26