Lac de Roterel / Lago di Roterel

+ 45.202831°, 6.956867° Legende
 Track: 

Hochtal

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich / Italien
Region: Savoyen / Südpiemont
geogr. Breite: 45.202831°
geogr. Länge: 6.956867°
Höhe: 1932 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Lac du Mont Cenis / Lac Roterel

Der am Lac de Roterel vorbeiführende ehemalige Versorgungsweg für die Festungen rund um den Mont Cenis war bis zu seiner Sperrung eine sehr gute Alternative zur stark befahrenen N6 / SS.25, wenn man auf Asphalt verzichten konnte und auch sehr holprige Strecken nicht scheute. Die durchgängig geschotterte Strecke verbindet das Südufer des Lac du Mont Cenis mit dem Ort Bar Cenisio und verläuft grob parallel zur Hauptverkehrsstraße.
Auf italienischer Seite steigt die Strecke zunächst über mehrere Kehren an und folgt dann einem Grat. Kurz vor der Grenze passiert den kleinen See Lago d’Arpon. Auf dem weiteren Weg zum Lac de Roterel folgt eine bautechnisch sehr interessante Gruppe von vier engen Kehren mit hohen Stützmauern. Der Untergrung ist hier und auf dem folgenden Teil der Strecke stellenweise sehr grob und bis auf den Fels ausgewaschen.
Nach dem Scheitelpunkt, der etwa am See liegt, wird der Weg noch schlechter; stellenweise ist er durch den Randbewuchs auch recht schmal. Kurz vor dem EP am Lac du Mont Cenis trifft man auf die abzweigenden (und gesperrten) Strecken zum Mont Malamot und zum Fort de Pattacreuse.
An einigen Stellen trifft man auf Überreste der ehemaligen Eisenbahnlinie.


Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 5
Closed because of snow Validierung  Anonymous, 08.07.2018, 15:01
There's still snow blocking the entrance of the route, coming from Lac du Mont Cenis.
Wunderschöne Strecke. Validierung 09/2017 neo71, 02.10.2017, 15:11
Kann mich meinen Vorschreiber anschließen. Bin von Bar Cenisio zum Lac Cenis am 12.09.17 mit 990 Adv. gefahren. Tolles Wetter und völlig ohne Verkehr gehört die Strecke zu den Highlights dort in der Gegend. Die untere Auffahrt bis zum Lago d’Arpon ist noch recht einfach zu fahren. Dann wird es um einiges holpriger und es wird etwas anspruchsvoller. Hinter dem Lago di Roterel kommt dann die erwähnte Geröllpassage mit großen Steinen. Hier am besten nicht zu langsam durch, dann ist es nicht ganz so anstrengend. Diese Stelle ist aber defintiv mit SG 4-5 zu bewerten. Der Rest eher SG 3-4.
Ab der Kreuzung wo es zum Malamot hochgeht ist der Weg am Seeufer entlang schön zu fahren und mit schönen Blick auf den See.
nicht verwechseln mit der einfachen Schotterpiste um Stausee! Validierung  Mafuzius, 23.09.2017, 21:51
Nicht verwechseln mit der einfachen Schotterpiste um den Stausee. Da fahren normale PkW. Der hier beschriebene Weg mündet aber in diese Touristenpiste ein.

einfach zu führender Waldweg ab Bar Cenisio. Ab Lac Rotarel Eselskarrenweg, einer der gröbsten, der mir bisher untergekommen ist, aber auch mit der großen GS und Gepäck durchaus machbar mit Erfahrung und etwas Speed. Keine losen Steine, wenig Löcher, sehr große, scharfkantige, teilweise aufgewölbte Steine als Pflaster. Sehr holprig aber in keiner Weise rutschig. Ein Felsbrocken versperrt den Weg auf zwei Drittel Breite. Das Bachbett/die Furt am oberen Ende hingegen hat mit Weg nix mehr zu tun, große Felsbrocken wie sie der Bach hingeschmissen hat. Ging trotzdem mit der Dicken, was für die Konstruktion spricht. Tolle Aussicht, schöne Strecke, nix für Anfänger, Furt eher was für Sportenduros.
Bachdurchquerung schwierig Validierung 09/2017 Mafuzius, 23.09.2017, 21:36
Der gut erhaltene Eselskarrenweg ab See ist einer der gröbsten, der mir bisher untergekommen ist, aber auch mit der großen GS und Gepäck durchaus machbar mit Erfahrung und etwas Speed. Keine losen Steine. Das Bachbett am oberen Ende hingegen hat mit Weg nix mehr zu tun, große Felsbrocken. Ging trotzdem mit der Dicken, was für die Konstruktion spricht. Tolle Aussicht, schöne Strecke, nix für Anfänger.
Die Befahrung Validierung 09/2017 Anonymous, 14.09.2017, 22:37
kam mir jetzt, im September 2017 schwieriger vor als zuletzt im Juli 2014.
Diesmal war ich froh in einer Gruppe unterwegs zu sein nicht zuletzt deshalb, weil mir meine 990 ADV in einer der Kehren vor dem See wegen ausgegangenen Motors umkippte.

Auch die Durchfahrung des Bachbetts war vor drei Jahren mMn einfacher.
definitiv keine Familien Vans Validierung  Anonymous, 06.09.2017, 17:30
@LMGHC also da musst du wohl am falschen See gewesen sein :D

Der lac de Roterel ist mehr ein Tümpel als ein See^^
Dort sind definitiv keine normalen Autos unterwegs!

Mit einem SUV ist spätestens bei dem abgerutschten Felsen ohne Hilfe Feierabend.
SG4-5? Hä Validierung 07/2017 LMGHC, 07.08.2017, 02:26
Also diese Straße am See entlang war sehr einfach, fahren die Einheimischen mit Familienvans. Bin mit meiner XT nur so entlang geflogen. Habe mich mehrmals vergewissert ob ich aufm falschen Track war, war aber richtig - vielleicht wurde da etwas umgebaut an der Straße?

Landschaftlich sehr schön, am See entlang und mit Ausblick :)
21.09.2016 und der Felsbrocken ist immer noch da Validierung 09/2016 Mivieh, 22.09.2016, 07:21
bei herrlichem Wetter mit dem ATV rauf gefahren - auch beim Felsen für uns kein Problem aber für PKW unpassierbar.
Die Strecke ist sogar für unsere Maschinen eine arge Rüttelplatte aber landschaftlich wunderschön!
Ging im Sept. 2015 nur mit Mopeds Validierung  UliP, 13.07.2016, 17:35
Den anderen Kommentaren ist nicht viel hinzuzufügen. Die Durchfahrt durch das Bachbett ist schon sehr anspruchsvoll. Und zwischen dem Lac de Roterel und dem Fort de Variselle lagen Felsbrocken auf der Strecke, die meit einem Auto nicht umfahren werden können (konnten?, vielleicht hat sie jemand weggeräumt). Im Sept. 2015 gingen da nur Mopeds durch. SG 4-5 ist o.k.

Für die Landschaft sind aber vier Sterne fällig, nicht nur drei, finde ich.
sehr grober Schotter Validierung  Anonymous, 11.07.2015, 21:33
Ich bin am 09.07.2015 vom Forte la Turra kommend zum Lago di Roterel gefahren (KTM 690). Am Anfang lagen große Steinplatten im Weg, die aber umfahren werden können. Danach ein Teilstück mit seeeehr grobem Geröll, diese Stelle sollte man nicht unterschätzen. Ab dem See wird es dann einfacher.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lac de Roterel / Lago di Roterel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


15658 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.07.2020 01:08