Lac de Roterel / Lago di Roterel

+ 45.202831°, 6.956867° Legende
 Track: 

Hochtal

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich / Italien
Region: Savoyen / Südpiemont
geogr. Breite: 45.202831°
geogr. Länge: 6.956867°
Höhe: 1932 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Lac du Mont Cenis / Lac Roterel

Der am Lac de Roterel vorbeiführende ehemalige Versorgungsweg für die Festungen rund um den Mont Cenis war bis zu seiner Sperrung eine sehr gute Alternative zur stark befahrenen N6 / SS.25, wenn man auf Asphalt verzichten konnte und auch sehr holprige Strecken nicht scheute. Die durchgängig geschotterte Strecke verbindet das Südufer des Lac du Mont Cenis mit dem Ort Bar Cenisio und verläuft grob parallel zur Hauptverkehrsstraße.
Auf italienischer Seite steigt die Strecke zunächst über mehrere Kehren an und folgt dann einem Grat. Kurz vor der Grenze passiert den kleinen See Lago d’Arpon. Auf dem weiteren Weg zum Lac de Roterel folgt eine bautechnisch sehr interessante Gruppe von vier engen Kehren mit hohen Stützmauern. Der Untergrung ist hier und auf dem folgenden Teil der Strecke stellenweise sehr grob und bis auf den Fels ausgewaschen.
Nach dem Scheitelpunkt, der etwa am See liegt, wird der Weg noch schlechter; stellenweise ist er durch den Randbewuchs auch recht schmal. Kurz vor dem EP am Lac du Mont Cenis trifft man auf die abzweigenden (und gesperrten) Strecken zum Mont Malamot und zum Fort de Pattacreuse.
An einigen Stellen trifft man auf Überreste der ehemaligen Eisenbahnlinie.


Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
ältere »
Seite 1 von 5
Bestätige seltsame Beschilderung Validierung 09/2023 ArcherTours, 21.09.2023, 12:36
Von Bar Cenisio kann man definitiv bis tief ins französische Gebiet hinter den Lac du Roterel einfahren. Erst kurz vor der Abzweigung zum Col de Malemort taucht plötzlich das "Gesperrt" Schild an einer (drehbaren) Schranke auf. Man kann also entweder die komplette Strecke zurückfahren oder es riskieren und die wenigen hundert Meter bis zum Parkplatz unterhalb des Fort de Variselle durchfahren.
Die Bachfurt war mit Steinen recht gut befahrbar gemacht. Ein Stufe war immer noch drin. Grundsätzlich ist die Strecke unproblematisch aber extrem unkomfortabel. Die Strecke hat fast komplett felsigen Untergrund und im 4x4 wird man ordentlich durchgeschüttelt. Auch auf Spitze Steine sollte man aufpassen. Ich empfehle auf jeden Fall den Reifendruck deutlich zu reduzieren.
Dubiose Beschilderung Validierung 07/2022 Offroadtourer, 29.07.2022, 11:48
Bin heute von Bar Cenisio die Roterel-Runde mit Beta Alp 4.0 gefahren. Auf italienischer Seite keinerlei Verbotsschilder oder Schranken. Serpentinen hoch und am See vorbei alles kein Problem, aber die anschließende felsige Bachfuhrt hat es in sich, geht meiner Meinung nach nur mit leichten Enduros.
Erst 700m vor der Staumauer steht ein eindeutiges Verbotsschild, das aber 300m später (amAbzweig zum MALAMOT) gleich wieder aufgehoben wird. Der anschließende Weg über die Staumauer ist frei befahrbar.
Steinig.. Validierung 08/2020 faplyon, 13.08.2020, 15:07
Fahgrverbot auf franz. Seite
Gut befahrabar...Viele wanderer !!
Durchfahrt verboten Validierung 10/2019 bugster_de, 16.10.2019, 07:50
wir waren in der ersten Oktoberwoche dort. Von Süden auf italienischer Seite ist eine Schranke und Schild. Schranke ist zwar offen, aber einer der Locals, der sich im Land-Rover dort befanden meinte, wenn man bei der Durchfahrt erwischt wird, sei die Strafe bis in den 4-stelligen Bereich.
Auf französischer Seite am Fort am Lac de Mont Cenis steht ein eindeutiges Durchfahrtverboten Schild. Befahrung also nicht legal möglich.
Ich habe mir sagen lassen (:-)), dass der Weg durchaus einiges an Bodenfreiheit dem Fahrzeug abverlangt. Büsche sind im Mittelteil wohl mal zurück geschnitten worden, aber ganz ohen Kratzer am Auto geht das nicht ab.
Schranke und Verbot Validierung  Anonymous, 25.09.2019, 16:10
Waren am 9.9.19 von Bar Cenisio dort. Schranke und Verbotsschild sind nach wie vor dort direkt beim See. Schranke lässt sich zwar öffnen, mit der Tafel aber klar dass die Durchfahrt für Motorfahrzeuge verboten ist.
Zustand Validierung 10/2018 landy_andi, 06.12.2018, 16:48
Der große Stein mitten auf der Fahrbahn kurz vor dem Malamot -abzweig ist weg. Die rumpelige Bachdurchfahrt wurde geglättet. Keine echten Schwierigkeiten aktuell 10.2018
Schranke wieder offen, keine Verbotsschilder Validierung  Anonymous, 29.10.2018, 08:50
bin am 28.1018 von Bar Cenisio hochgefahren. Zuvor beschriebene Schranke wieder offen, auch oben am Ausgang kein Verbotsschild mehr. Bin mit normalem Vierradfahrzeug (Puch G) problemlos durch die beiden Engstellen gekommen. Der Weg oberhalb der Schranke scheint teilweise freigeschnitten worden zu sein.
durch Schranke gesperrt Validierung 09/2018 KTMSE, 04.10.2018, 14:18
wir sind Ende Sept von Bar Cenisio hoch gefahren gleich nach dem See auf Passhöhe ist eine Scranke mit Schloß abgesperrt und verhindert die Weiterfahrt zum See. seiltiche Durchfahrt auch mit Enduro nicht möglich. Wir mussten leider umkehren.
Holperig aber machbar Validierung 09/2018 dave4004, 05.09.2018, 23:04
Wir sind von italienischer Seite mit einem Navara hoch gefahren. Die Strecke ist eine extreme Hoppelei und an einigen Stellen sollte man trotz Ästen und Sträuchern am Rand fahren um nicht in der Mitte aufzusetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob wir die gleichen zwei Steine meinen. Bei den beiden großen Steinen auf dem Weg konnten wir zwischen durch fahren, ganz rechts am Rand lang anfahren und dann nach links rüber. Da war genügend Platz.
Die zwei folgenden Wasserrinnen ließen sich auch problemlos durchfahren.
Kurz vor dem Ausstieg über die Staumauer wurde eine Stelle mit Sand ausgebessert.
Insgesamt eine schöne und aufregende Strecke, außer zwei Wanderern waren wir alleine unterwegs.
Eine der besten (mir bekannten) Offroad-Strecken Validierung 08/2018 klausnahr, 02.09.2018, 10:26
Immer wieder ein Highlight ist die Strecke von Bar Cenisio bis zum Lac du Mont Cenis. Bis auf zwei knifflige Stellen mit dem richtigen Fahrzeug problemlos zu befahren. In der Bachdurchfahrt liegen viele große Steine, sieht aber schlimmer aus als es ist. Im August auch keinerlei Wasser. Kurz vor dem Ziel am Lac du Mont Cenis liegen seit eingen Jahren talseitig zwei große, ca. 40 cm hohe Steine auf der Straße. Zum Überfahren ist viel Bodenfreiheit notwendig damit der Schweller nicht aufsetzt. Mit Land Rover Discovery 3/4 problemlos machbar. Beim Jeep Grand Cherokee war es trotz höchster Stellung notwendig aus den vielen umliegenden Steinen wiederholt Rampen zu bauen um den Schweller vor Schaden zu bewahren. Hier ist ein Helfer mit wachsamen Auge hilfreich.

An manchen Stellen ist die Strecke am Rand dicht bewachsen. Hier kann man sich ein Auto evtl. verkratzen. Es gibt nicht so viele Ausweichstellen bei Gegenverkehr, deshalb am besten einprägen wo Platz ist falls man zurücksetzen muss. Ich habe hier aber noch nie Gegenverkehr gehabt, wahrscheinlich drehen viele, die am Lac Du Mont Cenis starten wollen, bei den beiden großen Steinen um. Zumindest haben wir das erlebt. Der Start in Italien ist ohnehin schöner da die Strecke erst im Wald beginnt und zunehmend interessanter und schwieriger wird.

Vor zwei Jahren standen noch auf italienischer Seite missverständliche Sperrschilder. Die gibt es nicht mehr. Auch auf französischer Seeseite keine Sperrschilder. Aktuell hängt beim Abzweig Bar Censio ein auf weißem Papier gedruckte Info über die Nichtbefahrbarkeit nach Frankreich.
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lac de Roterel / Lago di Roterel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


15658 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.07.2020 01:08