Riedbergpass

 
+ 47.434243°, 10.172267° Legende

Sattel offen

Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Deutschland
Region: Bayern
geogr. Breite: 47.434243°
geogr. Länge: 10.172267°
Höhe: 1420 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 08/2017, racerfreak85
 

Der Riedbergpass verbindet Fischen im Allgäu (O) mit Balderschwang (W). Der unterhalb des Riedberger Horns (1787 m) gelegene Pass ist der höchste innerdeutsche Straßenpass und weist bis zu 16% Steigung auf, hat jedoch nur östlich des Scheitels eine Kehre zu bieten. Nahe des Scheitels zweigt ein kurzer Stich zur Grasgehren-Hütte ab, die noch einige Meter höher liegt. Der Pass ist normalerweise ganzjährig befahrbar.

Aussicht von der Scheitelhöhe des Riedbergpasses in Richtung Osten
ältere »
Seite 1 von 3
Baustelle 05/2017 Validierung  Anonymous, 25.05.2017, 21:37
Es ist eine Baustellen am Pass. Ampelregelung.
Für die, die es eilig haben. Validierung 04/2016 Endurer09, 12.07.2016, 21:04
Die kurven sind nicht wirklich eng und knapp aufeinanderfolgend sodass man sich ziemlich zügig von einer Kurve in die nächste legen kann.
Scheint wenig verkehr zu haben bin jetzt schon zweimal an sonnigen Sonntagen auf ner leeren Straße gefahren. Der Pass ist von Fischen aus Richtung Balderschwang besser zu fahren (meine Meinung).
28.06-30.06 Aktuell geschlossen wegen Baustelle Validierung  Anonymous, 28.06.2016, 16:14
http://www.oberallgaeu.org/wirtschaft_verkehr/auto_verkehr/kreisstrassen/OA_9_Riedbergpass_-_von_Grasgehren_nach_Balderschwang.html
gesperrt Validierung  Anonymous, 15.05.2016, 13:46
der Pass ist ganzjährig befahrbar, keine Sperre,manchmal Behinderung bei Arbeiten
Absoluter Spassfaktor Validierung 09/2015 outletter, 24.09.2015, 20:58
Der Pass ist in einem Top-Ausbauzustand. Alle kritischen Kurven sind mit Leitplanken versehen und es ist mittlerweile fast überall ein neuer Teerbelag drauf. Die letzten Bauarbeiten stoeren nicht. Das frühere Tempolimit ist nicht mehr vorhanden, das Fahren macht einen Riesenspass. Man kommt sich vor, wie wenn man als Skifahrer Slalom fährt. So was habe ich selten erlebt. Vor ein paar Tagen war ich dort und Jahre den Pass gleich dreimal befahren, weil es so toll war. Dieser Pass ist absolut empfehlenswert, ein Muss!! Und was ebenfalls toll ist: Fast kein Verkehr!
Sperrung Riedbergpass Validierung  Anonymous, 17.09.2015, 21:47
Am 16.Sept.2015 war eine Durchfahrt wegen Bauarbeiten unmöglich. ende der Sperrung nicht absehbar.
Genial Validierung 06/2015 Joghurt, 08.06.2015, 10:56
Meiner Ansicht nach einer der spaßträchtigsten Pässe, die ich je fahren durfte. Es gab zwar an der westlichen Auffahrt eine Baustelle mit Ampel, ich hab das aber mehr als Hindernisfilter empfunden. :)
Die Ampelwartezeit ist maximal 8 Minuten (laut Schild), und als sie dann auf Grün geschaltet hat konnte ich einen komplett übersichtlichen, breit ausgebauten, mit Unterfahrschutzen versehenen Pass befahren, der vor eng gepackten Kurven (nicht Kehren!) nur so strotzt. Es gibt Stellen, da wird das Motorrad nur in Schräglage bewegt; allein die Richtung ändert sich. Geniales Teil!
Baustelle mit Ampel Validierung 06/2014 HILLCLIMBER, 14.06.2014, 18:04
Bin am 14.6.2014 den pass befahren.Alles mit Geschwindigkeitsbeschränkungen Naja.Aber dann auch noch eine grössere Baustelle mit sehr langen Wartezeiten an der Ampel.Den Pass werde ich künftig meiden.
HILLCLIMBER
40er-Begrenzung Validierung  Anonymous, 11.08.2013, 19:40
Ich war gestern (10.08.2013) am Riedbergpass. Die ganze Strecke, bis auf ein kleines Stück ziemlich weit oben, ist auf 40 km/h begrenzt.
Durchgehend offen Validierung  wolfgangneuwirth, 04.08.2013, 09:41
Die Strecke ist zwar durchgehend offen, jedoch wechselt der Straßenzustand von Kurve zu Kurve von super bis gerade noch brauchbar.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Riedbergpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14823 Aufr., 33 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.04.2012 11:29