Colle Rho / Col de la Roue

+ 45.116087°, 6.642855° Legende

Pass

Striktes Fahrverbot Gefahr Sackgasse Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Hochdauphine / Südpiemont
geogr. Breite: 45.116087°
geogr. Länge: 6.642855°
Höhe: 2544 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 09/2023, landy_andi

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der französisch-italienische Grenzpass Colle Rho war früher von Bardonecchia aus anfahrbar, die Weiterfahrt nach Frankreich allerdings nicht gestattet. Der letzte Teil der inzwischen sehr stark verfallenene Strecke ist mittlerweile unter Hinweis auf das entsprechende Landesgesetz gesperrt.

ältere »
Seite 1 von 3
Befahrung problemlos möglich Validierung 10/2021 EnduroMatze, 04.10.2021, 22:02
Hallo an alle,

Wir waren am 01.10.21 auf der Passhöhe. Befahrung vollkommen ohne Probleme möglich.

Sehr schöne Strecke mit super Ausblick in tiefe Schluchten.

Auch der letzte Abschnitt geht mit etwas Gasgeben ohne Probleme hoch.

Die Abfahrt ging bei uns über den kleinen Wanderweg runter (nicht nach Frankreich). Das ist allerdings nicht zu empfehlen. Loses gröbstes Geröll bei sehr steil abfallenden Pfaden mit engsten Kurven. Fahren kann man das nicht mehr nennen. Auch die Rho muss einmal mitten am Berg durchquert werden. Im Wasser sind gröbste Steine im Weg. Unten angekommen kurz vor dem Wald wird die Rho nochmal überquert. Allerdings gibt es da eine Brücke. Niemals alleine solch eine Strecke „fahren“.

Befahren wurde das Ganze von uns mit Xchallenge und Oryx.
Tunnel und Brücke befahrbar Validierung  Anonymous, 20.09.2018, 08:18
Tunnel und Brücke und der Rest des Weges sind gut befahrbar, wenn auch nicht ganz einfach. Die letzten 100 m habe ich zu Fuß zurückgelegt. Hier ist es sehr steil und unwegsam. Zudem war es noch nass, als ich alleine dort war. Da wollte ich nichts riskieren. Ist aber machbar. Vermutlich am Besten rechts den Weg hoch und neben der Maschine herlaufen.
Befahrung wegen Verschüttung nur bedingt möglich Validierung 09/2017 HILLCLIMBER, 07.09.2017, 13:24
Sind in der 1 Sep 2017 über den pass gefahren.Bei der weggabelung den Rechten weg nehmen.Kurz vor dem kleinen Tunnel ist der Weg auf der kompleten breite verschüttet durch Erdrutsch.Ein recht schwierige stelle wahren mit leichtenEnduros unterwegs(mit grossen Enduros kaum möglich drüber zu kommen).Nach dem Tunnel fehlt auch ein grosses Teil der Brücke mit leichten Enduros zu schaffen.Aber ab 200KG Motorrad kaum Möglich .Und4X4 keine möglichkeit.
Kann mir gut vorstellen das dieser track nicht mehr instandgesetzt wird.Unten an der auffahrt von Badoneccia das Übliche Verbotsschild.
ROAD CLOSED DRIVE ON OUR ON RISK.
Gruss Hillclimber
Im Oktober 2016 problemlos möglich! Validierung  Anonymous, 13.06.2017, 09:15
Ich war im Oktober 2016 oben. Auffahrt problemlos möglich. Tunnel frei und links davon wurde ein schmaler Saumpfad für schwindelfreie Zeitgenossen angelegt. Weiterfahrt bis zur Passhöhe und Abfahrt nach Frankreich problemlos möglich. Allerdings nur mit Enduro oder Trial. Am Tunnel warteten 2 Forestele mit ihrem Geländewagen direkt vor der Tunneleinfahrt... Ich dachte "jetzt gibt´s Ärger..." aber nein!, sie fuhren den Wagen extra beiseite, machten den Weg frei und winkten mich freundlich durch. Auch so kann´s gehen! War allerdings auch mit ´ner leisen Trial oben...

Ich bin auch der Meinung, wer den Einstieg, egal ob zur schweren Auffahrt oder zur leichten durch den Tunnel nicht findet, der hat da eh nix verloren... Einen kleinen Hinweis oder Bitte hätte ich noch an Euch: bitte nicht während der Sommersaison und möglichst nicht an Wochenenden fahren! Das gibt meist nur Ärger mit Wanderern, MTB-lern oder der Forestale! Rücksichtnahme rules!
Aber gerne Validierung  drz400, 15.12.2016, 22:16
Wenn ihr mir den genauen Termin des Versuchs mitteilt, werde ich nach der Schotterhalde bei der 3. Serpentine mit kühlen Getränken auf euch warten. 4x0.5l +1 Kühlbeutel finden im Gepäckfach Platz.
Isotonisch -> sicher
Alkoholfrei -> eher nicht

Aber Achtung: Ich mache Fotos des Versuchs fürs Familienalbum!
:-)

Keine Sorge Barney, ich gebe keine "geheimen" Trails bekannt. Wer den Einstieg zum Rho nicht findet, wird dort sowieso nie ankommen ;-))

Bis Bald - im Wald
Ja muss es denn wirklich .... Validierung  barney, 15.12.2016, 11:43
... das umfassende betreute Fahren über die Versorgung mit GPS-Punkten bis zum letzten noch halbwegs legal (oder nicht) befahrbaren Punkt der Alpen sein?
Meiner Meinung nach gehört ein gewisser Orientierungssinn zur Grundausstattung des Alpenfahrers. Und wer den nicht hat, dem kann man auch mit noch so vielen GPS Daten nicht helfen ...
Bitteschön Validierung  drz400, 11.12.2016, 16:46
Hallo Anonymus
Schick mir Bitte ein Mail nach lagerus ätt tschimeil dot komm
Dann kann ich dir den Wegpunkt oder sogar den Track weitergeben

Gruss
DRZ400 -> neu Montesa4Ride :-))
Einstieg Herrenauffahrt und Tunnel Validierung  Anonymous, 08.12.2016, 03:00
Wir konnten den Einstieg in die "Herrenauffahrt" auch nicht finden.
Hat jemand hierfür Koordinaten oder Bilder von vor Ort?

Weiß jemand ob der Tunnel wieder frei geräumt ist ?
Brücke Validierung  Anonymous, 01.11.2016, 13:06
Gibt es Bilder von der neuen Brücke, und vom Tunnel? Ist dieser wieder frei geräumt?
...aber nur bis zur neuen Brücke Validierung  mikka, 12.09.2016, 12:14
Servus DRZ400,

laut ZTL darf bis zur neuen Brücke gefahren werden, die eigentliche Auffahrt jedoch nicht:
http://www.bardonecchia.it/wp-content/uploads/2013/03/Planimetria-small.pdf

.....aber gerade ab da geht der Spaß doch erst los......
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle Rho / Col de la Roue« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


15228 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.06.2012 10:36