Rettenbachferner / Ötztaler Gletscherstraße

 
+ 46.943644°, 10.926742° Legende

Hochtal

Maut Sackgasse  
Land: Österreich
Region: Nordtirol
geogr. Breite: 46.943644°
geogr. Länge: 10.926742°
Höhe: 2803 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 07/2015, Tscharli

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Parkplatz unterhalb des Gletschers Rettenbachferner liegt am Ende eines Stichs der in Sölden beginnenden, mautpflichtigen Ötztaler Gletscherstraße. Er ist der höchste über eine befestigte Straße erreichbare Punkt in Österreich. Genau genommen kommt man sogar noch etwas höher, denn ihren höchsten Punkt, nämlich 2835 m, erreicht die Gletscherstraße auf der Verbindung zum Tiefenbachferner, die kurz vor dem Rettenbachferner abzweigt, und zwar kurz vor dem Ende des ca. 1,8 km langen Rosi-Mittermeier-Tunnels. Dieser Tunnel ist damit auch Europas höchstgelegener Straßentunnel.

Die Mautstation ist nur tagsüber besetzt, bei unbesetzter Mautstation (zwischen 17 bis 7 Uhr) ist die Befahrung der Strecke offiziell verboten. Die Mautgebühren betragen für Motorräder inzwischen 5,50 EUR (ohne Sozius, Stand 07/2010).

Blick auf den Rettenbachferner
ältere »
Seite 1 von 2
Fahrtechnisch eher enttäuschend Validierung 07/2015 Tscharli, 20.07.2015, 19:36
Fahrtechnisch keine Offenbarung; ganz nett ist oben der Rosi-Mittermeier-Tunnel. Die 3 Sterne halte ich für etwas überzogen - diese Gletscherstraße kann bei weitem nicht mit anderen (z.B. Kaunertal) mithalten, auch wenn oben natürlich der Gletscher bewundert werden kann.
bei "Wintersportbericht" Validierung  cinderella, 25.04.2013, 09:21
danke, hab's auch gefunden

auf der page "Wintersportbericht"
im Abschnitt "Wintersportbericht" Sektion "Aktuelle Informationen"
gleich über "SCHNEEBERICHT SKIGEBIET SÖLDEN"

witzige Positionierung ;-)
Öffnungszustand Validierung  Milka, 16.04.2013, 14:07
Auf "http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Wetter/heute/index.html" findet man unter "Aktuelle Informationen" den Status der Straße, heute 16.04.2013 z.B. "Gletscherstrasse gesperrt!"
Tagesaktuell 15.04.13: wegen Lawinengefahr gesperrt Validierung  cinderella, 15.04.2013, 21:30
Tagesaktuell 15.04.13: wegen Lawinengefahr gesperrt:

Die Strasse ist wegen Lawinengefahr gesperrt. Lt. Mitarbeiterin an der gesperrten Mautstation kann das auch morgen (die nächsten Tage?) je nach Wetterlage auch noch der Fall sein. Anyway: bis 2000m geht's rauf, dann ist an der Mautstelle Schluss.
Bedauerlicherweise schweigt sich die homepage über den Öffnungszustand der Strasse aus:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Skigebiet/Herbstskilauf/Gletscherstrasse/index.html
gut ausgebaute Straße mit schönem Gletscherblick Validierung 08/2012 huebie, 31.08.2012, 10:17
gefahren am 27.08.2012
Mautpflichtige Straße zu den beiden Gletschern. Maut beträgt EUR 17,50 für PKW, die zur Zufahrt zu beiden Gletschern berechtig. Der Pakrkplatz und Wendepunkt oberhalb der Gletscherbahn des Rettenbachferners bietet einen herrlichen Blick auf das ewige Eis. Die Gletscherbahn zur Gipfelstation ist auch im Sommer in Betrieb.
17,50 Euro Maut wegen Weltcup!!! Schwache Leistung!!! Validierung  Anonymous, 25.10.2011, 15:16
Wir waren am 23.10 dort uns haben es versucht. Vom Verkehr ist das trotz weltcup schon gegangen und auch die Straße war frei von Schnee usw. aber als wir dann an der Mautstation 17,50 Euro abdrücken sollten (Maut + Eintritt für den Weltcup) da hat es uns die Sprache verschlagen. Selbst als wir dem (zugegebenermaßen nicht wirklich freundlichen ) Maut-Menschen klarmachten, dass wir auf den Weltcup verzichten, gab es kein Preisnachlass.

Also haben wir das ganze gelassen und sind wieder umgedreht. Ich persönlich finde das eine sehr schwache leistung, wenn ich ganz offensichtlich nicht daran interessiert bin, mitten in der Motorradsaison ;-) irgendwelche Skifahrer zu sehen, dass dann nichtmal ein Auge zu gedrückt werden kann. So kann man sich die Kundschaft auch verkraulen.
Ötztaler Gletscherstraße Validierung  Anonymous, 19.10.2011, 19:13
Heute, am 19.10., war sie problemlos befahrbar, über Nacht soll's aber schneien. Wird aber bestimmt geräumt, weil am WE der Skiweltcup-Auftakt am Rettenbachferner stattfindet. Also viel Verkehr und viel Trubel oben.

Georg
Rettenbachferner Validierung  Anonymous, 19.10.2011, 13:15
Die Straße ist eine Privatstraße der Liftgesellschaft, dh ich würde bei http://www.soelden.com/ nachfragen wenn nötig.
noch offen? Validierung  Anonymous, 18.10.2011, 18:09
Wir wollen kommendes Wochenende nochmal ne kleine tour machen und wollten evtl quasi als krönenden Abschluss auf den rettenbachferner.

Nun stellt sich allerdings für uns die frage,ob der pass noch offen ist. Leider kann ich nichts über den Inhaber oder Betreiber der Straße herausfinden.

Wie lange ist die Straße denn normalerweise offen?
2800m Höhe mit der Vespa ohne Probleme gemeistert Validierung 07/2010 alpenvespa, 07.07.2010, 19:45
Waren Anfang Juli 2010 am Rettenbachferner. Mautstation gegen 18 Uhr unbesetzt, man konnte aber ohne Probleme durchfahren. Offiziell darf man nur rauf in der Zeit von 7 bis 17 Uhr. Bitte unbedingt auf ausreichend warme Kleidung achten. Wir hatten 5° gegen 18 Uhr Abends und schneidend kalten Wind. Lausig kalt! Oben ist es wie bei Hitchcock Shining! Gruselige Stimmung. Hunderte verwaiste Parkplätze. Ein leeres Gletscherstadion. Leere Hotels. Graue Wolken. Bei uns fegten Wolken über den Gletscher, vom Wind vor sich hergetrieben ....

Es war echt menschenleer.

Also man muss sich schon Gedanken machen, wie man vorgeht, bei Panne oder Unfall. Kein Ahnung ob das Handy da Netz hatte. Da ist wirklich niemand mehr und dann bei 5°. Das ist hochalpines Gelände und über Nacht hat es da etliche Minusgrade! Nach ein paar Tagen behaupten Sie dann von der Eisleiche die zufällig gefunden wird: "Schau Ötzi hat schon ein Moped!"
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Rettenbachferner / Ötztaler Gletscherstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


13115 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.07.2010 00:07