Poludnigalm

+ 46.575944°, 13.417997° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen  
Land: Österreich / Italien
Region: Kärnten / Friaul
geogr. Breite: 46.575944°
geogr. Länge: 13.417997°
Höhe: 1718 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2019, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Poludnigalm ist von Hermagor aus über eine schmale Straße aus anfahrbar, die über Kühwegboden nach Möderndorf führt, sich an der Nordseite des Karnischen Kamms hinaufzieht und dann nach Osten zur Egger Alm schwenkt. Von dort verläuft die Straße parallel zum Kamm. Sie passiert den Egger-Alm-See, bevor sie die Dellacher Alm erreicht, die unterhalb des 2000 m hohen Poludnig liegt, der auch unter dem Name Hom bekannt ist. Die Straße endet ca. 200 m vor der Alm in einem Parkplatz, die Weiterfahrt ist nur Berechtigten gestattet.

Seite 1 von 1
Befahrbar Validierung  Anonymous, 29.08.2019, 23:39
Heute Von Hermagor auf die Egger Alm gefahren, Strasse im oberen Drittel eng und tw. schlechter Asphalt.
Weiter zur Dellinger Alm auf gut befahrbaren asphaltiertem Weg. Dort keine Schranke und auch kein Sperrschild für die Weiterfahrt zur Poludniger Alm. Die Strasse dorthin befindet sich allerdings in einem sehr schlechtem Zustand, ist sehr schmal und wird immer wieder von einigen Schotterstücken unterbrochen, welcher aber einfach zu fahren sind. SG 3-4
Die Strasse endet auf dem Kamm an einem kleinen Parkplatz eine Weiterfahrt ist nicht möglich.
Grandiose Aussicht.
Sehr schöne Waldstrecke Validierung 05/2018 53v3ny, 19.05.2018, 09:27
Mit einer 1200 GSA und Beta überhaupt kein Problem, aber man sollte auf Gegenverkehr von Zweispurern gefasst sein.
Tolle Wetter und fantastische Rundumsicht. Aber ein Sackgasse, kein Übergang nach Italien möglich.
Aktueller Stand Validierung 06/2014 Lobob, 22.06.2014, 14:31
Vorbei an der Granitzenklamm asphaltierte und holprige Auffahrt mit vielen Wellen zur Egger Alm. Wer sich und sein Material nicht schont, findet Spaß am Rodeoritt. Durch das Almdorf hindurch am See (Schlammgrube, nix idyllisch) vorbei weiterhin asphaltiert zur Dellacher Alm. Vor den Hütten halbrechts hoch, streckenweise immer mal wieder kein Asphalt, aber mit Tourer gut befahrbar. Endpunkt ist ein kleiner Parkplatz auf dem Kamm, hinter dem sich die Poludnigalm befindet. Weiterfahrt per Verbotsschild gesperrt! Alles wieder zurück! Habe auf Dellacher Alm rumgefragt, angeblich keine Alternativen.
Murmeltiere Validierung  herby27, 27.10.2013, 12:55
Auf dieser Alm war ich im August 2012 morgens um 07.00 Uhr. Ich habe noch nie so viele Murmeltiere in freier Wildbahn gesehen wir dort.

Herby
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Poludnigalm« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5042 Aufr., 12 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 18.06.2018 19:47