Plöckenpass / Passo di Monte Croce Carnico / Mont di Crôs

+ 46.603562°, 12.945038° Legende

Sattel gesperrt

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Österreich / Italien
Region: Kärnten / Friaul
geogr. Breite: 46.603562°
geogr. Länge: 12.945038°
Höhe: 1357 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 02/2024, Jetfire

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Plöckenpass ist neben dem Naßfeldpass die einzige Straßenquerung der Karnischen Alpen. Sie verbindet das österreichische Kötschach-Mauthen im Gailtal (N) mit dem italienischen Ort Timau im Tagliamento-Tal. In der Umgebung des Scheitels gibt es neben einem Freilichtmuseum etliche Relikte, die von der strategischen Bedeutung des Passes als Teil der österreichisch-italienischen Front im Ersten Weltkrieg künden.
Der Plöckenpass wird nach Möglichkeit ganzjährig offen gehalten.

Blick von der Galerie nördlich des Plöcken-Scheitels. Die Passhöhe liegt im Einschnitt.
Blick auf die Galerien der Südrampe des Plöckenpasses
Schöne Kehrenkombination an der Nordrampe des Plöcken
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Unter aller S... Validierung 06/2016 Naabtaler, 26.06.2016, 15:55
Der Straßenzustand spottet bis auf wenigen Stellen jeder Beschreibung. Eine derart schlechte "Bundesstraße" hab ich noch nicht befahren. Da kommt absolut kein Fahrspaß auf. Wer von Kärnten(Kötschach) ins Friaul will, muss zwangsläufig drüber, da der Nassfeldpass noch auf längere Zeit gesperrt sein dürfte.
Belag zustand auch auff AT-Seite eine Katastrophe Validierung  Anonymous, 13.06.2016, 12:32
Auf der italienischen Seite ist der Strassenzustand bei weitem nicht so übel wie auf der österreichischen Seite. Nicht wirklich witzig - eher schon eine Frechheit. Sollen auf diese Weise Kradler ferngehalten werden? Nach dem Schild "Ende der Ausbaustrecke" stellt man fest: Vorher war es um nix besser. Das Ganze sollte man vermeiden, wenn möglich.
sehr schlechter Zustand auf AT Seite Validierung 06/2016 BillT., 02.06.2016, 18:40
auf AT Seite ein Enduroeldorado. Ein muss für jeden, der was hochbeiniges fährt. Schade dass allgemein die Strassen in AT immer schlechter werden. Die Bezahlstrassen sind alle gut in Schuss. Auf IT Seite super fahren.
Strasse weiterhin desolat, aber fahrbar Validierung 05/2016 Dirgi, 31.05.2016, 19:18
Sind am 25.05.2016 über den Plöckenpass von Österreich kommend, gefahren. Die Strasse ist weiterhin teilweise in einem desolaten Zustand (auf der AT Seite vor dem Pass), allerdings mit einer GS und ähnlichem locker befahrbar. Selbst Strassenmaschinen können rüber (keine Schlaglöcher). Dann fährt man halt ein wenig langsamer. Also...keine Panik - Außenherum einen Umweg fahren ist unnötig - Rüberfahren geht mit jeder Maschine, man sollte halt die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.
keine Besseung in Sicht (Spet 15) Validierung  Anonymous, 14.09.2015, 14:29
Nordseite ist für österreichische Verhältnisse sehr, sehr schlecht. Da empfiehlt es sich, einige km Umweg in Kauf zu nehmen und z.Bspl. über den Nassfeldpass auf die österreichische Seite zu gelangen.
Strassenzustand Juni´15 Validierung 06/2015 Buxenschnoitzer, 19.06.2015, 20:44
Nach wie vor keine Besserung der Nordrampe (Österreichische Seite).
Desolater Zustand ist der richtige Ausdruck. Da wünscht man sich einen Vollcrosser.

habe die Ehre
Straßenzustand Validierung 09/2014 Paul, 12.09.2014, 17:29
Sind heute von Italien kommend über den Plöckenpass gefahren. Ich sehe das wie mein "Vorredner": Während man auf der italienischen Seite flüssig Richtung Passhöhe fahren kann, muss man auf der österr. Seite aufpassen, daß man nicht vom Motorrad runterfliegt. Der Belag ist schlicht katastrophal. Gut daß ich hochbeinig unterwegs bin, mit Sportler sicher kein Spaß.

LG Paul
Straßenzustand Validierung  Anonymous, 12.09.2014, 10:18
Wir sind den Plöckenpass Anfang September 2014 gefahren. Entgegen der Beschreibung ist der Zustand auf der (italilienischen) Südrampe hervorragend, die Nordrampe hingegen ist eine einzige Katastrophe. Vor allem das Schild "Ende der Ausbaustrecke" nach den ersten ca. 2km Holperstrecke ist der blanke Hohn, denn danach ist es auch nicht schlechter, insgesamt das reinste Flickwerk und kein Spass zum Fahren.
Sraßenzustand Validierung  Anonymous, 30.08.2014, 22:52
Ich befahre den Plöckenpass mehrmals im Jahr seit bereits vielen Jahren und habe dieses sowohl mit vier Rädern (Auto), als auch mit zwei (Motorrad) und drei (Motorradgespann) gemacht.

Der Strassenzustand (Belag) auf der österreichischen Seite spotted jeder Beschreibung und dies bereits set mehreren Jahren und mit schlechter werdender Tendenz. Ledigich in den Tunnels und auf den ersten Kilometern nach Matrei ist der Strassenzustand gut. Für eine recht viel befahrene Passstraße ist der Zustand jedenfalls absolut inakzeptabel, Der Belag -bestehend aus einem unsachgemäßen Flickenwerk- ist der Strassensicherheit wohl kaum zuträglich. Hingegen ist der Zustand (Belag) auf der italienischen Seite durchgehend gut oder ausreichend gut.

Es sieht für mich so aus, als ob der Strassenausbau auf österreichischer Seite nach der Fertigstellung der Tunnels vor mittlerweile einigen Jahren komplett steckengeblieben ist, jedenfalls passiert seit Jahren nichts sichtbares mehr,
Herrliche Landschaft!/21.06. Validierung 06/2014 Giorgio, 23.06.2014, 16:23
Schön zu fahren und die engen Tunnelkehren auf der Südseite machen Spaß. Gefiel mir besser als die Passo Pramello/Nassfeldstr.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Plöckenpass / Passo di Monte Croce Carnico / Mont di Crôs« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


61363 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 18.12.2023 12:53