Pfaffensattel

+ 47.570242°, 15.813918° Legende
 Track: 

Sattel offen

 
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.570242°
geogr. Länge: 15.813918°
Höhe: 1368 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2022, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Pfaffensattel
Track Stuhleck

Zwischen Rettenegg (S) und Steinhaus am Semmering führt die kurvenreiche L117 über den bewaldeten Pfaffensattel. Die Trassierung der gut ausgebauten zweispurigen Straße wurde vor einigen Jahren geändert, so dass von den ehemaligen 20% Steigung der Südrampe nur noch 13% geblieben sind. Da die Strecke zum großen Teil im Wald verläuft, bietet sie nur an wenigen Stellen Aussicht. Dafür zweigt am Scheitel, an dem sich auch das Pfaffensattelhaus befindet, nach W das (mautpflichtige) Schottersträßchen zum Stuhleck ab, von dem aus man einen ungestörten Rundblick genießen kann.


Höhenprofil Pfaffensattel (Rettenegg ⇒ Steinhaus, ca. 18 km)
Höhenprofil Pfaffensattel (Rettenegg ⇒ Steinhaus, ca. 18 km)

Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
ältere »
Seite 1 von 2
südrampe frisch geteert + rollsplitt Validierung 06/2021 the-bard, 29.06.2021, 15:14
sers,
war am wochenende, 27/06/21 oben. die südrampe ist bis ca 1km vor der passhöhe frisch geteert und es gibt jede menge rollsplitt auf der strasse.
nordrampe ist ok.
gruss ralph
pfaffensattel ab 09-08-2019 für 6 wochen gesperrt Validierung  Anonymous, 11.08.2019, 11:33
servus,
bin gestern den pass gefahren, von süden her kommend mit abstecher auf‘s stuhleck.
sooo schlecht wie tlw. beschrieben ist die strasse nun doch nicht, da gibt‘s schlimmeres.

wichtig: wie schon im betrefff geschrieben wird der pass für 6wochen gesperrt.
save ride,
ralph
Werde ich in Zukunft meiden Validierung 05/2018 Frankyboy, 23.05.2018, 19:14
2 Autos haben nebeneinander großteils platz auf der Straße (keine Mittellinie). Die Strecke würde ja Spaß machen aber man wird von Anfang bis zum Ende nur durchgeschüttelt. Es gibt zwar Passagen die okay sind aber der Großteil ist vollkommen kaputt. Riesen Schlaglöcher und jede Menge schotter auf der Nordseite. Die Südseite ist zwar in besseren Zustand man bekommt aber auch die ganze Zeit Schläge ab und kann nur recht langsam die Südseite runterfahren. Schade das es so kaputt ist. Es wäre eigentlich eine schöne Straße die zum Fahren Spaß machen würde
Mieser Asphalt auf der Nordrampe Validierung  Anonymous, 07.10.2017, 17:34
Auf der Nordrampe durchgehend gröbere Belagsschäden, dafür wird man auf der Passhöhe mit einem herrlichen Blick bis zum Schöckl im Grazer Bergland entschädigt.
Von Steinhaus am Semmering kommend immer noch eine Rumpelpiste Validierung 06/2015 ArtVandelay, 04.06.2015, 23:00
... in der unteren Hälfte. Den übergewichtigen wirds die eigenen Brüste ein bisschen durchrütteln ;-) aber da muss man halt 3 Minuten lang durch.

Danach gibt eine sanierte Fahrbahn bis zum Sattel nach oben.

Fahrbahn Richtung Steiermark ist ist auch okay.
Straße wird saniert :-) Validierung  Anonymous, 13.10.2013, 21:56
Nachdem ich den Pfaffensattel aufgrund der schlechten Straße die letzte Zeit (mind. 2 Jahre) gemieden hatte, wollte ich es heute doch wieder versuchen, da mein Ziel das Stuhleck war. Groß war die Überraschung als ich in Steinhäusl las, dass die Strasse ab 14.10. 2013 wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt ist. Gleich nach Steinhäusel ein paar kleine Baustellen aber Asphalt absolut OK. Später schon etliche ausgebesserte Teilstücke und die letzten km vor dem Pfaffensattel ist der Asphalt schon abgetragen und es ist eine Schotterpiste. Wie es auf der steirischen Seite weitergeht weiß ich nicht, da ich vom Stuhleck wieder den selben Weg zurückgefahren bin. Mich hat's gefreut, dass meine Schotterpartie auf's Stuhleck verlängert war :-) https://ssl.panoramio.com/photo/97711036
Pfaffensattel Validierung  Anonymous, 18.06.2013, 21:57
von Steinhaus aus zum Pfaffensattel eine Baustelle nach der anderen ! ...Hochwasserschäden!
das letzte Drittel zum Scheitel in desolaten Zustand! Nix für Sportler !
Mai 2013: Heuer noch schlechterer Zustand mit viel Split Validierung 05/2013 ArtVandelay, 20.05.2013, 21:09
Offenbar wird der Split nach dem Winter gar nicht mehr weggeräumt? Weil eh fast keine Motorradfahrer hier fahren, absehen von GS, Tiger & Co? Hier jedenfalls ein aktuelles Foto vom Semmering kommend: http://www.panoramio.com/photo/90530929 . Weiter Richtung Süden wars dann halbwegs OK. Bzw. man hat sich daran gewöhnt, da man ja sowieso zum Alois Günther Haus rauf- und runtergeschottert ist.

Wer sich nicht schreckt, und keine Angst vor Schotter hat, für den bleibt die angeschlossene Mautstraße rauf zu Stuhleck/Alois Günther Haus jedenfalls die Anfahrt über den Pfaffelsattel wert!
Rollsplitt Validierung 05/2012 schobeer, 02.05.2012, 07:24
Auf der Ostseite ist besonders viel Rollsplitt auf der Fahrbahn und die Straße auch sehr wellig! Vorsicht ist geboten! Bin am 1.Mai dort talwärts gefahren.
Schlecht Strasse Validierung 04/2012 Michl, 29.04.2012, 17:02
Die L117 von Steinhaus auf den Pfaffensattel ist heuer in einem katastrophalen Zustand.
Die steirische Seite (nach Rettenegg) ist in einem guten Zustand.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Pfaffensattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5906 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.06.2008 01:52