Pfaffensattel

 
+ 47.570242°, 15.813918° Legende
 Track: 

Sattel offen

 
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.570242°
geogr. Länge: 15.813918°
Höhe: 1368 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2015, ArtVandelay
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Pfaffensattel
Track Stuhleck

Zwischen Rettenegg (S) und Steinhaus am Semmering führt die kurvenreiche L117 über den bewaldeten Pfaffensattel. Die Trassierung der gut ausgebauten zweispurigen Straße wurde vor einigen Jahren geändert, so dass von den ehemaligen 20% Steigung der Südrampe nur noch 13% geblieben sind. Da die Strecke zum großen Teil im Wald verläuft, bietet sie nur an wenigen Stellen Aussicht. Dafür zweigt am Scheitel, an dem sich auch das Pfaffensattelhaus befindet, nach W das (mautpflichtige) Schottersträßchen zum Stuhleck ab, von dem aus man einen ungestörten Rundblick genießen kann.


Höhenprofil Pfaffensattel (Rettenegg ⇒ Steinhaus, ca. 18 km)
Höhenprofil Pfaffensattel (Rettenegg ⇒ Steinhaus, ca. 18 km)

Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
Höhenprofil Stuhleck (Pfaffensattel ⇒ Stuhleck (Gipfel), ca. 4 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Mieser Asphalt auf der Nordrampe Validierung  Anonymous, 07.10.2017, 17:34
Auf der Nordrampe durchgehend gröbere Belagsschäden, dafür wird man auf der Passhöhe mit einem herrlichen Blick bis zum Schöckl im Grazer Bergland entschädigt.
Von Steinhaus am Semmering kommend immer noch eine Rumpelpiste Validierung 06/2015 ArtVandelay, 04.06.2015, 23:00
... in der unteren Hälfte. Den übergewichtigen wirds die eigenen Brüste ein bisschen durchrütteln ;-) aber da muss man halt 3 Minuten lang durch.

Danach gibt eine sanierte Fahrbahn bis zum Sattel nach oben.

Fahrbahn Richtung Steiermark ist ist auch okay.
Straße wird saniert :-) Validierung  Anonymous, 13.10.2013, 21:56
Nachdem ich den Pfaffensattel aufgrund der schlechten Straße die letzte Zeit (mind. 2 Jahre) gemieden hatte, wollte ich es heute doch wieder versuchen, da mein Ziel das Stuhleck war. Groß war die Überraschung als ich in Steinhäusl las, dass die Strasse ab 14.10. 2013 wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt ist. Gleich nach Steinhäusel ein paar kleine Baustellen aber Asphalt absolut OK. Später schon etliche ausgebesserte Teilstücke und die letzten km vor dem Pfaffensattel ist der Asphalt schon abgetragen und es ist eine Schotterpiste. Wie es auf der steirischen Seite weitergeht weiß ich nicht, da ich vom Stuhleck wieder den selben Weg zurückgefahren bin. Mich hat's gefreut, dass meine Schotterpartie auf's Stuhleck verlängert war :-) https://ssl.panoramio.com/photo/97711036
Pfaffensattel Validierung  Anonymous, 18.06.2013, 21:57
von Steinhaus aus zum Pfaffensattel eine Baustelle nach der anderen ! ...Hochwasserschäden!
das letzte Drittel zum Scheitel in desolaten Zustand! Nix für Sportler !
Mai 2013: Heuer noch schlechterer Zustand mit viel Split Validierung 05/2013 ArtVandelay, 20.05.2013, 21:09
Offenbar wird der Split nach dem Winter gar nicht mehr weggeräumt? Weil eh fast keine Motorradfahrer hier fahren, absehen von GS, Tiger & Co? Hier jedenfalls ein aktuelles Foto vom Semmering kommend: http://www.panoramio.com/photo/90530929 . Weiter Richtung Süden wars dann halbwegs OK. Bzw. man hat sich daran gewöhnt, da man ja sowieso zum Alois Günther Haus rauf- und runtergeschottert ist.

Wer sich nicht schreckt, und keine Angst vor Schotter hat, für den bleibt die angeschlossene Mautstraße rauf zu Stuhleck/Alois Günther Haus jedenfalls die Anfahrt über den Pfaffelsattel wert!
Rollsplitt Validierung 05/2012 schobeer, 02.05.2012, 07:24
Auf der Ostseite ist besonders viel Rollsplitt auf der Fahrbahn und die Straße auch sehr wellig! Vorsicht ist geboten! Bin am 1.Mai dort talwärts gefahren.
Schlecht Strasse Validierung 04/2012 Michl, 29.04.2012, 17:02
Die L117 von Steinhaus auf den Pfaffensattel ist heuer in einem katastrophalen Zustand.
Die steirische Seite (nach Rettenegg) ist in einem guten Zustand.
Ostrampe in katastrophalem Zustand Validierung 07/2011 schuhhirsch, 27.07.2011, 17:00
vor allem die Ostrampe ist in immer schlechterem Zustand; macht auch mit einer Enduro kaum Spass.
Fahrbahnschäden Validierung 06/2009 170790, 23.06.2009, 23:24
Die Straße von Steinhaus auf den Pfaffensattel ist teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen, speziell bei schlechtem Wetter ist erhöhte Vorsicht geboten!
Pfaffensattelhaus wieder geöffnet Validierung  Anonymous, 06.06.2009, 20:47
Das Pfaffensattelhaus hat nunmehr auch wieder offen und kann von Freitag bis Montag ab 10 Uhr für eine pause genutzt werden....
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Pfaffensattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3802 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 27.06.2008 01:52