Baisse de Peyrefique / Bassa di Peirafica

+ 44.113456°, 7.522416° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 44.113456°
geogr. Länge: 7.522416°
Höhe: 2028 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 07/2020, martin007

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la

Die Baisse de Peyrefique liegt an einem alten Miltärsträßchen, das – zumindest geographisch – die Fortsetzung der Ligurischen Grenzkammstraße nach Südwesten darstellt und der Versorgung der Forts Marguerie, Giaure/Jaure und Pernante diente. Der Einstieg zweigt am Scheitel des Colle di Tenda nach SW ab und verläuft zunächst südwestlich. Man passiert das Fort Marguerie, bevor sich der Weg im weiten Bogen nach Süden wendet.
Am Scheitel können sich Enduristen, die etwas fahrerische Herausforderung suchen, südwestlich halten und gelangen über einen schmalen und sehr holperigen Weg nach Casterino. Die ebenfalls am Scheitel abzweigende Strecke, die mehr nach Westen verläuft, führt in einem weiten Bogen ebenfalls nach Casterino.
Die Fortsetzung nach Süden führt über die Baisse d’Ourne wieder talwärts nach Tende.

Scheitelregion der Baisse de Peyrifique

Höhenprofil Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la (Colle di Tenda ⇒ Saint-Dalmas-de-Tende, ca. 29 km)
Höhenprofil Peyrefique, Baisse de / Minière, Vallon de la (Colle di Tenda ⇒ Saint-Dalmas-de-Tende, ca. 29 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Casterino instandgesetzt Validierung  landy_andi, 23.03.2024, 06:02
Die Straße durch das Casterino Tal ist instand gesetzt, wie man auf aktuellem Aufnahme in Google earth sehen kann. In französischen Artikeln wird sie nunmehr als Umleitungsstrecke für den Tenda Pass beschrieben. Über die aktuelle Befahrbarkeit der gesamten Verbindung habe ich keine Infos finden können
Einige Einschränkungen Validierung  Anonymous, 11.08.2023, 17:54
War heute dort.
Der direkte Weg nach Casterino ist gesperrt.
Der Weg zur Baisse d Ourne ist nur noch für Berechtigte erlaubt.
Die weite Schleife durch den Tunnel nach Casterino und der Weg zum Col de Tende sind offen und gut befahrbar.
Sie dienen derzeit als inoffizielle Umleitung für die gesperrte Südrampe des Col de Tende.
Wenn man von Casterino kommt steht ein Fahrverbot ausgenommen 4x4 (hält sich aber keiner daran) von der anderen Seite keine Einschränkungen.
Befahrung am 10.09.2021 Validierung  Anonymous, 10.09.2022, 21:38
wir sind vom Fort Central aus kommend über den Baisse de Peyrefique nach Casterino abgefahren. Unterwegs waren wir mit einer Tenere 700 und einer KTM 690. Wir konnten den Weg problemlos hinter uns bringen, der Zustand der Fahrbahn würde ich zur Zeit mit Denzel 3 angeben. Im weiteren Verlauf sind wir bis St. Dalmas del Tende weiter gefahren. Im Verlauf der Straße finden sich noch mehrere Baustellen, eine ist eigentlich nicht passierbar. Da Wochenende war, waren die Bauzäune geöffnet, Fussgänger, Fahrradfahrer und Motorräder konnten passieren.
Nicht mehr zu befahren Validierung  Anonymous, 07.09.2021, 17:37
Sind Anfang September noch bis zur Staumau3r gekommen. Danach ist definitiv Ende. Das Oktober Hochwasser hat die ganze Straße mitgerissen.
Nur für 4x4 gestattet... Validierung 07/2020 martin007, 27.08.2020, 23:34
...steht am Einstieg auf dem Tandapass, aber die einheimischen Franzosen und Italiener halten sich da nicht dran, es wirkt, als wäre das mehr eine Art Haftungsausschluss der Behörden, aber das sei mal nur meine persönliche Einschätzung.
In Tende unten habe ich jedenfalls kein 4x4-only-Schild gesehen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Ich bin vom Tendapass über die Baisse de Peyrefique, die Baisse de Ourne nach Tende runter gefahren, nicht über Casterino. Alles mit einem rüstigen PKW oder SUV, d.h. keine Schürzen und überdurchschnittlich Bodenfreiheit und einem guten Fahrer durchaus machbar, aber die Abfahrt ist, obgleich teilweise asphaltiert schon sehr rumpelig und in keinem guten Zustand. Stoßdämpfer und Besatzung leiden bei Befahrung durch PKW jedenfalls.
man bedenke, dass man von oben bis Tende 1500 Höhenmeter verlieren muss. Umgekehrt ist das ein recht heftig langer Anstieg. Beides ist nicht ganz ohne.
Aber herrlich schön da oben und sowohl die ABfahrt über Casterino, als auch die Abfahrt direkt nach Tende sind klasse Alternativrouten für die gesperrte Tendapass-Südrampe!
Baustelle mit schwerem Gerät Validierung  Anonymous, 27.08.2020, 12:26
27.08. bei gutem Wetter vom Fort zur Auberge Sainte-Marie-Madeleine (1h45). Radlader nach dem Tunnel in einer Spitzkehre im Einsatz. Engstelle aber passierbar. Teilweise ausgewaschen bzw. Waschbrett aber ingesamt bei angepassten Tempo gut machbar (VW T5)
Mit Straßenmaschine grenzwertig Validierung  Belag, 18.08.2020, 16:13
Bin mit ner BMW R850R samt Sozius und Gepäck über den dargestellten Track "außenrum" von Casterino hoch. War mit Straßenmaschine und -bereifung meines Erachtens grenzwertig aber machbar, jedoch nicht so easy wie der ein oder andere vorherige Kommentar vermuten lässt.
Am 30.9.19 mit 2 Beta RR incl. Casterino und Baisse d'Oure Validierung  Anonymous, 04.10.2019, 14:12
Die Piste vom Col Tende bis zur Baisse Perifique ist in gutem Zustand und problemlos befahrbar. Die kurze Strecke nach Casterino runter ist aber nur Sportenduros zu empfehlen, da sehr steil, extrem grob, ausgewaschen,schmal und mit engen Kehren.Das hat schon einen Hardendurotouch. Die weite Schleife von Casterino zurück zur Baisse Perifique ist anfangs asphaltiert, später Schotter, aber gut befahrbar.Weiter ging es über die Baisse d'Oure auf erdig/schottrigem Untergrund in passablem Zustand. Man muss nur etwas aufpassen, da die Strecke viele Wellen und Mulden aufweist.Am Ende nach Tende runter ist die Strecke wieder asphaltiert.
wir sind dort am 2. August 2018 gewesen ... Validierung 08/2018 Road-King, 07.08.2018, 07:30
keine Probleme über den angezeigten Track. Allerdings gibt es dort oben wo die asphaltierte Strasse aufhört noch weitere Tracks mit der Kennzeichnung 4x4 die es in sich haben.
Schneefrei Validierung  Anonymous, 21.06.2017, 00:24
Wir sind am 15.6. mit dem SUV/AT die Strecke über Casterino zum Tende gefahren, vollständig schneefrei, einige Steine, aber problemlos. Sehr schön bei grandiosem Wetter. Mit PKW und Straßenreifen würde ich es aber nicht machen wg. Querrinnen mit Aufsetzpotential und scharfkantiger Steine.
Markus K., 21.6.17
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Baisse de Peyrefique / Bassa di Peirafica« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


13350 Aufr., 14 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.06.2009 15:58