Penser Joch / Passo di Pénnes

+ 46.818778°, 11.441241° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.818778°
geogr. Länge: 11.441241°
Höhe: 2211 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 05/2022, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über das Penser Joch verläuft die Straßenverbindung zwischen Bozen (S) und Sterzing (NO). An der Passhöhe befindet sich der Gasthof "Alpenrosenhof" ext. link.
Die bis auf wenige Engstellen gut ausgebaute Straße bietet reichlich Kehren, die Steigung beträgt max. 13%. Das Penser Joch ist meist zwischen November und Anfang Juni gesperrt. Im unteren Teil der Südrampe, vor Bozen, verläuft die Straße in einer engen Schlucht, hier durchfährt man auch einige Tunnel.

Blick zum Penser Joch
Blick von der Passhöhe auf die NO-Rampe in Richtung Sterzing.
Der Alpenrosenhof am Scheitel des Penserjochs
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Penser Joch - alte Straße ... Validierung  lstrike, 19.04.2018, 19:01
>> Allerdings möchte ich hier noch kurz anmerken, dass es auf der Nordrampe eine spannende Alternative gibt. <<

Jo, auf diesen Feldweg hat es mich vor zwei Jahren auf der Anreise ins Sarntal auch mal verschlagen. Fand ich mit dem vollbeladenen Urlaubsdampfer jetzt nicht so toll. Bin wieder umgedreht und lieber die richtige Straße gefahren.
Gesperrt: Validierung  Anonymous, 18.04.2018, 15:25
Wie lange ist das Penser Joch von Sterzing Richtung Sarntal noch gesperrt? Ist es am 28.4.2018 schon befahrbar?
Penser Joch - alte Strasse... Validierung  Alpenpaessefahrer, 02.11.2017, 17:55
Hallo,

eigentlich wollte ich das Penser Joch ja fahren, hab es aber sein lassen. Allerdings möchte ich hier noch kurz anmerken, dass es auf der Nordrampe eine spannende Alternative gibt. Bei Sterzing nach Freienfeld weiterfahren, dann rechts nach Stilfes abbiegen. Kleiner, originaler Südtiroler Ort. In Stilfes dann nach Pfultres weiter. Nach der Pension Wiesenhof kommt nochmals eine Hofdurchfahrt. Sofort nach dem Hof links abbiegen (spitzwinkelig). Auf der Schotterstrecke dann weiter. Bei den Häusern von Localita Dosso kommt man wieder auf die Penser Joch Strasse. Historisches Detail: man trifft auf Relikte der alten Penser Joch Strasse (zumindest lt. Auskunft von einem Ortskundigen) wie einer Galerie (dzt. Hackschnitzellager), altem Trassee und einer Brücke.

Die Alternativstrecke sieht man auch in der Karte bei der Beschreibung hier.

lg, Thomas
Tunnel Validierung  Anonymous, 07.07.2016, 12:32
muss hier noch kurz die Info los werden, dass dzt. an einer neuen Tunnelkette zwischen Bozen und Sarnthein gebaut wird und diese - so der Anschein 2015 - ziemlich bald fertig sein wird. Dann sind die putzigen alten Tunnels leider Geschichte (alter Tunnel = Höhle im Fels mit teilweisem Asphaltbelag ;-) ). Na ja, ganz so furchtbar sind sie nicht, aber schon mit Vorsicht zu genießen (eng, Felswand, Gegenverkehr Bus/LKW).

Lg, Thomas

PS: wer mag, kann ja das "Rafensteiner" noch dran hängen. Geht - fast direkt - bei der Talstation der Jenesier Seilbahn rechts rauf (von Sarnthein kommend), ist aber nur was für "richtige Kerle"
coole Strecke Validierung 07/2016 vmaxcruiser, 05.07.2016, 20:25
brauch glaub ich meinen Vorrednern nicht mehr viel hinzufügen

aktuell offen - glaub aber das da so die eine oder andere Sperre mal im Juli "dicht" macht .. einfach im Internet vorab erkundigen.

Ansonsten nicht wirklich schwierig - mit Schwung nehmen und genießen "das ganze"
schön zu fahrender Paß Validierung  Anonymous, 06.10.2015, 19:39
von beiden Seiten sehr gut anzufahren. In Richtung Sterzing fahrend kommt man am kleinen Gasthof Schönblich vorbei. Dort gibt es den für mich besten Apfelstrudel ganz Südtirols mit schönem Blick ins Tal. Nicht entgehen lassen.
Auf der anderen Seite in Richtung Sarntheim geht es links ab zum Durnholzer See. Dort muß man am See beim Fischerwirt einkehren und verweilen.
Ganz hervorragende Küche, freundliches Personal........ für mich und meine Frau ein Geheimtip. Der Wirt Andreas fährt selbst Motorrad, wenn er mal Zeit dazu hat.
Traumpass! Validierung 09/2015 Unterwegs, 14.09.2015, 08:28
Gefahren von Nord nach Süd am 12.09. und in umgekehrter Richtung am 13.09. Einer meiner Lieblingspässe, weil immer wenig Verkehr. Baustellen- bzw. Malerarbeiten sind mittlerweile erledigt, Pass ist durchgehen ohne Hindernisse befahrbar. Die für mich reizvollere Variante ist das Befahren von Nord nach Süd. Tipp: Auf der Südseite kurz vor Sarnthein die Abzweigung nach Durnholz (Norden) nehmen. Nach ca. 14 km kommt man zum Talschluss, dort liegt der idyllisch verschlafene Ort Durnholz am gleichnamigen See. Pause / Brotzeit beim örtlichen Wirt bietet sich an!
Malerarbeiten auf der Nordseite Validierung 07/2015 alyana, 02.07.2015, 22:57
Vorsicht! Kurz vor der Baumgrenze (die Vegetation meine ich) gibt es in den Kehren Malerarbeiten auf der Fahrbahn. Ich war heute recht spät (gegen 18h) unterwegs, da war die Baustelle frei.
Empfehlenswert Validierung 09/2014 teuflisch, 30.09.2014, 14:04
Das Penser Joch ist ein toller Pass der besonders für Südtiroler Verhältnisse nicht überlaufen ist.Daher eine Empfehlung für geniesser.
Guat gehts... Validierung 05/2014 FighttheFat, 12.05.2014, 11:36
War am 9.5 am Penser und bis auf die letzten 100 Meter, von Sterzing kommend, ein bissal nasser Asphalt vom Schnee.
Sonst super uns schön griffig.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Penser Joch / Passo di Pénnes« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


44673 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 04.07.2018 01:16