Monte Paularo / Paulâr

+ 46.569271°, 13.052200° Legende
 Track: 

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.569271°
geogr. Länge: 13.052200°
Höhe: 1949 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Paularo, Monte

Über ein ehemaliges Militärsträßchen ist von Ligosullo aus ein Hochpunkt unterhalb der Kuppe des Monte Paularo anfahrbar.
Die Straße zweigt kurz nach dem Ort Ligosullo von der SP.42 ab, wo man dem braun-weißen Wegweiser "Valdajer" bzw."Monte Paularo/Lago Dimon" (der letztere war 2006 kaum noch zu lesen) folgt. Man passiert das Castello Valdajer (hier ist auch eine Einkehr möglich), hält sich dort links und erreicht die alte geschotterte Militärstraße.
Diese ist jedoch in gutem Zustand und auch mit großen Maschinen einfach zu fahren. Erst im oberen Teil ist der Weg z.T. etwas holperig und weist einige ausgesetzte Abschnitte auf. Bis auf wenige ausgesetzte Stelllen an der Südflanke des Monte Dimon (2043 m) gibt es keine Randsicherung.
Nachdem man den winzigen Lago Dimon passiert hat, erreicht man den EP der Strecke, einen großen Wendeplatz, gelegen in einer weiten Mulde zwischen Monte Paularo und Monte Dimon und knapp 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels.
Höher hinauf geht es nur mit leichteren Maschinen, da die Weg ab hier sehr schmal werden, tiefe Spurrinnen aufweisen (bzw. nur aus diesen bestehen) und z.T. auch schlammig sind.

Blick auf den Lago Dimon, den Monte Dimon und den Verlauf der alten Militärstraße zum Monte Paularo, aufgenommen nahe der Wendeplatte am EP der Strecke. Nur mit Leichtmotorrädern geht es noch höher hinauf.
Jenseits der Wendeplatte am Ende der Straße führen schmale Wege weiter durch die Graslandschaft am Monte Paularo
Die ausgesetzte Stelle oberhalb des Lago Dimon wurde mit neuen Randsicherungen versehen
Oberer Teil der Strecke zum Monte Paularo, im Vordergrund der Lago Dimon
Immer wieder mal kommt es auf der Strecke zum Monte Paularo zu Steinschlag.

Höhenprofil Paularo, Monte (Ligosullo ⇒ Monte Paularo, ca. 10 km)
Höhenprofil Paularo, Monte (Ligosullo ⇒ Monte Paularo, ca. 10 km)
ältere »
Seite 1 von 5
Keine Schwierigkeiten Validierung 08/2023 OneEyeOdinsson, 28.08.2023, 08:43
Habe am 24. August den Zoufplan mit dem Paularo verbunden - der Paularo ist um einiges leichter zu fahren. Der Weg gestaltet sich als wenig ausgewaschen und kaum mit großen Steinen gespickt. War mit einer KTM 1190 Adventure R dort.
Heute halt Schafe Validierung 10/2022 Jimny, 08.10.2022, 15:31
Am Montag den 3.10."22 hoch gefahren. Das Kaiserwetter von gestern noch mal getoppt. Wo uns gestern noch Ziegen an der Forc. Ielma stoppten hielten uns heute gefühlt 500 Schafe auf die abgetrieben wurden. Haben wir so in all den Jahren auch noch nicht erlebt. Es war ein herrliches Erlebnis und alle nach uns fahrenden haben nun freie Fahrt. Murmeltiere alle schon im Winterschlaf, Strecke aber gut zu befahren und keine Schwierigkeiten.
Castello Valdajer Validierung 09/2021 Boymont, 09.09.2021, 15:57
Das eindrucksvolle Gebäude gibt es zwar noch, jedoch sind alle Fensterbalken zu, und dem Aussehen nach ist hier schon längere Zeit kein Gastwirtschaftsbetrieb mehr.
Alles wieder frei Validierung  Anonymous, 19.09.2020, 16:28
Die angesprochene Kehre ist wieder freigeräumt, die Steine bilden jetzt einen kleinen Wall an der Kurvenaussenseite - zumindest eine psychologische Randsicherung. Leider wurde im unteren Bereich frisch geteert, der Schotter beginnt jetzt erst einen Kilometer hinter dem Castello Valdajer. Die Piste ist ziemlich stressfrei zu befahren, die größte Herausforderung war es, eine Kolonne von 4 VW-Bullys (warum tut man sowas? ) direkt am Abgrund zu passieren.
Für Zweispurfahrzeuge nicht mehr bis zum Ende befahrbar Validierung 08/2020 Vogtlaender, 12.08.2020, 21:30
Bin heute (12.08.20) mit der GS 1250 Adv. die Strecke gefahren. Einige ausgewaschene Stellen aber sonst gut befahrbar. An der letzten Kehre vor der ausgesetzten Stelle mit Randsicherung liegen Steine und eine Absperrung bis in die Hälfte des Weges. Ab hier geht es nur mit einspurigen Fahrzeugen weiter. Vielleicht auch deshalb auf dem Wendeplatz ganz obenfast keine Leute. Nur der freundliche Schäfer. Auf alle Fälle noch die wenigen Höhenmeter zum Gipfel zu Fuß erklimmen. Die Mühe lohnt sich. Belohnung ist eine herrliche 360 Grad Aussicht.
Schöne Strecke Validierung  Anonymous, 09.08.2019, 21:04
Am 04.08.2019 mit meinem URAL-Gespann bist zum Endpunkt gefahren. Problemlose Wegstrecke. Bis oben standen allerdings jede Menge PKW´s aller Art geparkt. Viele Wanderer und Mountainbiker überall im Gelände und auf der Wegstrecke unterwegs. Also bis vor 10 Jahren war das noch ein Geheimtipp. Jetzt eher nicht mehr.
Alles einwandfrei befahrbar Validierung 07/2019 VOWI, 18.07.2019, 22:21
Ich war heute oben und es alles wunderbar geklappt.
Freie Fahrt mit 4x4 Validierung  Anonymous, 17.06.2019, 21:40
Wir waren heute oben. Sehr schöne Strecke zum Genießen.
Habe ein paar größere Steine noch aus dem Weg geräumt. Schneereste nur am Rand.
An der Abzweigung nach dem Schloss Valdajer war eine Baustelle mit kurzer Wartezeit.
Dacia Duster ist umgekehrt Validierung 06/2019 justyjusty123, 12.06.2019, 15:58
Die Straße wird jedes Jahr ein wenig schlechter.

Bin von der Straniger Alm herunter gekommen. Diverse Straßenschäden und ein Haftungsausschluss stellen für Motorradfahrer kein Hindernis dar, Stufen im Belag für Autos ohne Bodenfreiheit aber sehr wohl.
Geht auch mit Mercedes Sprinter Validierung  Anonymous, 10.09.2018, 13:33
Problemlos auch mit Kastenwagen befahrbar - besserer Tiefblick ;-)
ältere »
Seite 1 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Paularo / Paulâr« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


25695 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 18.08.2014 21:32