Ortlerhaus

+ 46.516587°, 10.458126° Legende

Hochplateau

Striktes Fahrverbot Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.516587°
geogr. Länge: 10.458126°
Höhe: 3030 m
SG nach Denzel: 5
Letzte Validierung: 08/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die mittlerweile leider nicht mehr legal befahrbare Strecke zum Ortlerhaus zählt mit Steigungen von über 30 % zu den steilsten Anfahrten in den Alpen. Der Einstieg zu dem teilweise grob geschotterten Fahrweg, der auch den Passo Platigliole (2909 m) tangiert und bis dicht an den Ortlergletscher heranführt, befindet sich nahe der Scheitelhöhe des Stilfser Jochs.
Die zur Livriohütte führende Fortsetzung ist verfallen und nicht mehr befahrbar.

ältere »
Seite 1 von 3
Neues Verbotsschild Validierung  Anonymous, 21.07.2021, 22:44
Wollten vorgestern hoch, hat nun aber ein brandneues Verbotsschild bereits unten beim Parkplatz. Ziemlich eindeutig nicht mehr erlaubt.
Frei befahrbar; Verbotsschild liegt immer noch am Boden Validierung 09/2020 Desman, 10.09.2020, 22:31
War diese Woche oben, wie schon geschrieben, unten kein Verbotsschild mehr, das obere liegt kurz vor den Gebäuden seitlich am Boden.
Anfangs sehr steil und holprig, oben besser. Hauptsächlich Personal, Handwerker und Sportmannschaften oben.

Mein Tip: statt auf der nicht vorhandenen Piste zum Livrio zu fahren, kann man auch die Skipiste hochlaufen. Und zwar bis ganz ans Ende der Lifte und Pisten. Man steht dann auf ca. 3360 m unterhalb Cima di Campo. Grandiose Aussicht mit viel weiß natürlich inklusive.
Wenn's kalt und der Schnee fest ist, geht es gut. So kann man eine große Höhe mit wenig Aufwand erreichen.
Kein Verbotsschild gesehen Validierung 09/2020 Baeda, 06.09.2020, 10:37
Waren jetzt auch mal oben, war kein Schild zu sehen. Auch recht viel andere KFZ oben am Berg, das waren sicher nicht nur die Hotelbetreiber.
Juli 2020 Validierung 07/2020 landy_andi, 30.07.2020, 16:28
auch in diesem Jahr mal wieder mit einer Reiseenduro angefahren. Aktuell liegt das Fahrverbots-Schild in Höhe des ockerfarbenen alten Ortlerhauses noch am Boden und es schien sich niemand daran zu stören, dass der Bereich um das Ortlerhaus hin und wieder von Nicht-Anliegern angefahren wird.
Gut fahrbar Validierung  Anonymous, 09.07.2018, 13:44
War gestern mit dem VW Polo oben. Unterste Passage ab Passhöhe ist sehr steil. Anschliessend geht es gut zum fahren. Einige Steinkontakte am Unterboden muss man sich aber gefallen lassen, mit so einem tiefen Fahrzeug. Beim Ortlerhaus standen auch verschiedene andere Fahrzeuge, zum Teil von Skiteams.
Kein Schild mehr, was aber nicht bedeutet das es legal ist ... Validierung 06/2016 barney, 15.06.2016, 14:46
Das Schild unten am großen Parkplatz ist wohl den Lawinen zum Opfer gefallen. Der Straßenzustand bewegt sich zwischen tief ausgewaschenen Rinnen und normal. Jeeps mit Anhänger fahren die Ausrüstung der Brettlrutscher (u.A. Schweizer Nationalteam) und sind über Gegenverkehr auf der Strecke augenscheinlich nicht begeistert ... Aber wie immer: es war ein Deutscher im Mercedes G der sich aufgeregt hat :)
Befahrung am 25.08.2014 Validierung  Anonymous, 27.08.2014, 11:58
Am 25. August waren wir mittags mit 2 Motorrädern oben. Kein Verbotsschild zu sehen. Oben auf dem Parkplatz vor dem Ortlerhaus konnten wir nur 1 (!) Motorrad parken, weil alles voller Autos stand (Aufschriften: Ski Team Austria).
Auf dem Weg nach unten kam uns noch ein Jeep mit Anhänger entgegen.

Falls wir ein Verbotsschild übersehen hatten, waren wir zumindest in guter Begleitung.
Fahrverbot - Zuständigkeit Validierung  Anonymous, 02.08.2014, 05:08
Der Weg zum Ortlerhaus befindet sich teilweise in der Lombardei und teilweise (das letzte Stück) in Südtirol
Fahrverbot für Südtiroler Teil gibts schon lange. Fahrverbot für Teil der Lombardei kam später, dann wurde das Fahrverbot dort lt. einem Südtiroler aus bürokratischen (?) Gründen aufgehoben und dann wieder eingeführt...
Wieder gesperrt!!! Validierung  Anonymous, 01.08.2014, 11:51
War am 30.7.14 in der Tibethütte übernachten. Die nette Dame des Hauses meinte man dürfe nicht zum Ortlerhaus hoch fahren. Wollte ich nicht glauben. War 2012 am neuen Schild oben an diesem verfallenen Haus. Es stimmt aber tatsächlich. Am Einstieg vom Parkplatz stand auf der linken Seite ein verbogener Schildermast. Die abgerissene Sperrtafel lag zwischen zwei parkenden Auto. Schade, ich wäre gerne noch einmal hinauf.
zufahrt sollte möglich sein... Validierung 09/2013 freakmoped, 24.09.2013, 07:25
war am 18.9. oben, wetterbedingt zu der zeit das einzige Motorrad am pass :o)
am beginn des weges steht also kein Verkehrsschild, habs dann allerdings wg leichtem schnefall und feucht diesmal doch besser gelassen...
schaut wild aus der weg! definitiv nichts sitzsofas und schon gar nichts für schlechte nerven ;o)
next time next chance. foto lad ich beim stilfserjoch rauf
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Ortlerhaus« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


19765 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 05.06.2017 11:18