Forte dell’Ora

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Gipfel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen
 
Land: Italien
Region: Lombardei
Tracklänge: 12.6 km
Aufgezeichnet: 05/2007
max. Höhe (GPS): 1547 m
max. Höhendif.: 1143 m
max. Steigung: 15 %
SG nach Denzel: 4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Die Anfahrt zum Forte dell’Ora führt von Anfo am Westufer des Idro-Sees über den Passo del Marè. Der geschotterte Weg zum Fort zweigt am km 10,7 von der Strecke zur Giogo del Maniva ab. Er ist mit einer Barriere (ohne Verbotsschild) versperrt, die jedoch umfahren werden kann. Im unteren Teil ist der Schotterweg breit und relativ leicht zu fahren, die letzten fünf Kehren ab km 12,1 bis zum Fort sind jedoch nicht nur vom Zustand her schlechter (Auswaschungen), sondern auch ziemlich schmal und etwas zugewachsen (2007).
Mit etwas Vorsicht und Geschick kann man bis auf das Dach der ehemaligen Befestigung fahren, das früher mit vier Geschützen bestückt war und eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und hinunter auf den Lago d’Idro bietet.


Höhenprofil Forte dell’Ora
Blick auf den oberen Teil der Ostrampe des Passo del Maré
Blick von W her auf den Scheitel des Passo del Mare
Das ehemalige Fort auf der Cima Ora
Auf den letzten Metern ist der Weg etwas eng und zugewachsen

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Forte dell’Ora « (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


542 Aufr., 247 Dld.   Stand: 18.11.2007 22:41