Colle del Nivolet

+ 45.478640°, 7.142251° Legende
 Track: 

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 45.478640°
geogr. Länge: 7.142251°
Höhe: 2612 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2022, Jimny-Girl

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Nivolet, Colle del

Die Straße zum Colle del Nivolet ist ein Stich, der in die nordwestlichste Ecke des Piemont führt und nur vom Valle di Locana aus anfahrbar ist. Auf den Ausbau der Straße nördlich des Scheitels bis ins Val Savarenche wurde zugunsten des Gran-Paradiso-Nationalparks verzichtet, die ins Val Savarenche führende Nordrampe endet ca. 1,5 km nördlich des Scheitels unvermittelt mitten auf der Nivolet-Hochebene an einer Schranke. Die im Rohbau fast fertiggestellte Trasse setzt sich danach noch einige Kilometer fort. Trotzdem lohnt sich die über 30 km lange Anfahrt, denn die Streckenführung der Passrampe kann man nur als gelungen bezeichnen und das Panorama und der Blick vom Aussichtspunkt etwas südlich des Scheitels auf den Lago Serrù und den Lago Agnel sind wirklich einmalig schön! Mit einer Höhe von über 2600 m reiht sich der südlich des Gran-Paradiso-Massivs liegende Pass außerdem in die Top Ten der höchsten befestigten Alpenpässe ein.

Die Koordinaten markieren den höchsten Punkt der Strecke; der eigentliche Scheitel des Passes liegt westlich der Straße und wird nur tangiert. Etwas nördlich des Passes befindet sich das Rifúgio Città di Chivasso.

Für die Befahrung der Bergstrecke zwischen Lago Serrù und der Passhöhe gelten die folgenden zeitlichen Beschränkungen (Stand 2008): An allen Sonntagen der Monate Juli und August ist die Straße bergwärts von 9 - 18 Uhr und talwärts von 9 - 13 Uhr gesperrt.

Blick auf den Streckenverlauf am Lago Agnel, einem der beiden Nivolet-Stauseen
Ein eindrucksvolles Panorama bietet sich etwas südlich der Scheitelhöhe des Colle del Nivolet.
Die Nordrampe hinunter ins Val Savarenche endet ca. 1,5 km nördlich des Scheitels unvermittelt an einer Schranke.
Blick auf den Scheitel (etwa Bildmitte) des Colle del Nivolet und das Rifúgio Città di Chivasso von N her

Höhenprofil Nivolet, Colle del (Cuorgn ⇒ EP, ca. 59 km)
Höhenprofil Nivolet, Colle del (Cuorgn ⇒ EP, ca. 59 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Einer der schönsten Strassen im Piermont Validierung  Anonymous, 30.06.2023, 16:30
Für mich eine der schönsten Passstraßen die ich bisher in den Alpen gefahren bin, diese Anreihung an Panorama ist einfach unbeschreiblich, leider kommt man von der Schweiz nicht direkt zum Pass, vielleicht auch besser um den Massenverkehr abzuhalten. Sogar ein Photograph saß an der Strecke, leider habe ich keine Information über diesen, auf jeden Fall unbedingt anfahren und erklimmen, ich habe es nicht bereut.......
Mai dürfte Glücksache sein. Validierung  Anonymous, 27.01.2023, 21:59
Die Wintersperre beginnt üblicherweise am 15. Oktober (https://www.turismoceresolereale.it/it-it/vivi/avvisi/2022/chiusura-invernale-s-p-50-del-nivolet-255698-1-46c1220dba4a140ff215e66abc2e6fe5). Die Eröffnung im Frühjahr erfolgt witterungsabhängig. 2022 war das am 27. Mai (https://www.notiziepiemonte.it/index.php/attualita/21-turismo-viaggi/13771-colle-del-nivolet-riapertura-totale-2022).
Colle del Nivolet Validierung  Marlin75, 27.01.2023, 10:14
Hallöchen alle. Ab wann ist der Pass zu befahren? Oder besser wer war schon mal im Mai oben?
Danke und viele Grüsse
Marlin
schöne Sackgasse, Fahrverbote beachten Validierung 08/2022 Jimny-Girl, 26.08.2022, 16:46
Wir waren im August 2022 da. Für einen Montag war der Parkplatz gut besucht.
Sonntags ist die Zufahrt mit dem PKW nur eingeschränkt möglich. Vorher informieren
absolut empfehlenswert - trotz mittlerweile mehr verkehr! Validierung 08/2019 dynamoog, 02.09.2019, 11:12
wir haben den nivolet ebenfalls am weg nach frankreich mitgenommen.

da dieses jahr der giro dort einen stopp einlegte, erlangte der pass wohl zunehmend an bekanntheit. vonn allein keine spur mehr.
es war einiges los, inklusive busse und wohnmobile. der parkplatz vorm rifugio war voll. wir waren an einem dienstag vor ort, am wochende vermutlich nochmal mehr los.

tat dem tollen erlebnis aber keinen abbruch, da das wetter 1A war.

trotz mehrverkehr immernoch empfehlenswert!
Nivolet - rain or shine. Validierung  Anonymous, 16.09.2018, 22:57
Heute nach Regen und bei Nebel hochgefahren. Das was zu sehen war, lässt Tolles erahnen. Fahrtechnisch, da wenig los, richtig gut und angenehm anspruchsvoll. Ich komme wieder. Den Vorrednern kann nur recht gegeben werden. Gruß Christoph
Ich kenne keinen... Validierung 09/2018 Mandi5162, 15.09.2018, 20:16
Varahannes und ich haben ihn heute am Weg nach Südfrankreich besucht. Bei Traumwetter - jedes mal ein Erlebnis zum genießen. Gott sei Dank liegt er abseits - dadurch ist er nicht so überlaufen.
Gibt es einen schöneren Pass? Validierung 09/2018 Duan, 14.09.2018, 14:25
...vielleicht nicht.
Wer Albula, Bernina, Flüela, etc. landschaftlich mag, der sollte diese Strecke im Hinterkopf behalten. Der Nivolet übertrifft sie aus meiner Sicht alle.
Der Straßenverlauf erscheint wie eine Ingenieurtechnische Meisterleistung mit der ästhetischen Qualität eines Land Art Projektes.
Man bewegt sich teils durch gletschergeschliffenen Fels in eine Landschaft von großer Höhe und enormer Weite.
Hier ist das Paradies Validierung 09/2017 Armin597, 10.10.2017, 22:31
In der Nebensaison am frühen Abend hinauf. An den Stauseen vorbei und kurz vor dem Scheitelpunkt den Ruf des Steinadlers hören und Steinböcke beobachten...und hoffen , dass die Maschine wieder anspringt, denn es war außer mir und zwei Naturfotografen in Tarnanzügen kein Mensch da. Ein so gewaltiges Panorama bekommt man höchst selten zu sehen.
Dann wieder mit letztem Tageslicht zurück nach Süden ins Tal, hier kann man die in Italien zum Thema werdende Landflucht deutlich sehen, viele kleinere Dörfer sind verlassen und stehen als abgesperrte Ruinen an den Hängen.
Was für ein Kontrast zum Heidi-Land oder Alpenstyle a la Südtirol!
Alles frei Validierung  Anonymous, 20.06.2017, 08:24
Am vergangenen Wochenende sind wir problemlos bis zu Schranke gekommen - die Straße ist komplett befahrbar und es lohnt sich!
Aber aufpassen: die Anfahrt durch das Tal ist fast durchgehend auf 50 km/h beschränkt und in gefühlt jedem zweiten Ort stehen Blitzer...
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle del Nivolet« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


40051 Aufr., 11 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.06.2010 23:51