Nigerpass / Passo Nigra / Rosengartenstraße

+ 46.456088°, 11.585920° Legende

Pass offen

Engstellen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.456088°
geogr. Länge: 11.585920°
Höhe: 1688 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2021, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der an der Rosengartenstraße liegende Nigerpass ist eine interessante Alternative zum verkehrreichen Eggental. Die alte, 2002 verschüttete, aber wieder reparierte Straße zwischen Blumau/Prato all’Isarco und Tiers/Tires (Westrampe) weist Steigungen bis zu 24% sowie einige Engstellen auf, die neue Trasse wurde zwar etwas entschärft, hat aber immer noch bis zu 20% Steigung.
Eine Südrampe im eigentlichen Sinne gibt es beim Nigerpass nicht: die Strecke zwischen Karerpass und dem Scheitel überwindet keine hundert Meter Höhenunterschied. Dafür bietet dieser Abschnitt, der auch als Rosengartenstraße bekannt ist, phantastischen Ausblicke auf den Rosengarten. An der Passhöhe des Nigerpasses befindet sich ein Gasthaus.
Die Verbindung zwischen dem Scheitel und Welschnofen/Nova Levante (SW-Rampe) unterliegt, soweit bekannt, einem Fahrverbot.

Parkplatz und Restaurant am Nigerpass
Blick auf den Rosengarten zwischen Karer- und Nigerpass
Blick von der Nordrampe auf San Cipriano, im Hintergrund der Rosengarten
ältere »
Seite 1 von 2
Auffahrt unbedingt über die alte Nigerpassstraße! Validierung 10/2021 Bavarion, 20.10.2022, 21:16
Die alte Nigerpassstraße von Blumenau aus hat's in sich: ein enges Sträßchen (meist nur eineinhalb Spuren breit), deftige Steigungen und viele viele Kurven! Ein Fahrverbot besteht nur für Fahrzeuge über 3,5 t oder 12 m Länge.
Achtung: die Einfahrt kommt sehr abrupt und kann leicht übersehen werden
auf den Karten eher unterschätzt Validierung 05/2018 vmaxcruiser, 20.05.2018, 23:05
konnte schon mehrmals die Vorzüge des Nigerpass unter die Räder nehmen

immer wieder gerne ... ok zum Teil ist der Belag update gerechtigt

ist eine schöne Stecke....
Alte Tierserstraße befahrbar Validierung 09/2016 gusalpe, 18.09.2016, 14:31
Den Nigerpass kann man auch über die alte Tierserstraße nach Blumau im Eisacktal abfahren.Zwar Verbotsschild, aber offen, ebenso die Schranke an der Fabrik in Blumau. Steinschlaggefahr. In Blumau sehr lohnenswerter Stopp bei der kleinen Metzgerei an der SS12, etwa in Höhe der Kirche (Parkplatz auf der anderen Straßenseite).
18.07.16 mit alter Streckenführung von Blumau aus gefahren Validierung  Anonymous, 22.07.2016, 20:26
Einfach in Blumau bei der Raiffeisenbank einbiegen, Verbotsschild mit offener Schranke.
Insgesamt einsame Streckenführung und das Schild mit 24% Steigung steht wieder. Ab der Vereinigung mit der neuen Straße ab Tiers ein schön zu fahrender Pass.
Tolle Strecke Validierung  Anonymous, 04.07.2015, 17:18
Bin gerade den Nigerpass gefahren:
Durchgängig zweispurig mit teilweise neuem Belag, auch der alte ist meist sehr akzeptabel. Schöne Kurven, schön zu fahren, weil weniger Verkehr als sonst in der Gegend...und die Aussicht ist grandios!
Der Scwierigkeitsgrad kann meiner Meinung nach auf 2-3 zurückgesetzt werden.
Schöne Aussichten Validierung 09/2014 teuflisch, 30.09.2014, 14:19
Fahrbahn in gutem Zustand , wenn dann der Rosengarten zu sehen ist wirds fast kitschig.Oben an der Hütte super Ausblick auf Rosengarten und Latemar.Von mir 5 Sterne (auch wegen der Aussicht).
gut ausgebaute Strecke Validierung 09/2013 nypdcollector, 30.09.2013, 22:37
Der Passo nigra ist eine sehr gut ausgebaute Strasse, die sich flüssig trotz seines Gefälles (in Richtung Blumau) fahren lässt.
Ein Spezialfall ist die alte Paßstrasse mit bis zu 24% Gefälle. Sie ist leidlich instand gehalten, lässt sich aber trotzdem gut fahren. Die Strecke ist aber so schmal, dass man bei entegenkommenden Autos ein Platzproblem bekommt, deshalb wirklich auf Sicht fahren und das Gefälle einkalkulieren.
Offiziell ist die alte Paßstrasse gesperrt für Fahrzeuge aller Art. Auch die Steigungsschilder mit der Prozentangaben sind nicht mehr zu finden.
...war mal wieder unterwegs! Validierung 10/2012 Vignettenverweigerer, 03.10.2012, 19:30
Schlechter Belag, aber schöne Gegend. Den Blick auf den Rosengarten geniessen.
Straßenzustand Validierung  Anonymous, 21.07.2012, 21:38
Die alte Auffahrt aus Blumau ist offiziell zwar gesperrt aber immer noch befahrbar. Bis Brie ist der Straßenbelag sogar ganz neu und in hervorragendem Zustand.
Straßenzustand Validierung  Anonymous, 13.07.2011, 17:37
Bin den Pass im Juli 2011 gefahren. Die alte Auffahrt aus Blumenau ist seit Ende 2010 komplett gesperrt, d.h. die Auffahrt ist nur über die "Neubaustrecke" möglich. Landschaftlich sehr schön, überwiegend guter bis sehr guter Belag, teilweise neu.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Nigerpass / Passo Nigra / Rosengartenstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


24351 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.07.2012 22:06