Sella Nevea / Passo di Nevea

+ 46.390600°, 13.482717° Legende
 Track: 

Sattel

 
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.390600°
geogr. Länge: 13.482717°
Höhe: 1187 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2023, Paul

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Nevea, Sella

Die über die Sella Nevea führende SP.76 verbindet Chiusaforte (W) mit Cave del Predil (O). Die schmale, aber gut ausgebaute Straße stellt eine lohnenswerte Alternative zum verkehrsreichen, parallel verlaufenden Val Canale und einen möglichen Anfahrtsweg nach Slowenien über den Passo del Predil nach Slowenien dar. Während die durch das Tal Canale di Raccolana führende Westrampe kurz vor dem Scheitel einige Kehren und kurze Felstunnel aufweist, verläuft die Ostrampe weitgehend gerade und weist auch nur wenig Steigung auf.
An der zwischen Monte Canin (2585 m, S) und Iôf di Montásio (2753 m, N) liegenden Scheitelhöhe liegt es ein bekanntes Skigebiet und es hat sich ein Hoteldorf angesiedelt. Hier, d.h. in der letzten Kehre der Westrampe, zweigt außerdem die Stichstraße zum Altopiano di Montásio ab – ein Abstecher, der sich schon allein aus kulinarischen Gründen lohnt!
An der Ostrampe passiert man kurz vor dem Abzweig zum Passo del Predil den malerischen Lago del Predil, der ebenfalls einen Stopp lohnt.


Höhenprofil Nevea, Sella (Chiusaforte ⇒ Lago del Predil, ca. 28 km)
Höhenprofil Nevea, Sella (Chiusaforte ⇒ Lago del Predil, ca. 28 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Kaum Verkehr. Validierung 09/2012 Loferer, 23.11.2012, 09:54
Sind die Strecke im September gefahren.
Kaum verkehr und keine Baustellen, Straße in Top zustand.
von Ost nach West gefahren.

Grüße Loferer
Sella Nevea Validierung 06/2012 Milka, 07.07.2012, 13:42
Ich bin die Strecke am 21.06.2012 gefahren, es war keinerlei Behinderung durch Bauarbeiten feststellbar.
Strecke sowie Landschaft auf beiden Rampen sind toll, es herrschte nahezu kein Verkehr.
Sperre Validierung  CX500treiber, 11.06.2012, 22:28
Momentan (4.6.12) ist die Strecke komplett wegen Bauarbeiten gesperrt. Man kann vom Predilsee noch ca. 15 km fahren, aber dann geht es definitiv nicht mehr weiter. Die Bedienung im Cafe am See meinte, es würde noch mind. 4 - 6 Wochen dauern.
22.09.2011 Validierung 09/2011 teuflisch, 24.09.2011, 10:30
Schöner ruhiger Pass mit eindrucksvoller Landschaft, einige kleine Baustellen ohne grössere Behinderungenauf beiden Passrampen.
09/2011 Validierung 09/2011 Q.Treiber, 07.09.2011, 14:46
Am 30.08.2011 wurde an einer Stelle noch geteert... der Rest ist gut zu befahren.
Begegnung auf der Sella Nevea Validierung 08/2011 volker959, 11.08.2011, 19:32
Gefahren am 10.08.2011. Guter Zustand auf der gesamten Strecke, in der Morgensonne nach einer Nebelnacht ein echter Genuss.

Eine Begegnung muss ich los werden. Am Anfang der Ostrampe am Raibler See mache ich noch Fotos, ein Sattelzug aus Litauen fährt vorbei. OK denke ich, den überholst du schon irgendwo, nicht mehr im Gedächtnis, wie der Streckenverlauf ist. Kurz vor dem Sattel ist er vor mir, kommt kaum um die Kehre, schrammt innen schon fast am Fels. Ich stoppe noch mal für Fotos. Unterhalb der Skisiedlung vor dem ersten Tunnel habe ich ihn wieder, er passt da gerade so durch. Dann wieder eine Kehre, er steht fast, ich hupe um vorbei zu kommen, er lässt mich. Und dann merke ich warum: Um die nächste Kehre kommt er wohl kaum noch rum. Das wird mir dann aber erst bei der Weiterfahrt so richtig klar als ich die nächsten Kehren sehe. Ich denke, wenn er die Fuhre nicht zersägt hat, steckt er da heute noch fest.
Baustelle Validierung  Anonymous, 25.07.2010, 14:39
Die von upanton beschriebene Umfahrung der Baustelle ist bergauf richtung Osten an der Ampel sehr eng. Wer an der roten Ampel halten muss, soll rechts des Weges die Schotterfläche nutzten. Autogegenverkehr kommt sonst nicht vorbei.
Baustelle Validierung 06/2010 upanton, 07.06.2010, 10:06
bin den Sella Nevea Anfang Juni 2010 vom Lago die Predil aus gefahren; die Straße bis zur Passhöhe ist teilweise mit neuem Asphalt versehen und sehr gut zu befahren; auf der Abfahrt vom Sella Nevea Richtung Tamaroz ist dzt. eine Baustelle mit einer etwas abenteuerlichen Umfahrung (enge einspurige Straße mit Ampelregelung; sehr unübersichtlich und gefährlich durch eingespülten, losen Schotter); ansonsten wirklich sehenswert...
ein sich lohnendes Sträßlein führt hier zu einer Käserei Validierung  Anonymous, 22.11.2009, 00:26
Servus.
..... in Sella Nevea, von Osten kommend, auf Höhe der Boccia-Bahnen, rechts in das kleine geteertes Sträßlein abbiegen und den berg weiter hinauf fahren. Herrliche viele Kurven, Auto und Motorrad können sich hier begegnen, der Platz reicht, kommt man zu einem Parkplatz, diesen überqueren und einige Hundert Meter ohne Asphalt zur links liegenden Käserei fahren. Viel Wurst und Käse galler Art gibt es hier.
Nun das schöne Sträßlein wieder hinunter.
Viel Spaß
Im August sehr viele Radfahrer unterwegs! Validierung 08/2009 eigu, 18.08.2009, 11:18
bei schönem Wetter im Hochsommer sind sehr viele Radfahrer auf dem Handcremesattel (Sella Nivea) unterwegs).
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sella Nevea / Passo di Nevea« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


13469 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.12.2009 00:09