Val de Nendaz (EP) / Lac de Cleuson

+ 46.113168°, 7.324120° Legende

Hochtal

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Schotter  
Land: Schweiz
Region: Wallis
geogr. Breite: 46.113168°
geogr. Länge: 7.324120°
Höhe: 2186 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: ---

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Lac de Cleuson ist ein Stausee, der am Talschluß des Val de Nendaz, südlich von Sion, liegt. Die Anfahrt führt von Sion aus zunächst über die Rhône. Dann geht es über Veysonnaz hinauf nach Haute Nendaz, bevor die Straße in das Hochtal einbiegt, dem sie bis zum EP folgt. Kurz vor dem See steigt die Straße – nunmehr unbefestigt, aber einfach zu fahren – noch einmal über mehrere Kehren an und führt auch durch kurze Felstunnel, bevor man die Dammkrone erreicht.
Der letzte Teil der Strecke unterliegt offiziell einem Fahrverbot.

Seite 1 von 1
Fahrverbot besteht weiterhin Validierung  wolfgangneuwirth, 21.07.2013, 11:42
Der Haftungsausschluss ist weiterhin gegeben, jedoch wird die Straße sehr gut frequentiert. Wasserrinnen nicht unterschätzen!
Strasse zum Stausee Validierung  Anonymous, 10.07.2010, 01:28
Die Werkstrasse beginnt in Siviez, ist z.T. noch asphaltiert und führt dann als recht guter Schotterweg mit Felstunnels zur Dammkrone.
unten steht ein Fahrverbotsschild, was aber nach Rücksprache mit Einheimischen als "Befahren auf eigenes Risiko" ist, weil beim Stausee oben mehrere Autos von Wanderern standen. Am Seeufer entlang führt auch noch ein Weg, der aber bald sehr schlecht wird (unmöglich mit Pkw)
Ich habe einige der Einzelheiten mit in die Beschreibung aufgenommen – danke!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Val de Nendaz (EP) / Lac de Cleuson« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1298 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.05.2021 21:22