Passo del Mortirolo

+ 46.252508°, 10.304361° Legende

Pass

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.252508°
geogr. Länge: 10.304361°
Höhe: 1896 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 08/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der manchmal (auch in der Beschilderung) synonym für den Passo della Foppa genannte Passo del Mortirolo liegt – auch, wenn die Beschilderung der Straße etwas anderes sagt – NICHT an der Straßenverbindung zwischen Monno und Mazzo di Valtellina. Vielmehr liegt dieser Pass etwas nordöstlich des Passo della Foppa.
Ein schmaler, unbefestigter und inzwischen fast zugewachsener Pfad, der kurz vor dem Scheitel des Passo della Foppa (östlich, etwa am Albergo Alto) abzweigt, führt zum Scheitel; eine Anfahrt lohnt allerdings kaum, zumal der Pass nicht durchgängig befahrbar ist.

Seite 1 von 1
Lesen, denken, texten... Validierung  GoldenerOktober, 09.10.2023, 05:13
Würden einige Menschen mehr Sorgfalt walten lassen und sich die Beschreibung durchlesen, bevor sie hier ablabern, so wäre allen mehr geholfen!
Bei diesem Wegpunkt handelt es sich nicht um die Straßenroute!
Passo del Mortirolo Validierung  Anonymous, 17.10.2021, 16:16
Der Mortirolo ist für Normalos mit Erfahrung kein großes Hinderniss- Guzzi Breva, 2 Personen, Gepäck.
Allerdings wird die Alternative, der Aufstieg von Tovo di Sant'Agata zum Lotteriespiel, wenn in den Kehren Gegenverkehr kommt
Ich glaube mich tritt ein Pferd bzw. ein Steinbock Validierung  Anonymous, 24.05.2019, 16:52
Auch wenn der Mortirolo nicht gerade eine Alpenautobahn ist, so ist der Schwierigkeitsgrad eindeutig zu hoch, dh. SG 3 oder allerhöchstens 3-4 wären angemessener.
Nicht mit dem (Straßen-)Pass Passo della Foppa verwechseln, der nur ein paar hundert Meter entfernt ist!
ziehe ich dem Stilfser Joch vor! Validierung  Anonymous, 30.07.2018, 23:35
Samstag Abends bei Regen von Monno kommend hoch: Belag gut und schöne Trassenführung. In der Albergo "Passo Mortirolo" übernachtet und am Sonntag früh bei Sonnenschein nach Mazzo hinunter: unzählige wunderbare enge Kehren und nichts los. Wenn Gegenverkehr dann hauptsächlich Radfahrer. Belag holprig aber mit Straßenmaschine gut befahrbar. Da fährt man eh keine Rennen, dort genießt man.... und danach kann man auch Spitzkehren fahren :-)
Immer wieder ein Erlebnis Validierung  Anonymous, 28.05.2017, 15:47
Eigentlich wollten wir den Gavia fahren, doch der war am 26.05.2017 noch gesperrt. Der Mortirollo ist für mich eine echte Alternative. Gefühlte 100 Kehren und von West nach Ost eine echte Herausforderung.
Trail Validierung 06/2015 DAndre, 18.06.2015, 22:30
Die Auffahrt ist nicht mehr als Strasse zu bezeichnen und wenn überhaupt nur mit leichten Trailmaschinen befahrbar.
Genaue Lage des Pso. Mortirolo Validierung 08/2014 mani-der-biker, 03.09.2014, 18:29
Fahre die Route über den Pso. Foppa mehrmals im Jahr, auf dem Weg zum Lago di Garda oder so, das mit dem Pso. Mortorolo ist etwas verwirrend auf manchen Karten steht Mortirolo auf manchen Foppa. Wollte mal genau wissen wo ist der Pso. Mortirolo? Auf dem Weg zum Col di Val Bighera habe ich extra mal danach Ausschau gehalten.
Also der Pso. Mortirolo liegt etwas östlich vom Pso. Foppa, und zwar kurz nach der Abzweigung zum Col di Val Bighera, eigentlich genau oberhalb vom Albergo Passo Mortirolo. Ziemlich steiler Wiesenweg, hab's mit Straßenbereifung gar nicht erst probiert!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del Mortirolo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


14287 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.10.2022 13:56