Colle dei Morti / Colle della Fauniera / Col Cuneo

+ 44.385773°, 7.121630° Legende
 Track: 

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 44.385773°
geogr. Länge: 7.121630°
Höhe: 2481 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2021, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle

Die Straße über den Colle d’ Esischie und den Colle dei Morti stellt eine größtenteils asphaltierte, wenn auch schmale Alternativstrecke zur geschotterten Maira-Stura-Kammstraße (MSKS) dar. Die beiden Strecken trennen sich am Colle Valcavera und treffen in Marmora wieder zusammen. Sie verbinden Demonte im Sturatal (SO) mit Ponte Marmora im Mairatal (N).
Der Kniepass Colle dei Morti, der auch als Col Cuneo und Colle della Fauniera bezeichnet wird, liegt auf dieser Strecke zwischen dem Colle d’Esischie und dem Colle Valcavera. Aber nicht nur beim Namen sind die Angaben mehrdeutig, auch die Höhenangaben schwanken: In manchen Karten finden sich 2511 m, auf dem Schild am Scheitel stehen 2481 m, das GPS zeigt 2478 m für diesen Pass an.
Am Scheitel steht ein Denkmal für den 2004 verstorbenen Radprofi Marco Pantani, oberhalb der Passhöhe befindet sich eine kleine Kapelle.

Das Denkmal für Marco Pantani auf dem Scheitel des Colle dei Morti (Blickrichtung N)
Die Kapelle auf dem Bergrücken nordwestlich oberhalb des Scheitels des Colle dei Morti.

Höhenprofil Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle (Ponte Marmora, Abzweig SS.22 ⇒ Demonte, ca. 40 km)
Höhenprofil Esischie, Colle d´ / Morti, Colle dei / Valcavera, Colle (Ponte Marmora, Abzweig SS.22 ⇒ Demonte, ca. 40 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Absolut 5 Sterne! Eine der Alpenstrecken, die man gefahren sein muss! Validierung 08/2021 Bavarion, 30.11.2022, 10:04
Die Auffahrt zum Colle del Morti über den Colle di Caccia von Delmonte aus und weiter über den Colle d’Esischie nach Ponte Marmora ist landschaftlich und fahrerisch vermutlich die schönste Strecke, die die italienischen Westalpen zu bieten haben. Allerdings ist die Straßenqualität des zumeist nut gut einspurigen Wegs miserabel, insbesondere die Nordrampe des Colle d’Esischie. Daher würde ich fast zu Denzel 3-4 tendieren. Die Konzentration darf man hier insbesondere mit bepackten Straßenmaschinen keine Sekunde verlieren. Insofern ist einige Erfahrung von Vorteil. Baustellen mit einspuriger Verkehrsführung habe ich keine mehr vorgefunden.
5 Sterne von mir !! Validierung 09/2019 teuflisch, 09.09.2019, 15:16
Nach erreichen des Almgebiets ist man in einer Traumhaften Landschaft unterwegs. Kein Verkehr ,nur stille und das läuten der Kuhglocken. Die Straße ist nur ca.2 Meter breit und nicht frei von Steinchen und Kuhfladen. Die Felsdurchfahrt knapp vor der Passhöhe ist beeindruckend.
Mit dem MX-5 über Colle Fauniera Validierung  Anonymous, 04.11.2017, 19:42
Wir waren Anfang September 2017 mit dem MX-5 auf dieser tollen Strecke unterwegs.
Alles problemlos zu fahren und keinerlei Behinderungen.

https://www.youtube.com/watch?v=t-FV3lKcGXg
Gut befahrbar, aber Baustellen Validierung 09/2017 Foucault, 18.09.2017, 14:38
Bin die Strecke im September 2017 zum wiederholten Male mit einem Nissan Pathfinder von Nord nach Süd gefahren. Die Strecke fährt sich auch mit einem größeren Geländewagen recht gut; sie ist zwar teilweise recht schmal aber nicht sehr ausgesetzt, und Ausweichen sind meistens reichlich vorhanden (im unteren Teil wegen des regen Betriebs am WE auch notwendig). Allerdings gab es einige ungeteerte Baustellen, die schwieriger zu fahren waren, und bei denen abzuwarten bleibt, wie gut die Strecke wieder hergestellt wird.
Fahrbahn mühsam, Landschaftlich grandios Validierung  Anonymous, 26.08.2017, 17:57
Bin am 21.8. mit einer Yamaha XJR 1300 von Nord nach Süd gefahren. Zwischenzeitlich war die äusserst schmale Fahrbahn mit ihren kurzen Schotterpassagen, steilen Senken und groben Unebenheiten recht mühsam zu fahren, aber das Bergpanorama entschädigt für alles. Grandios!
Mit einer Reiseenduro wäre die Strecke aber sicher angenehmer zu meistern. Absolut top und sehenswert.
Colle della Fauniera frei Validierung  Anonymous, 18.06.2017, 10:52
Haben Colle Valcavera, Colle Fauniera und Colle d'Esischie am 16.6. mit dem Auto befahren. Am 14.6. wurde der Schnee mit dem Bagger geräumt, Strecke trocken, aber Südseite Fauniera voller Steine, Räumungsarbeiten laufen noch. Anfahrt von Demonte problemlos, an zwei Stellen Einbahnregelung: am Colle di Caccia (unterhalb Refugio Carbonetto) bergwärts auf Asphalt, talwärts auf Schotter; weiter oben auf ca. 2300m anders herum; Ausnahme: Radfahrer dürfen auf dem Asphalt bleiben. Abfahrt nach Marmora schlechter als Südseite: zwar durchgängig asphaltiert, aber trotzdem rumpelig mit vielen Senkungen, Wellen und Löchern. Autos mit langen Überhängen oder tieferen Frontschürzen könnten da schon mal aufsetzen. Für unseren Tiguan mit Offroad-Front kein Problem.

Markus K. 18.6.17
Ausbesserungsarbeiten an Abfahrt Richtung Valle Grana Validierung 09/2014 Dresl, 25.09.2014, 17:45
Einer der schönsten Pässe, die ich gefahren bin. Die Südrampe ist auf jeden Fall 5 Sterne wert.

Nördlich vom Pass gibt es eine Abzweigung, die linke führt ins Valle Maira, die rechte ins Valle Grana. Auf dieser Abfahrt waren am 10.9 kleinere Bauarbeiten, für Mopedfahrer aber passierbar.
Alles Bestens - phantatisch! Validierung  Anonymous, 01.09.2014, 20:13
Bin die Strecke heute von Demonte kommend bis Marmora mit meiner Multistrada gefahren - ohne Probleme. Die Nordrampe ist zwar deutlich beschädigt aber doe Schotterpassagen sind immer nur wenige Meter lang und ohne Probleme auch für Straßenmopeds befahrbar.
Die unsinnige Einbahnstraßenregelung an der Südrampe habe ich auch nicht verstanden. Die ganze Strecke ist sehr schmal und die Stelle unterscheidet sich durch nichts vom Rest. Ich würd das nach Süden fahrend ignoroeren.
Landschaftlich *****! Mit das Tollste was ich bisher überhaupt in den Alpen gesehen habe - unbedingt machen!
Nordrampe etliche Schotterteile Validierung 08/2014 GSloughi, 18.08.2014, 22:15
Bin den Pass am 18.8.2014 von Demonte aus gefahren. Auf der Südrampe gibt es kurz vor dem Pass eine Sperrung für PKW, die eine behelfsmäßig angelegte Schotterpiste mit ordentlicher Steigung nehmen müssen. Für Fahrradfahrer (und Mopeds) ist die Strecke aber frei. Der Grund für die Sperrung erschließt sich nicht offensichtlich.
Auf der Nordrampe Richtung Marmora gibt es etliche Pistendefekte mit Schotterfeldern, an einer Stelle sogar mit kräftigen Auswaschungen. Mit Vorsicht aber alles noch machbar.
Spanngurtsicherung Validierung  St.Pauli, 01.07.2014, 15:16
Mit den Spanngurten wird lediglich das aus der Schnee-Spur rutschende Motorrad vor weiterem Abrutschen mit Muskelkraft gehalten.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle dei Morti / Colle della Fauniera / Col Cuneo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


19751 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.07.2020 10:29