Col du Mont Cenis

+ 45.259432°, 6.901950° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

 
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.259432°
geogr. Länge: 6.901950°
Höhe: 2083 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2023, Reise-Gecko

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Mont Cenis, Col du

Die das gleichnamige Massiv überquerende Straße über den Col du Mont Cenis verbindet Lanslebourg-Mont-Cenis (NW) in Frankreich mit Susa (SO) in Italien. Als der Teil der wichtigen Verkehrsverbindung Lyon - Turin ist die Straße durchgehend zweispurig ausgebaut und trotz der Alternativverbindung durch den Frejus-Tunnel relativ stark befahren.
Der Scheitel liegt auf französischer Seite, nördlich des Stausees Lac du Mont Cenis, an dessen Nordostufer die Straße entlang führt.
Ca. 1 km nordwestlich des Scheitels zweigt nach NW ein Schotterweg ab, der zum Fort de la Turra führt. Südöstlich der Scheitelhöhe zweigt ein Weg zum Westufer des Stausees ab, über den auch die Zufahrt zu den ehemaligen Militärsträßchen zum Col du Petit Mont Cenis bzw. zum Gipfelfort am Mont Malamot (gesperrt!) sowie zum Fort Variselle (inzwischen ebenfalls gesperrt) möglich ist. Nordöstlich der Straße und des Stausees liegen der Col de la Met und das Fort de Ronce.

Eine frühe Befahrung des Passes mit dem Motorrad unternahm 1914 der italienische Ingenieur und Rennfahrer Adalberto Garelli – und zwar im Januar bei klirrender Kälte und tiefem Schnee! Das damals allgemein für unmöglich gehaltene Unternehmen galt dem Test der Zuverlässigkeit einer von ihm entwickelten 350-cm³-Zweitaktmaschine.

Eine weitere Besonderheit ist die ehemals über den Pass führende Eisenbahnstrecke, deren Reste man heute noch in Form von Tunneln und Trassenresten neben der Straße findet. Die Strecke wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut, war jedoch nur drei Jahre in Betrieb und wurde hauptsächlich zum Posttransport genutzt. Um die starken Steigungen zu überwinden, kam damals ein Mittelschienen-Reibradantrieb zum Einsatz.

Scheitel des Col du Mont Cenis, vom Fort de Variselle aus gesehen.
Blick von SO über den Stausee auf den Col du Mont Cenis
Blick vom Pass her über den Lac du Mont Cenis in Richtung SO
Blick von der Nordrampe des Col du Mont Cenis ins Tal der Maurienne. Links unten ist der Ort Lanslevillard zu erkennen

Höhenprofil Mont Cenis, Col du (Lanslebourg ⇒ Susa, ca. 38 km)
Höhenprofil Mont Cenis, Col du (Lanslebourg ⇒ Susa, ca. 38 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Gut ausgebaut Validierung 08/2010 pbsm, 07.08.2010, 17:12
Der Pass ist gut ausgebaut und der Belag im allgemeinen sehr gut.Bei nasser Fahrbahn sind einige Stellen etwas rutschig. Die italienische Seite ist viel spannender.
Ölspur in einer Kehre Validierung  Anonymous, 20.09.2009, 08:45
Vom Pass runter nach Susa befindet sich (zumindest am 16.9.09) Öl in einer (Links-) Kehre. Am letzten Mittwoch war da kein Warnschild oder sonstiges (Baustelle, ..). Kann mich nicht genau erinnern, aber es muss im letzten Drittel der Gesamtabfahrt gewesen sein. (Ich persönlich hatte Glück und konnte mein Motorrad grad noch auf der Straße halten.)
Variante - Lac Roterel Validierung  bluesmash, 17.09.2009, 11:54
Die einzige durchgehende Variante zur "neuen" Passstraße, die mir geläufig ist, ist die Route über den Lac Roterel (von Bar Cenisio zur Staumauer). Ist die gemeint? - Hat hier nämlich eine eigene Beschreibung.
Variante Validierung 09/2009 drz400, 16.09.2009, 22:42
Es gibt auf der Rampe von Susa hoch auch eine "alte" Passtrasse. Unglaublich schön in den Fels gehauen und mit guter Absturzsicherung durch Steinmauern auf die GESAMTE LÄNGE. Aber leider erklährten uns französische Parkwächter den Begriff des "Carrossable" und dieser würde für diese Strasse nicht zutreffen... ja natürlich sonnst würden wier ja hier nicht fahren.... ;-))

aber schön wars!
Traumhafter Blick auf den See Validierung 08/2009 huebie, 24.08.2009, 07:42
Bin den Col du Mont Cenis gestern gefahren (mit dem Auto). von der Nordrampe kommend bietet sich ein wirklich traumhafter Blick auf den türkisblauen riesigen Stausee. Die Nordrampe ist breit, bestens asphaltiert und problemlos befahrbar. Trotz Wochenendverkehr war eine zügige Fahrweise machbar. Anders auf der Südrampe (SS25). Dort hatte ich gleich mehrere Wohnmobile vor der Nase, an Überholen (zumindest mit dem Auto) ist da nicht zu denken. Auf halber Strecke eine ist eine Baustelle mit Ampelsteuerung. Dort hat es wohl sie Straße vor nicht allzulanger Zeit hälftig weggespült. Der Verkehr wird einspurig praktisch den Anwohnern über die Haustreppe geleitet. Ohne eine bauliche Meisterleistung wird dieser Straßenschaden wohl nicht zu beheben sein.
wegen des tollen Ausblicks auf den See ist die Fahrt zum Col du Mont Cenis allemal eine Reise wert
Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 08.10.2008, 20:26
Wir sind am 1.10.2008 über den Cenis gefahren. Zwar hat die Baustelle noch bestanden, aber wir konnten problemlos durchfahren.
Befahrbarkeit Validierung  Anonymous, 21.07.2008, 12:04
Ist wieder befahrbar. Nur in Bar Cenis ist wegen des Erdrutsches noch eine Ampelregelung.
Keine Einreise nach Italien möglich. Validierung  Anonymous, 05.07.2008, 17:18
Wegen Bauarbeiten auf italienischer Seite ist hinter dem Paß die Straße weiterhin durch Betonbarrieren gesperrt. Stand 01.07.08. JMüller
Befahrbarkeit Col du Mont Cenis Validierung 06/2008 2afrika, 25.06.2008, 13:21
Info vom 20.06.2008.: Der Paß war auf franz. Seite frei befahrbar. Allerdings auf italienischer Seite waren durch heftige Regengüsse und Schmelzwasser, die komplette Fahrbahntrasse unterspült und weggebrochen. Man war mit schwerem Gerät dabei die Trasse instandzusetzen. Dies wird aber sicherlich einige Zeit dauern. Fußgänger und Fahrrad-Fahrer (Fahrrad tragen) konnten den Paß jedoch überqueren.
Wie lange noch? Validierung  Anonymous, 24.06.2008, 16:39
Wann ist mit dem ende der Sperrung zu rechnen?
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col du Mont Cenis« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


23437 Aufr., 38 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.08.2023 21:58