Passo della Mendola / Mendelpass

+ 46.416767°, 11.207578° Legende

Pass offen

 
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.416767°
geogr. Länge: 11.207578°
Höhe: 1363 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2022, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die gut ausgebaute Straße über den Mendelpass verbindet Appiano (O) mit Cavareno (W). Die Strecke bietet, da sie fast komplett durch Wälder führt, nur am Scheitel etwas Aussicht ins Etschtal. Quasi als Entschädigung dafür zweigt etwas westlich der Passhöhe die Straße zum Gipfel des Penegal ab, der ein fast perfekten Rundblick bietet. Interessant am Mendelpass ist vor allem die obere Ostrampe wegen ihrer Kehren, während die Westrampe in dieser Hinscht kaum etas zu bieten hat. Deshalb empfiehlt sich auch die Befahrung aus Richtung Bozen.

Blick auf die oberen Kehren der Ostrampe des Mendelpasses
Auf der oberen Ostrampe des Mendelpasses
An der Scheitelhöhe des Passo della Mendola
« neuere
Seite 2 von 2
sollte natürlich "Die Mendola:..." heissen Validierung  cinderella, 02.03.2012, 10:40
..schön bleibt der Pass trotzdem ;-)
Ist ausgebessert :-)
Die Mendola: touristisches Muss mit kurzen "Fusseinlagen" Validierung 08/2009 cinderella, 02.03.2012, 10:34
Ich meine, den Pass sollte man auf alle Fälle mal besucht und auch ein Wenig dort verweilt haben. Die Westrampe ist in Passagen schon bemerkenswert geführt. Wer bergab an der passenden Stelle mal Schwerverkehr im Gegenverkehr hatte und in einer der Ausweichstellen kurz pausieren durfte, wird wissen, was ich meine und sich an das Panorama erinnern können.
Ausserdem gibt es zwei interessante sehr kurze Wanderabstecher, die auch mit geschulterter Motorradjacke gut zu gehen sind:
Zum Einen zu nennen ist das Geotop bei N46.44427 E11.24581, die Eppaner Eislöcher, 200m ab der Strasse. Dort steigt man nach sehr kurzem Anstieg in eine Schlucht hinab, die das ganze Jahr hndurch deutlich kälter ist, als die ganze Umgebung. Man spürt die fallende Temperatur deutlich beim Abstieg. ().
Zum Anderen bietet sich die 2 km weiter bergan bei N46.42808 E11.23935 gelegene Tuiflslammer für einen Abstecher nicht nur für archäologisch Interessierte an. Fast direkt neben der der Strasse in den Hang hinaus exponiert gelegen ist dieser Geröllkegel fast völlig mit losem Baumbestand bewachsen, erlaubt aber doch schöne Blicke ins Tal hinaus. Er gilt als Terrassensiedlung aus der Bronze- und Eisenzeit. ( und . Esoterisch Interessierte unter Ihnen dürfen darin freilich auch gern eine Steinpyramide erblicken, wenn Sie denn unbedingt möchten.
Das Panorama am Penegal ist im entsprechenden Artikel treffend beschrieben.
Für's Sportliche mag es andere Herausforderungen geben, aber ich kann den Pass als Umkehrpunkt für eine eher touristisch orientierte Tour von München und Umgebung aus sehr empfehlen. Und aus aus dem Tal, auf das die Mendola herabblickt, darf abends auch gerne eine Flasche im Rucksack mit nach Hause fahren.
Tolle Aussicht auf Bozen!!! Validierung 09/2011 FirebladeRR, 01.03.2012, 15:11
Der Mendelpass ist ein relativ unscheinbarer Pass. Unten fährt man duch einige Waldstrecken und hat dadurch landschaftlich nicht sehr viel von diesem Pass. Dafür ist die Straße gut ausgebaut und macht sehr viel Spaß. weiter oben hat man eine Super aussicht auf Bozen und hier und da auch auf den Kalterer See. Hier lohnt es sich auch mal rechts ran zu Fahren und den tollen Ausblick zu genießen. Ich kann diesen Pass nur empfehlen!!!
24.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 30.06.2011, 00:21
Straße bestens in Schuss. Ansonsten von Bikern mit Heimat nördlich des Alpenhauptkammes restlos "überlaufen". Man spricht deutsch und es gibt Schnitzel mit Pommes. :)
http://www.qtreiber.eu
Achtung auf Radler Validierung 06/2010 HILLCLIMBER, 07.06.2010, 14:20
Sind den pass von fondo angefahren .und nur auf Fahradfahrer gestossen die uns den schwung in den Kehren rausgenommen haben.Daher den pass am Wochenende wenn möglich meiden
Aussicht Validierung 09/2009 Michl, 30.09.2009, 14:27
Die Ostrampe bietet einen sehr schönen Blick ins Etschtal und aud die vielen Obstplantaschen.
Toll unter der Woche Validierung 08/2008 Cooltours, 11.08.2008, 10:25
Ja, der Mittlere und obere Teil der Ostrampe ist eine meiner Lieblingsstrecken wenn darum geht richtig Gas zu geben. Leider ist der Pass am Weekend NOCH überfüllter wie alle Südtirol-Pässe. Ausserdem hat man in mehreren Kurven wohl im Zuge der No Credit Kampagne die hässlichen Längsrillen in den Belag gefräst.
Genuss Validierung  Anonymous, 29.07.2008, 13:22
Die Auffahrt von der Westseite hat wenig zu bieten. Dafür entschädigt die Ostseite! Die Strasse windet sich hoch über dem Etschtal am Felsen entlang (bevor sie unten wieder durch den Wald führt). Man hat eine phänomenale Aussicht auf Bozen und die Dolomiten. Die Strasse bietet genug Möglichkeiten um mal anzuhalten und dieses herrliche Panorama zu genießen.
Mit Vorischt zu gemießen Validierung 06/2008 michaelklbg, 21.06.2008, 15:55
Die Ostrampe des Mendelpass ist das Highlight. Schöne Kurven, guter Asphalt. Richtig zum Genießen.
Vorsicht vor dem "Schweissern" - davon gibt's hier jede Menge
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo della Mendola / Mendelpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


20730 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.07.2009 01:05