Meienberg / Luegle

+ 46.582700°, 7.423668° Legende

Sattel

Maut Engstellen Rutschgefahr  
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland
geogr. Breite: 46.582700°
geogr. Länge: 7.423668°
Höhe: 1851 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 06/2018, Reise-Gecko

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Hofstettenstraße über den Meienberg verbindet Zwischenfluh (O) und Grubenwald (W). Seit 2007 ist die landschaftlich sehr schöne Scheitelstrecke unterhalb von Bunschleregrat (2004 m) und Niderhorn (2078 m) zwar legal befahrbar, allerdings wird nun dafür eine Mautgebühr erhoben, deren Höhe zudem noch von der Richtung abhängt: Während man bergauf von Grubenwald her 5 CHF zahlt, kostet die Gegenrichtung 8 CHF.
Auf der Westseite hat man für die Weiterfahrt den Saanenmöser oder den Jaunpass zur Auswahl.

Seite 1 von 1
Gestelenpass 1851 M.ü.M Validierung  Anonymous, 14.09.2020, 21:40
Die Passstrasse hat noch einen Dritten Namen : Gestelenpass..Unter diesen Namen finden sich im Internet viele Veloseiten mit guter Beschreibung.
Ich bin die Strecke am 10.09.2020 von Grubenwald bei Zweisimmen her mit meinem Töff gefahren .Ab Grubenwald bis kurz vor der Passhöhe ganz neuer Belag. Dann folgt ein ca.300 Meter langes gut zu befahrenes Schotterstück. Dann auf der Passhöhe nochmals ca.300 Meter feiner Schotter.. Kurz nach der Passhöhe hat es nach einer Linkskurve ein Tor. Dieses muss IMMER geschlossen sein. Auch auf der Diemtigtalseite ist der Belag sehr gut.
Kosten für Töff und Auto 5.- Schweizer Franken. Automat nimmt nur Münzen. Kein Rückgeld.
Signalisation : kurz nach der Abzweigung hat es ein für die Schweiz typische roter Velowegweiser Richtung Oey- Diemtigen. Nach links. Einfach diesem folgen.
Schmale Strasse. Recht viele Velofahrer.. Und wie überall im Alpengebiet : Rutschgefahr durch die Hinterlassenschaft der Kühe.
Strassen zustand Validierung  Anonymous, 25.12.2019, 18:41
Strasse wurde auf jaunpass seite neue getert ende 2019 und ist super zu diesem zeitpunkt aber generell Schmaal.
Sehr schöne Tour Validierung 06/2018 Reise-Gecko, 28.06.2018, 14:22
Der Vorkommentator hat alles Wichtige gesagt. Es gibt zwei kuze Schotterpassagen. Von Grubenwald kommend kostet die Auffahrt 5 sfr. Die andere Bezahlstation habe ich nicht gesehen.
Weil das Wetter auch noch super war, war es eine der schönsten Passquerungen.
Maut Validierung 07/2010 hel_, 24.07.2010, 15:13
Von Westen kommend gibt es einen Automaten, bei dem 5CHF (Achtung: Münzen, nimmt keine Euro, kann nicht wechseln) zu entrichten sind. Damit ist man berechtigt bis zur Passhöhe zu fahren, auf der Ostseite gibt es auch eine Privatstrasse für die 10CHF bei einem Gasthof in der Nähe oder bei der Post in Zwischenflüh zu bezahlen sind. Sind in Summe also 15CHF für die Durchfahrt, unabhängig von der Richtung (zumindest, wenn man sich korrekt entsprechend der Beschilderung verhält).

Wenn man ein bisschen Zeit hat, lohnen sich die 15CHF allerdings - bis auf ein kleines leicht geschottertes Stück ist alles asphaltiert, einspurig und sehr nett zu fahren.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Meienberg / Luegle« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2783 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:22