Mangartstraße

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen
 
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
Tracklänge: 11.7 km
Aufgezeichnet: 07/2010
max. Höhe (GPS): 2056 m
max. Höhendif.: 957 m
max. Steigung: 19 %
SG nach Denzel: 3

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Die Mangartstraße ist die höchste befestigte Straße in Slowenien, ihr höchster Punkt nahe der Lahnscharte ist zugleich auch der höchste legal anfahrbare Punkt in den Julischen Alpen.
Der Track beginnt am Abzweig von der Predilpassstraße. Nachdem die Straße über zwei Kehren eine Talstufe überwunden hat, führt sie zunächst entlang der Mangartskla bis zur Mangartalm (km 2.0). Danach beginnt der interessanteste Teil der Strecke, der sich durch eine schon fast abenteuerlich zu nennende Trassierung auszeichnet. Dazu gehöhrt nicht nur die sehr verschlungene Streckenführung, sondern auch die fünf schmalen und finsteren Tunnel, in denen hin und wieder schon auch mal ein Brocken von der Decke fallen kann, und von denen zwei sogar übereinander liegen und sich dabei kreuzen.
Den Abzweig zur Mangart-Hütte passiert man am km 8.6, kurze Zeit später erreicht man etwa am km 10,0 die Verzweigung der Straßenschleife, an der man sich rechts hält. Die Straße steigt nun noch einmal in einer weiten Kehre leicht an, bevor an der höchsten Stelle die Lahnscharte tangiert (km 11.1); der eigentliche Scheitel liegt ca. 75 m abseits der Straße. Es lohnt sich, einen Blick zu riskieren: Jenseits des Scheitels geht es ca. 600 m nahezu senkrecht hinunter (Vorsicht!).
Der Track endet am km 11,7, wo sich die Straßenschleife schließt.


Höhenprofil Mangartstraße
Blick von der Straßenschleife am Ende der Mangartstraße zu den Laghi di Fusine im Mangart-Tal (N)
Ausblick von der Mangartstraße in Richtung Süden. Im Hintergrund sieht man den Grat der Laška stena, rechts das Koritnica-Tal, durch das die Straße zum Predil führt.
Das schmale Mangartsträßchen präsentiert sich größenteils gut ausgebaut und komplett asphaltiert.
Unterer Teil der Mangartstraße. Das frühere Schottersträßchen ist nach den umfassenden Sanierungsarbeiten der letzten Jahre kaum wiederzuerkennen.
Einer der Tunnel an der Mangartstraße
Seite 1 von 1
Mangartstraße - Aktuelle Sperrung Anonymous, 24.09.2023, 19:32
Ich war am 11.09.23 mit meiner alten Zündapp Bella für 10 Eur Maut oben. Die Straße ist bis zum Schotterparkplatz Za Sedlom, ca 500m oberhalb der Mangart-Almhütte Koca na Mangartskem sedlu offen; dann versperrt eine gesicherte Schranke die Weiterfahrt - da kommen nur noch Fußgänger und Radfahrer weiter. Auf dem ungeregelten Schotterparkplatz tummeln sich viele Autos und Motorräder - da kanns schonmal eng und hektisch werden. Zu Fuß sinds dann nochmal 2-3km bergauf bis zum Aussichtspunkt Mangartscharte (mit der ehemaligen Wendeschleife).
Auf Nachfrage an der Mautstelle wird erklärt, daß die Straße bis oben offen ist, wobei "oben" eben relativ ist und den Parkplatz Za Sedlom meint. Die Sperrung des weiteren Abschnitts wird immer noch mit "Bergrutsch" argumentiert, wobei der tatsächlich verschüttete Straßenteil ca 1km oberhalb der Schranke liegt, nur ca 10m breit und der Asphalt bis auf ca 1m Breite weg ist, der Rest ist Schotterpiste. Allerdings ist die Sperrung des oberen Teils mE absolut gerechtfertigt, da die Natur dort oben auch absolut schützenswert ist - da hat kein Motorfahrzeug etwas zu suchen. Wer die Bergwelt und Aussicht dort oben wirklich geniessen will, muß halt den Fußweg inkauf nehmen - es lohnt allemal. Fußkranke und Faule, die den Mangart nur mal sehen wollen, können das auch von weiter unten, zB vom Passo de Predil und andernorts aus - der Mangart ist ein sehr markanter Berg.
Die Mautstelle ist von ca 8:00-17:00 Uhr besetzt, in dieser Zeit wird kassiert. Neben der Mautschranke ist ein Durchlaß für die sehr frühen oder späten Besucher - wer sich also die Maut sparen will ...
Mangart Anonymous, 13.07.2020, 22:28
Sind heute mit den Motorräder hochgefahren. Dort wo früher nur das Durchfahrtverbotsschild stand ist nun eine Schranke installiert. Durchfahrt und Drumherum fahren nicht möglich. Auch bei uns kein Hinweis an der Maustelle. Schade, die Sicht von ganz oben wäre die Krönung dieser tollen Straße.
Nicht so eng sehen! herby27, 08.07.2016, 17:03
Dieses Schild steht da schon jahrelang. Ich war in der letzten Woche oben, neben etwa 20 weiteren Motorrädern und diversen Autos, sogar ein Kleinbus war zu sehen. Dieses Verbotsschild ist quasi (wie in Italien) als Haftungsausschluss zu sehen. Kritisch, wenn überhaupt, sind nach dem Schild sie ersten 300 m, da kommt halt ab und zu was von oben runter.
Herby
Sperre Gipfelschleife wegen Steinschlag Anonymous, 29.06.2016, 15:36
War am Wochenende 25.06.2016 dort, die letzten zwei Kilometer bis zur Gipfelschleife sind wegen Steinschlag gesperrt. Kein Hinweis bei der Mautstelle.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Mangartstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


9057 Aufr., 1762 Dld.   Stand: 14.08.2010 20:11