Maira-Stura-Kammstraße

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Hochplateau

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen
 
Land: Italien
Region: Südpiemont
Tracklänge: 25 km
Aufgezeichnet: 09/2007
max. Höhe (GPS): 2455 m
max. Höhendif.: 1188 m
max. Steigung: 12 %
SG nach Denzel: 3-4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Die Maira-Stura-Kammstraße (MSKS), ein ehemaliges Militärsträßchen, ist eher eine Höhen- als eine Kammstraße. Zwischen dem Colle Valcavera und dem Colle del Preit zieht sich die geschotterte Piste nahezu parallel zum südwestlich gelegenen Valle Stura auf durchschnittlich 2400 m Höhe durch das Gebirge.
Der vorliegende Track beginnt am Colle Valcavera, wo die MSKS von der schmalen asphaltierten Straße abzweigt, die von Demonte über den Colle d’Esischie nach Marmora führt. Der Asphalt endet jedoch nur wenige Meter später und der Weg über den Colle Bandia (km 2,1), den Colle Margherina (km 4,3) und den Colle Cologna (km 7,15) bis zum Colle del Preit (km 14,4) ist komplett geschottert, aber gut zu fahren. Zwischen Colle del Preit und Marmora ist die Straße zwar schmal, aber asphaltiert und in sehr gutem Zustand.
Bei km 1,8 zweigt nach N ein grob geschotterter Weg zum Colle Mulo bzw. zum Colle d’Ancoccia ab, am km 11,4 geht es nach NW weiter zum Passo della Gardetta, allerdings ist diese Strecke seit einiger Zeit gesperrt und in sehr schlechtem Zustand.
Etwas unterhalb des Colle del Preit gibt es eine bewirtschaftete Hütte und eine Wasserstelle. Bei km 23,0 zweigt nach links die Straße zum Colle San Giovanni ab.

Hinweis: 2013 unterliegt die Kammstraße zwischen Colle del Preit und dem Colle Valcavera in der Zeit vom 27. Juli bis zum 28. September an Sams-, Sonn- und Feiertagen jeweils von 9 bis 18 Uhr einem Fahrverbot. Ein generelles Fahrverbot gilt außerdem täglich nachts zwischen 21 bis 6 Uhr.


Höhenprofil Maira-Stura-Kammstraße
Die Reste der Militärunterkünfte am Colle Bandia
Blick vom Scheitel des Colle Cologna nach O
Anfahrt zum Colle del Preit von der Maira-Stura-Kammstraße her; im Hintergrund dominiert der Rocca la Meja. Der Pass selbst liegt in der Senke am linken Bildrand.
Blick auf den Colle del Preit und den Rocca la Meja von der MSKS aus
Der Colle Valcavera, von Westen her gesehen
Blick vom Colle Valcavera nach Westen. Etwa in der Bildmitte sieht man den Scheitel des Colle d’Ancoccia, links im Bild ist der Colle Bandia zu erkennen.
ältere »
Seite 1 von 8
Gesperrt? Anonymous, 25.09.2023, 10:54
Hi, ist die Maira-Stura-Kammstraße wegen Bauarbeiten gesperrt? Bekomme unterschiedliche infos. Die Polizei in Demonte sagt, grds offen, aber man müsste bis zu einer halbe Stunde an der Baustelle warten. Die Auffahrt von Demonte sei aber seit heute ganz zu. Marmora sagt mir dann, auch bei ihnen sei wohl gesperrt, aber genaueres könnte man mir nicht sagen. Verwirrung. Wer weiß mehr?
Befahrung 29.09.22 Anonymous, 30.09.2022, 10:15
Mit geseikeltem VW Allrad-Transporter von Demonte nach Canosio befahren. Die im Vorkommentar erwähnten Auswaschungen waren teilweise bzgl. Verschränkung grenzwertig, aber fahrbar. Aufgrund diverser Abbrüche hatten breitere Fahrzeuge (Jeep Wrangler usw.) mehr Probleme.
Auf der Nordseite ist ein Bauzaun und ein „Strada chiusa“-Schild, da aktuell die Piste von Nord nach Süd repariert wird. Deshalb im nördlichen Drittel (zwischen „Abzweig Rifugio gardetta“ & „colle preit“) viel loses Material (Sand/Steine) auf der Piste -> von Norden eher nicht fahrbar, von Süden aus definitiv möglich.
Mit Mopeds sind grobstollige Reifen aktuell sicher von Vorteil…
SteffAV Anonymous, 29.09.2022, 20:06
Am 22.09.22 war die Strecke ab dem Parkplatz von Vanetti komment unterhalb der Serpentinen zum Col de Preit gesperrt. Vorher auch keine Hinweisschilder. Die Schranke unten war offen, oben aber eine Barke und Schild
Befahrung am 12.09.2022 Anonymous, 14.09.2022, 12:48
Wir sind von Demonte aus kommend die Piste am Vormittag zum Colle de Preit mit einer Tenere 700 und einer KTM 690 befahren. Die Piste selbst war in akzeptablen Zustand, Denzel 3 bis 4, in Abschnitten 4. Durch Abbrüche und Verschüttungen wird die Fahrbahn im letzten Drittel der Strecke für 4x4 eng. Bis zum Abzweig zum Gardetta kein Gegenverkehr, erst ab hier verstärkt Wanderer und Kfz.
Schöne Strecke, teilweise gesperrt Anonymous, 18.09.2021, 18:49
Wir sind am 18.09 von Demente aus kommend mit unserem langen Y61 gefahren. Wirklich schöne Landschaften, trotzdem es leicht Wolken vergangen war.
Fahrtechnisch jedoch nicht anspruchsvoll, da leider der Abzweig Colle d'Ancoccia gesperrt ist.
Übernachten ist nicht nur wegen dem Nachtfahrverbot kaum möglich. Es gibt wenn dann auch nur wenige passende Stellen.
Die Straße ist geöffnet Anonymous, 06.09.2021, 08:12
Wir wollten am 04.09.2021 die Strecke befahren, diese ist allerdings an Wochenenden und Feiertagen, wie schon beschrieben, gesperrt. Das allgemeine Befahrungsverbot scheint aber nicht mehr aktuell. Die Schranke am südlichen Einstieg ist demontiert und offen. Kein Schild weist auf ein allgemeines Verbot hin. Lediglich ein Schild der Naturparkvervaltung untersagt das Fahren abseits der Tracks (und auch den Drohnenflug). Das Fahrverbot für Wochenenden wurde allerdings weder von Einheimischen noch von Touristen befolgt.
landschaftlich etwas vom Schönsten in den Alpen dr.traktor, 01.09.2021, 17:23
bin am 26.08.2021 mit der Moto Guzzi V85TT und den Reifen TKC 70 Rocks diese wunderbare Strecke gefahren, von Preit Richtung Demonte, die Schranke war offen und die Ampel grün obwohl sehr sehr viele Wanderer unterwegs waren bei Kaiserwetter. Die Warnungen mit den Sperrungen kann ich bestätigen, beziehen sich aufs Wochenende und Feiertage
Heute Strecke gesperrt. Anonymous, 09.08.2021, 14:47
Auf beiden Seiten standen heute große Schilder, dass die Straße zwischen dem 3.07.2021 und dem 15.09.2021 am Wochenende gesperrt ist und zwischen dem 9.08.2021 und dem 20.08.2021 komplett gesperrt ist. Somit für uns heute keine Maira-Stura-Kammstraße.
Strecke offen Offroader, 06.08.2021, 22:27
Haben am 14.07.2020 die Maira-Stura mit 4 Offroadern befahren. Einstieg war von Preit. Die Schranke war offen und die Ampel auf grün. Strecke war durchweg sehr gut befahrbar. Immer wieder toll den Track über den Lac della Meja. Es waren einige Wanderer unterwegs die uns zumeist freundlich zugewunken haben. Weiter ging es am Rifugio Carbonetto vorbei, Ausstieg über Demonte.
Aktuell geschlossen Anonymous, 25.06.2021, 00:40
Die Kammstraße ist aktuell geschlossen für Motorverkeher zwischen dem Colle del Preit und colle Colonia. Diese Anordnung hängt am Einstieg oberhalb von Canosio kommend. Von anderer Seite allerdings, z.B. demonte, gab es keine Schilder und bis auf ein kleines letztes Schneeruder ist die gesamte Strecke uneingeschränkt befahrbar, die Nötigen Fahrfähigkeiten an sehr Engen Stellen natürlich vorausgesetzt.
Nach Angaben von einem lokalen Campingplatz-Besitzer bei Canosio wird diese Sperrung vermutlich auch in den nächsten Wochen wieder aufgehoben. Das Gerücht, die Straße würde für immer gesperrt bleiben für Motorverkehr können wir nicht bestätigen. Auch wenn die Offizielle Anordnung und ihre Übersetzung ins Deutsche das vermuten lassen, sieht die Sperrung wohl jedes Jahr nach dem Winter so aus, während die Strecke instandgesetzt wird.
ältere »
Seite 1 von 8

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Maira-Stura-Kammstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


90229 Aufr., 11490 Dld.   Stand: 09.08.2013 00:33