Lago di Luzzone / Bacino di Luzzone

 
+ 46.563589°, 8.963374° Legende

Hochtal

Sackgasse  
Land: Schweiz
Region: Tessin
geogr. Breite: 46.563589°
geogr. Länge: 8.963374°
Höhe: 1613 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2017, aekeller
 

Der Lago di Luzzone liegt oberhalb von Aquilesco. Die kehrenreiche Straße führt bis auf die Krone der eindrucksvollen Staumauer. Kurz bevor man die Staumauer erreicht, teilt sich die Straße und führt jeweils durch drei kurze Felstunnel, deren mittlerer auf die Dammkrone führt. Die Fortsetzung der Strecke endet am Südufer des Sees bei einem Rifugio.
Die zum Lago di Carassino und nach Compietto weiter führende Straße zweigt etwas unterhalb ab und führt durch einen Tunnel mit Ampelregelung, der innerhalb der Staumauer verläuft.

Blick von der Dammkrone auf die letzten Kehren der Zufahrtsstraße
Blick von der Staumauer auf den See
Seite 1 von 1
Strasse verschüttet aber offen Validierung 07/2017 aekeller, 12.07.2017, 08:40
Die ersten Kehren sind zwar von einem Felssturz verschüttet, aber die Zufahrt ist dank einer Notstrasse gewährleistet. Wir sind nur bis zur Dammkrone gefahren, die Weiterfahrt war durch einen mobilen Kran versperrt.
Sperre Validierung  CX500treiber, 21.07.2016, 19:26
War heute immer noch gesperrt. Sieht nach viel Arbeit aus. Aber die Fahrt durch den Tunnel nach der Abzweigung ist es wert diesen Abstecher zu machen.
Straße gesperrt Validierung 06/2016 Reise-Gecko, 27.06.2016, 19:57
Die Straße zum Stausee ist ab der Abzweigung von der Straße nach Ghirone wegen einem Erdrutsch gesperrt. Die Rekonstruktionsarbeiten sind im Gange.
Super Abstecher Validierung 09/2015 Gs-pro, 29.05.2016, 13:53
Der Lago di Luzzone hat nicht nur den Interessanten Tunnel durch die Staumauer. Wenn man am südlichen ende des Staudamm-Tunnels die vier Kehren mit asphaltiertem Untergrund und steiler auffahrt bewältigt hat kommt man zu einem Tunnel. Dieser Tunnel ist nicht Ampel geregelt und ist sehr schmal. Aus diesem Grund ist es besser stehen zu bleiben um zu hören, ob sich ein anderes Gefährt im Tunnel befindet.
schöne strecke mit vielen tunnels! Validierung  Anonymous, 14.06.2012, 21:29
eine interessante strecke. diverse tunnels, teils lichtsignal. (ca 5 min auf rot) wir sind nacher noch durch den tunnel der durch die staumauer führt gefahren. zuerst ein teersträsschen mit sehr engen kehren,dann nochmals ein tunnel,eng wie sau. dann kommt eine lockere offroad schotterstrasse. die schranke war offen und kein fahrverbot. einige kleine wasserdurchfahrten. eine lustige strecke für schweizer verhältnisse. wir haben einige einheimische da gesehen ebenfalls mit auto 2 sogar ohne kontrollschild. haben sich nicht für uns interessiert.wir waren mit einem ford maverick v6 unterwegs (ohne untersetzungsgetriebe,aber automat)
auf jeden fall eine anfahrt wert wenn man eh über den lukmanier fährt!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lago di Luzzone / Bacino di Luzzone« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2814 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 29.05.2007 01:18