Malga Losa

+ 46.491919°, 12.778320° Legende
 Track: 

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.491919°
geogr. Länge: 12.778320°
Höhe: 1765 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Forcella, Passo della / Losa, Malga

Die Malga Losa liegt an einer Schotterpiste, die Lateis mit Mione verbindet. Der angegebene Schwierigkeitsgrad bezieht sich auf die Anfahrt von Lateis aus. Fährt man von Mione aus über den Passo della Forcella, gilt wegen dessen steiler und grob geschotterter Südostrampe SG 4-5!

Die nach dem Berg (rechts am Bildrand) benannte Malga Losa und die Gebäude der gleichnamige Casera.

Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
Höhenprofil Forcella, Passo della / Losa, Malga (Lago di Sauris ⇒ Luint, ca. 24 km)
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Malga Losa Richtung Ovaro - gesperrt Validierung  Anonymous, 21.08.2012, 20:14
Wir haben es am 19.08. versucht, lt. Auskunft der Einheimischen "Chiuso", gesperrt wegen Baustelle bis auf Weiteres.
Hallo Validierung  Anonymous, 11.08.2012, 15:51
War heute von Sauris kommend BMW 1100RT (11.08.2012) auf den Malga Losa die Strecke wird zur Zeit umfangreich Saniert neuer Schotter sowie bei den exonierten stellen wird mit Beton gearbeitet. Auf der Passhöhe richtung Ovaro war dan schluß eine Absperrung gesichert mittels Kette und Schloss war undurchdringbar.Laut anhang an der Baustelle dauert die Sperre bis November.. Trotz allem eine wirklich tolle Strecke für den durchschnittlichen Fahrer sollte es kein Problem sein Vorsicht ist nur bei den Abwasserrinnen gebeten Speed bitte reduzieren
Problemlos Validierung 05/2012 barney, 07.06.2012, 08:23
Am 19.05. mit KTM LC4, Rotax F800GS, HP2 und Africa Twin inkl. Gepäck. Kein Schnee, keine groben Verschüttungen.
Gefahren vorgestern 05.04.2012: ca. 300m nach Losa war Schluss Validierung 04/2012 adventureonbike, 07.04.2012, 00:40
Bin von Lauris gestartet. Asphaltierter Teil kein Problem. Wäre da nicht ein Stück Baumstamm mitsamt Wurzel auf 1346m. Habe genug abgerissen, damit ich links mit Schwung über die Erdreste vorbeikam. Der unbefestigte Teil startet bei 1636m und ist derzeit mit Wasser noch vollgesogen und man muß schon sehr aktiv und aufmerksam stehend fahren, um auf dem glitschigen und teilweise lehmigen Boden die gewünschte Spur zu halten. Aber für Fahrer mit viel entsprechender Erfahrung auch mit einer gut beladenen 1200gs Adventure machbar, allerdings durchgeschwitzt, denn Fehler waren gestern nicht erlaubt bei der Witterung. Dann auf 1768 die noch einsame Mala Losa. Leider kommt auf ungefähr halber Distanz zwischen Mla Losa und Forcella dann doch die befürchtete Ernüchterung. Gerade noch genug Schnee auf 1788m, um denjenigen, der keinen Spaten mitführt, zurückzuschicken. Dies bedeutet aber auch, daß man bald durchfahren kann, wenn nicht Neuschnee hinzukommt.
Kann diese Route nur empfehlen. Anspruchsvoll, aber sehr interessant und vielleicht schon sehr bald vollständig machbar.
geht auch mit ner GS1200 und Straßenreifen Validierung  Anonymous, 05.09.2011, 17:45
Wir sind das am 01. September von Mione aus mit einer alten R80 G/S und meiner GS 1200 (mit schicken Straßenreifen Metzeler Tourance) gefahren. Das nächste Mal lesen wir den Denzel Kommentar vollständig! Würde das keinem Empfehlen, obwohl es schon irgendwie machbar war (trockenes Wetter). So haben wir immerhin was zu erzählen und posten :-)
19 zoll und Kardan? Validierung  Anonymous, 04.08.2011, 14:19
kein Problem für meine ADV :-)
Schön wie immer, recht anspruchsvoll Validierung 08/2011 barney, 04.08.2011, 12:37
Sind am 31.07. von Mione aus hoch. Sehr schön ausgewaschen und es braucht gehörig Schwung um die Wasserrinnen elegant zu nehmen. Für Fahrzeuge mit 19" Vorderrad und/oder Kardanantrieb nicht empfehlenswert ...
Erfahrung erforderlich Validierung 07/2010 Jimny, 16.07.2010, 14:03
Wir haben die Malga Losa am 14.7.2010 von Lateis aus befahren. Für Jeep´s ist das die materialschonendere Variante. Enduros haben natürlich mehr Spaß von Ovaro aus. Fahrtechnisch äußerst anspruchsvoll, für die Abfahrt vom Passo della Forcella braucht man viel Zeit und Ruhe. Enge Kehren, loser Schotter, tiefe breite Ablaufrinnen (dadurch kein Schwung holen möglich, wenn man Bergauf fährt) und keine Randsicherung. Landschaftlich äußerst reizvoll. Also für alle bergbegeisterte erfahrenen Lenker ein unbedingtes MUSS.
Nix für Anfänger Validierung 06/2009 kv2tem, 04.07.2010, 15:53
2009 habe ich die Stecke von Tualis aus gemacht. Oberhalb des Ortes beginnt ein ca 3 m breiter Splitweg der leicht zu befahren ist. An der ersten Weggabelung geht es rechts weiter. bis zu einer Furt. Da es in den tagen davor wenig geregnet hat, war das eher ein Spass für uns. Anschließend wird die Auffahrt steiler und der Schotter unter der Reifen gröber. Bis zur Casera Losa fährt man dann auf dem teilweise Ausgewaschenen Weg duch eine sehr schöne Berglandschaft. Dieser Teil der Strecke verdient eine SG 4 nach Denzel. Anschließend geht es auf groben Schotter, der zudem noch recht lose ist
weiter über den Passo della Forcella. Der Schwierigkeitsgrad nach Denzel liegt hier wohl locker bei einer dicken 5. Besonders der obere Teil der Abfahrt
nach Mione hat es in sich. 1. Gang und zusätzlich Bremsen müssen habe ich auf keinen anderen Pass erlebt. Auch das untere Stück ist tückisch. Durch den Wald schlecht beleuchtet und auf einen absolut schlechten Teerbelag unterschätzt man die Gefahr, denn Schlaglöcher, in die ein Moped locker verschwindet, tun sich immer wieder auf und zwingen den Fahrer zu Ausweichmanövern auf der engen Straße.
Fahrtrichtung Validierung 06/2010 martinbo, 08.06.2010, 10:30
wer den gesamten Track fahren will sollte aufgrund der Steigung + Grobschotter unbedingt von Ovaro aus starten! War am 4.6. gut zu befahren.
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11928 Aufr., 11 Dld.
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Stand: 28.09.2006 03:58