Lomsattel / Sella di Lom / Dolinzaalm

+ 46.561007°, 13.483089° Legende

Sattel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Österreich / Italien
Region: Kärnten / Friaul
geogr. Breite: 46.561007°
geogr. Länge: 13.483089°
Höhe: 1459 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2023, MotoMia

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Lomsattel führt eine Verbindung zwischen Vorderberg (N) und Ugovizza (S), allerdings ist er legal nur von österrichischer Seite aus anfahrbar. Die Überquerung der Grenze ist offiziell nicht gestattet (2002) und mittlerweile durch eine Barriere auch nur noch zu Fuß möglich. Der EP der legal befahrbaren Strecke befindet sich an dem nach dem benachbarten Berg benannten Gasthauses »Starhand«, gelegen auf der Dolinzaalm und nur knapp 200 m von der Scheitelhöhe des Lomsattels entfernt.
Die italienische Rampe unterliegt einem strikten Fahrverbot.

Scheitelhöhe des Lomsattels. Eine Barriere verhindert einen Weiterfahrt nach Italien.
Seite 1 von 1
Durchfahrt möglich, jedoch sehr schwierig Validierung  MotoMia, 10.09.2023, 13:39
Auffahrt am 26. August 2023 von Norden kommend über Vordernberg Richtung Dolinza-Alm Vorbei an mehreren Fahrverbotsschildern (außer für berechtigte) 12 km, kurze Abschnitte Schotterpiste, überwiegend guter Asphalt, durchgehend sehr steil, viele sehr tiefe Abflussrinnen für Regenwasser. Ende der Asphaltierung etwa 500 m vor erreichen des Almgebietes. Durchqueren eines kleinen Baches, am Scheitel des Sattels verlassen der Schotterpiste, es geht über einen kleinen Wiesenpfad an der Staatsgrenze vorbei. Dort befindet sich, bereits auf der italienischen Seite ein Viehgatter, welches am 26. August unversperrt war. Es hängt jedoch ein Schloss dort. Sollte man Pech haben und es ist versperrt, gibt es keine andere Durchfahrtsmöglichkeit und man muss den Rückweg antreten. Auf der anderen Seite des Gatters folgt eine gute Forststraße, zumindest für die ersten 100 m, danach wird die Straße sehr steil (circa 20 % Gefälle) von den vergangen Unwetter stark ausgewaschen und sehr viel loses, faustgroßes Geröll. Dort in der Kurve hat es mich gelegt. Es ist einfach alles ins Rutschen gekommen… Noch weiter bis zum Rifugio Nordio ist es wirklich sehr anspruchsvoll und schwierig zu fahren. Die restlichen zweieinhalb Kilometer sind etwas besser, abschnittsweise und in den Serpentinen jedoch auch noch teilweise sehr anspruchsvoll und viel loses Geröll. Mit einem schweren Motorrad wie meiner Transalp nicht so zu empfehlen. Besser zu zweit, falls man zum Liegen kommt
Anfahrt der Dolinzaalm nur noch für Berechtigte Validierung  DAndre, 20.08.2019, 20:38
Wollte heute zur Dolinzaalm hoch. Bereits am Abzweig der von Vorderberg kommenden „Eggeralm Landesstraße“ steht ein Verbotsschild mit dem Hinweis „Privatstraße“. Wenige hundert Meter weiter, vor der Brücke über den Vorderberger Bach steht ein weiteres Verbotsschild mit dem Zusatz „nur für Berechtigte“.
Dolinza-Alm Validierung  heinz, 11.08.2010, 11:45
Erlaubte Zufahrt nur bis Dolinca-Alm. Mit Töff laut Eingeborenen keine Möglichkeit nach Italien zu kommen!
Lomsattel / Sella di Lom Validierung 06/2010 Tine666, 11.06.2010, 17:06
Der Lomsattel wurde mit Anfang Juni definitiv gesperrt, ausschließlich Wanderer und Mountaunbiker kommen drüber.
Grund lt. Vorderberger Weggemeinschaft, waren immer wieder verloren gegangenes Weidevieh. Eine Befahrung von italienischer Seite aus ist lt. ital. Landesgesetz verboten.
Befahrbarkeit Validierung  HILLCLIMBER, 10.06.2010, 07:15
Weiss jemand etwas über die befahbarkeit des kamms EGGER -ALM BIS zum BARTOLOSATEL
Danke Hillclimber
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lomsattel / Sella di Lom / Dolinzaalm« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7666 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.05.2019 15:28