Forcella Lavardet

+ 46.500447°, 12.626917° Legende
 Track: 

Sattel

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 46.500447°
geogr. Länge: 12.626917°
Höhe: 1542 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, OneEyeOdinsson

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Lavardet, Forcella

Die Straße über die Forcella Lavardet verbindet Comeglians im Canale di Gorto (O) mit dem Ort Campolongo (N). Die langgestreckte Ostrampe durch das Pesarina-Tal verläuft relativ gerade und steigt dabei gleichmäßig an. Kurz vor dem Scheitel macht die bisher ungefähr in Ost-West-Richtung verlaufende Straße am Abzweig zur Sella di Razzo bzw. Sella Ciampigotto zunächst einen Knick, um sich dann westlich des Scheitels nach Norden zu wenden.
An dem erwähnten Abzweig weist ein Schild darauf hin, dass nur die nächsten 2,5 km der Straße (Ostrampe) befahren werden dürfen, da die Nordrampe ist wegen ihres schlechten Zustandes aus Haftungsgründen gesperrt ist. Wer mit einer Straßenmaschine unterwegs ist, sollte diesen Hinweis beherzigen und der SS.619 nach SW folgen.
Während die eigentliche Scheitelhöhe unscheinbar ist, hält die zum Teil geschotterte und stellenweise auch ausgewaschene Nordrampe Fahrspaß für Enduristen bereit. Interessant ist vor allem die spektakuläre Gruppe von 14 steilen und engen Kehren, über die die Strecke etwa auf halbem Wege zwischen San Pietro und dem Scheitel Höhe gewinnt.
Die schwierigste Stelle, ein ehemals provisorischer Übergang über das Flüßchen Frison, wurde inzwischen durch eine Brücke ersetzt. Mit unpassierbaren Stellen durch Murenabgänge, vor allem nach starken Regenfällen und im Frühjahr, sollte man aber hier immer rechnen.

Kurvenorgie: Eine Gruppe von 14 dicht aufeinander folgenden Kehren auf dem unteren asphaltierten Teil der Nordrampe überwindet eine Talstufe.
Die einstige Furt wurde inzwischen durch eine Brücke ersetzt. Vorsicht - manche Hänge, wie im Bild rechts, neigen zu Murenabgängen und Steinschlag!
Eine der inzwischen »entschärften« ehemaligen Furten
Alte und neue Brücke auf der Nordseite der Forcella Lavardet (2010)
Die Warnung vor Steinschlag sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen …

Höhenprofil Lavardet, Forcella (AZ SS.465 ⇒ Campolongo, ca. 12 km)
Höhenprofil Lavardet, Forcella (AZ SS.465 ⇒ Campolongo, ca. 12 km)
ältere »
« neuere
Seite 5 von 12
Sonntag 30.7.201 Validierung  Anonymous, 30.07.2017, 20:42
Sind heute von Norden nach Süden gefahren. Mehrere Motorräder kamen entgegen und zeigten uns umzukehren. War nicht notwendig - ein Bagger wurde so geparkt, dass ein Vorbeifahren unmöglich ist. wenige Meter vorher gibt es eine kleine Ausweichmöglichkeit durch den flachen Bach rüber und über die Behelfsbrücke weiter. Auch eine KTM Duke hat es geschafft.
Anmerkung: im Moment herrscht unter der Woche rege Bautätigkeit.
An den Baumaschinen vorbei ... Validierung 07/2017 barney, 08.07.2017, 18:52
Moin. Sind heute Samstag 08.07.2017 von Ost nach West gefahren. KTM 1190R und 690R.
Ab dem Sattel problemlos, wenn auch recht ausgewaschen und grob gekörnt. Vor der Serpentinengruppe mehrere Bagger und Lastwagen. Meine Frau hat die Jungs angelächelt und wir durften passieren.
Je nach Bautätigkeit kann man aber auch Pech haben ...
Offiziell ist die Straße wegen der Bauarbeiten bis 30.09.2017 gesperrt.
Brückensperre Validierung  Anonymous, 02.07.2017, 07:45
Wie bereits von Reiner angeprochen, ist wegen der Brückensperre kein Durchkommen.Auch nicht für Mopeds.
Gefahren am 24.06.17.


Gruß

Peter
Sperre besteht noch Validierung  Mivieh, 19.06.2017, 05:52
Das Pesarinatal ist immer noch gesperrt aber über die Lavardet rüber kann man fahren.
Ich war sehr gespannt auf die Strecke - aber diese war nicht nur für mich sondern eigentlich für alle in unserer ATV Gruppe eher endtäuschend.
Grober Schotter und sonst nix dahinter.
Sperrung der SS465 ab Forcella Lavardet nach Comeglians Validierung 05/2017 Reiner, 02.06.2017, 11:19
Servus Beinander!
Am 28.05.2017 wollte ich von Lozzo di Cadore nach Osten Richtung Comeglians fahren. Schon kurz hinter Lozzo di Cadore beim Abbieger auf die SP619 stand ein Hinweisschild über die Sperrung der SS465 Richtung Comeglians.
Auf dem weiteren Streckenverlauf folgt ein weiters Hinweisschild am Abzweig zur SP73, die vorbei am Lago di Sauris nach Ampezzo leitet.
Bis zum Abzweig auf die unbefestigte SP465 zur Forcella Lavardet war die SP619 frei befahrbar.
Dort geht die SP619 in die SS465 über. Ein paar hundert Meter weiter wird die Straßendecke der SS465 für Kabelverlegungen geöffnet. Auf diesem Abschnitt war die Straße zumindest einspurig frei.
Ein paar km weiter folgt eine Sperrung mit einem Bauzaun, der sich mit Zweirädern aber einfach umfahren läßt. Nach weiteren ca. 3 km ist dann bei der Capella di Culzei wegen einer Brückensanierung kein weiterkommen mehr möglich.
Weil Sonntag war, fanden keine Bauarbeiten statt.

https://www.google.de/maps/dir/46.4967697,12.6345311/46.5065591,12.8571629/@46.4722399,12.5311803,10.75z
schöne Strecke mit einem wundersamen Asphaltstück Validierung 05/2016 JuergenHaug, 12.12.2016, 20:18
Einfach den Film anschauen das sagt alles.

https://www.youtube.com/watch?v=_qB5XLVsEkU

Jürgen
Coole Strecke Validierung 09/2016 Arnonym, 02.10.2016, 10:57
Bin dort am 29.09. mit PD06 von Campolongo aus langgefahren. Die Beschreibung trifft absolut zu. Macht Laune, ist zum Teil recht holprig. Mit kamen zwei Supersportler Fahrer entgegen. Die hat es ordentlich durchgeschüttelt.
Erlebnis mit Honda NC 700X am 09.09.2016 / 09.30 Uhr Validierung  Anonymous, 13.09.2016, 10:23
Die Straße (von "oben" = vom Süden her) ist zwar mit einem Gesperrt-Zeichen versehen, ich habs trotzdem probiert, um mir - von Sauris (Übernachtung) kommend - den Umweg via Comeglians und Sappada zu ersparen. Die Abfahrt am Forstweg ist zwar tlw. ausgewaschen, aber meiner Transalpnachfolgerin noch zumutbar, die kleine betonierte Brücke war tiptop in Ordnung und kurz danach war klar warums eine Sperre gab - Geröll & Löffelbagger - aber die Sanierung dürfte zumindest am Tag davor erfolgt sein, somit konnte ich die Stelle problemlos passieren und kam kurz danach zu den spektakulären 14 asphaltierten Kehren und der langen Brücke. Der Rest der Strecke war ganz ok (nur 2 Wohnmobilisten aus IT und DE gesichtet), bei der letzten Brücke (bevors auf Aspahlt bis Campolongo weitergeht) gabs auch ein Gesperrt-Zeichen inkl. Schranken, aber nur über die halbe Fahrbahnbreite, somit auch mit PKWs passierbar. Es war beeindruckend.
Holprig Validierung 08/2016 Mandrake, 09.08.2016, 21:09
Was in der Beschreibung steht, trifft absolut zu - Fahrverbot von Campolongo kommend, Schranke offen usw. Es war ein Jeep von der Guardia Finanza unterwegs (weiß der Himmel was die dort gemacht haben), ich hab die beiden gefragt ob ich fahren darf und sie meinten, dass es kein Problem sei ("kommen viele Moto, fahren ist ok").

Anfangs is der Schotter recht fein bzw. festgefahrener Staub, später teils tiefere Auswaschungen und gröberer Schotter. Hat mich ganz schön durchgerumpelt! Die 14 Kehren finde ich allerdings nicht so aufregend. Ich empfehle die Befahrung von Nord nach Süd.
19.07.16 Lavardet abwärts gefahren Validierung  Anonymous, 22.07.2016, 20:19
Schranke oben, aber ich fand es zu langweilig eine ziemlich gerade Schotterstrecke bergab zu fahren...
ältere »
« neuere
Seite 5 von 12

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Forcella Lavardet« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


48243 Aufr., 12 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.10.2018 10:21