Julierpass / Passo del Giulia / Pass dal Güglia / Juliapass

+ 46.472139°, 9.727685° Legende

Pass Schnee

 
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.472139°
geogr. Länge: 9.727685°
Höhe: 2284 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2022, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Julierpass verbindet Tiefencastel (N) mit Silvaplana (O), wobei der Pass selbst allerdings ein Ost-West-Übergang zwischen dem Oberhalbstein- und dem Engadintal ist. Der Julierpass bildet die Hauptverbindung zwischen Chur und dem oberen Engadin und wird nach Möglichkeit ganzjährig offen gehalten.
Die landschaftlich sehr reizvolle, gut ausgebaute und einfach zu fahrende Strecke überwindet auf der ca. 34 km langen Nordrampe 1433 m Höhendifferenz in mehreren Stufen, zwischen denen kurze Steigungen von max. 12% liegen. Die steilere und mit 7 km wesentlich kürzere Südrampe weist eine Maximalsteigung von 10% auf, überwindet dabei allerdings nur knapp 500 m Höhenunterschied.
Auf der Passhöhe befindet sich das Julierhospiz Ospizio La Veduta ext. link (Berggasthof und Hotel). Nur wenige hundert Meter entfernt findet man in der kargen hochalpinen Landschaft zwei reizvolle kleine Seen. Auf der Fahrt durch das Oberhalbsteintal passiert man den Marmorera-Stausee (räth. Lai da Marmorera), eine Stauung des Flüsschens Julia (räth. Gelgia). Von letzterem leitet sich auch die zuweilen anzutreffende Bezeichnung Juliapass ab.
Die Passage über den Julierpass wurde schon zur Zeiten des Römischen Reiches genutzt. Heute zeugen davon die eher unauffälligen, links und rechts der Straße an der Passhöhe aufgestellten Säulenfragmente, die bei Grabungen in der Nähe entdeckt wurden.
Im Sommer 2008 wurde auf der Nordrampe ein Teilstück neu trassiert, wodurch sich – eher zum Leidwesen der Motorradfahrer – die Anzahl der Kehren verringert hat.
Mehr Informationen zum Julierpass findet man u.a. auf www.schweizerseiten.ch ext. link.

Scheitelhöhe des Julierpasses
Landschaft in der Julier-Scheitelregion, obere Westrampe
ältere »
Seite 1 von 2
Ganzjährig offen Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:03
Alpine Autobahn mit entsprechend viel Verkehr, auch, da ganzjährig offen. Landschaftlich abwechslungsreich und immer wieder spektakulär. Der Rote Turm auf der Passhöhe wird demnächst abgebaut.
Mitte April gut zu fahren. Validierung  Anonymous, 26.04.2023, 12:05
Wir sind am 22.4. über den Julier gefahren. Strassen waren schneefrei und griffig. Wenig Verkehr.
Typisch Schweiz! Validierung 08/2022 Bavarion, 22.10.2022, 22:26
Das übliche "Schweizer Problem": hervorragend ausgebaut, bester Asphalt aber Vorsicht vor zu hohen Geschwindigkeiten!
Manchmal wünscht man sich weniger Schweizer Perfektion!

Landschaftlich 1a!
Schöne Strecke Validierung 08/2020 sesom, 16.09.2020, 12:30
Der Weg über den Julier lohnt auf jeden Fall, tolle Strecke und wenig Verkehr.
Tunnel fertig Validierung  voxandetti, 06.08.2018, 09:32
der Tunnel zur Ortsumfahrung von Silvaplana ist fertig!
Der Paß selber ist sehr gut zu fahren: schwungvoll zu fahrende Kehren und ausgezeichneter Belag.
Bormio vs. Bivio Validierung  drz400, 29.04.2018, 11:30
Der Anonyme Filmer ist wohl nicht so ganz ortskundig ;-)
Fehler Validierung  Anonymous, 29.04.2018, 11:25
... im letzten Kommentar geht es um die Abfahrt nach Bivio (CH) und nicht um Bormio (I)!
Traumhaftes Alpenpanorama Validierung  Anonymous, 27.04.2018, 17:57
Video vom 22.04.18, Abfahrt vom Pass nach Bormio: https://youtu.be/C6WzAPEzSPo
Alles paletti Validierung 06/2015 Reise-Gecko, 22.06.2015, 17:35
Auf der Südrampe gibt es im obersten Viertel derzeit eine kurze aber aufwändige Baustelle mit Umleitungstrasse durchs Gelände.
Die in manchen Navis schon verfügbare Ortsumgehung von Silvaplana am Südeinstieg der Julierstraße ist noch in Bau.
Auf der Nordrampe empfiehlt sich statt der langweiligen N3 (Stradung) der Weg über die auf der linken Talseite oberhalb gelegenen Dörfer Salouf und Mon. Abzweig ist in Tiefencastel oder - von Süden kommend - in Cunter. Diese Straße ist in einer Ortsdurchfahrt so eng, dass keine Lkw das Fahrvergnügen stören dürften. Der Umweg ist nicht groß, der Fahrspaß aber sehr.
Keine Baustellen Validierung  Anonymous, 03.06.2015, 21:38
Super zu fahren. Meiner Meinung nach viel schöner zu fahren als der Albula. Mfg Tom
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Julierpass / Passo del Giulia / Pass dal Güglia / Juliapass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21689 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 17.12.2009 21:34