Jaunpass / Col de Bellegarde

+ 46.591200°, 7.340852° Legende

Pass offen

 
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland
geogr. Breite: 46.591200°
geogr. Länge: 7.340852°
Höhe: 1511 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 07/2023, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Jaunpass verbindet Reidenbach (O) im Simmental mit Charmey (W). Der Pass stellt auch die Sprachgrenze zwischen französisch- und deutschsprachiger Schweiz dar. Die Landschaft und der Pass selbst tragen eher voralpinen Charakter und sind von der Landwirtschaft geprägt, Kehren gibt es nur auf der NO-Rampe. Etwas unterhalb der Passhöhe ext. link gibt es ein Restaurant; die Scheitelregion wird auch wintersportlich genutzt.
Einen Hinweis auf die einstige militärische Bedeutung des Passes gibt das Artilleriewerk Jaunpass ext. link: An der Passhöhe stehen insgesamt acht getarnte Bunker, die selbst aus der Nähe nur schwer als solche zu erkennen sind, denn sie sehen Almhütten täuschend ähnlich.

Seite 1 von 1
West-Ost-Passage Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:02
Mittlerweile gut ausgebauter, flüssig zu fahrender Pass der Einsteigerklasse ohne grösseren fahrerischen Herausforderungen.
Einfacher, flüssiger und schön zu fahrender Pass! Validierung 08/2021 Bavarion, 13.12.2021, 18:54
Dem Kollegen juschka kann nur zugestimmt werden. Allerdings hat sich seit 2018 der Belag deutlich verbessert, keine entsprechenden Beanstandungen!
Flüssiges Fahren Validierung 07/2019 juschka, 25.07.2019, 23:26
Heute flüssig und schnell befahren. Aspalt gut.
Vorher bereits zum zweiten Mal die Verbindung von bole ( s.u. genutzt): von Saarnen und Jaun: einspurig, eng, km-weit an einem Bach entlang ( Brotzeitmachen!) , dann über/ an Weidealmen vorbei (Weidegitter!), schöne Aussichten. Mein Navi wollte die Route nicht fressen, vermutlich liegen ( falsche) Infos zur durchgehenden Befahrung vor. Aber perfekt für Strassenmaschine, sehr gut asphaltiert und viel besser als Saarmösen
Superschön und abseits Validierung 07/2018 juschka, 28.07.2018, 23:04
Schöner, flüssiger, einfacher Pass, wenig Verkehr, teilweise Belag etwas holprig auf der einen Seite, aber für Strassenmaschinen gut machbar.
Ein Geheimtipp fürs Geniessen, nicht fürs Rasen
Tolle Alternative: Abländschen/Mittelberg-Pass Validierung  bole, 24.06.2015, 21:38
Wer gerne auf schmalen Strässchen und abseits grosser Routen fährt, ja der kommt hier voll auf seine Rechnung.

Eine 22 km lange Verbindung zwischen der Gemeinde Jaun uns Saanen.

http://www.motofun.ch/paesse_schweiz/ablaendschen.html

Die Seite motofun.ch ist übrigens eine super Verzeichnis der meisten Pässe in der Schweiz!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Jaunpass / Col de Bellegarde« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6892 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2010 07:09