Monte Jafferau

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Gipfel

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung
 
Land: Italien
Region: Südpiemont
Tracklänge: 21 km
Aufgezeichnet: 07/2004
max. Höhe (GPS): 2788 m
max. Höhendif.: 1697 m
max. Steigung: 20 %
SG nach Denzel: 4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Eines der beliebtesten Ziel für Endurofahrer ist der Monte Jafferau mit seinem Gipfelfort.
Der vorliegende Track zweigt ca. 2,5 Straßenkilometer nordöstlich von Salbertrand von der Strada Monginevro nach N ab und steigt unmittelbar danach über drei Kehren an. Kurz danach wird die Autostrada unterquert. Ca. am km 2,5 endet der Asphaltbelag. Etwa am km 10,3 passiert m,an den Abzweig zum Fort auf dem Monte Pramand. Ungefähr 1,5 km weiter erreicht man das östliche Portal eines ca. 850 m langen, stark gekrümmten, schmalen und natürlich unbeleuchteten Tunnels namens Galleria del Seguret (auch: Galleria dei Saraceni). Meist hält sich hier die Nässe – mit glitschigen Stellen und Pfützen ist deshalb zu rechnen.
Am km 13,3 erreicht man eine Weggabelung, an der man sich rechts (nordwestlich) hält. Der geradeaus weiterführende Weg führt wieder ins Tal nach Savoulx bzw. zum Fort Foens. Die Strecke steigt nun in mehrere Kehren zum Col Basset an, den man etwa bei km 16,9 passiert. Von da an verläuft die Strecke auf Kammniveau, bis ca. km 19,0. Nach einigen letzten Kehren hat man den Endpunkt des Tracks am Gipfelfort auf dem Monte Jafferau bei km 20,9 erreicht. Die letzte Kehre ist durch eine Aufschüttung blockiert worden, aber mittlerweile zumindest für leichtere Motorräder wieder fahrbar; sie führt bis auf das Dach der Festung.
Die Strecke weist einige grob geschotterte Abschnitte auf, im unteren Teil betragen die Steigungsmaxima bis zu 20%.

Im Jahr 2013 kam es zu größeren Ausbrüchen in der Decke des auf halbem Wege liegenden Tunnels »Galleria Monte Seguret«, der daraufhin provisorisch abgesperrt wurde. Da diese Sperre innerhalb kurzer Zeit beiseite geräumt und ignoriert wurde, hat die zuständige Gemeinde das Tunnelportal im Jahr 2014 mit einer halbhohen Mauer blockieren lassen, damit war die Anfahrt von Salbertrand aus nicht mehr möglich. Erst 2018 wurde nach Sicherungsarbeiten der Tunnel wieder freigegeben.


Höhenprofil Monte Jafferau
Die Strecke zum Monte Jafferau am Colle Basset
Blick vom Monte Jafferau auf den oberen Abschnitt der Ostanfahrt
Westportal des Tunnels »Galleria Monte Seguret«
Höher geht’s nicht: Auf dem »Dach« der Jafferau-Festung
Blick auf die Ostfront des Gipfelforts auf dem Monte Jafferau
Blick auf die bizzare Felsformation, durch die der Tunnel »Galleria Monte Seguret« führt, der 2013–2018 wegen Deckeneinbrüchen gesperrt war.
Sonnenaufgang auf dem Jafferau
Das verbarrikadierte Ostportal der Galleria del Seguret im Sommer 2017
« neuere
Seite 3 von 3
Abfahrt über die Skipiste nach Bardonecchia bluesmash, 14.06.2012, 17:19
Als Ergänzung zur Beschreibung: Im September 2011 war die Abfahrt über die Skipiste nach Bardonecchia weder durch Beschilderung noch durch Schranken verwehrt. Wegen mehrerer sehr steiler Passagen, teilweise in losem Schotter/Geröll, sollte man aber den technischen Zustand seiner Maschine und auch seine eigenen Fähigkeiten genau kennen.
Gestern gefahren. 500m nach Pramand ist derzeit Schluß adventureonbike, 12.06.2012, 10:16
Die Strecke bis Pramand ist im gewohnten Zustand. Danach allerdings steht man bald vor riesigen Felsbrocken, durch die man nur mit ganz schmalem Gerät vielleicht zwischenden Brocken weiterkommen kann. Sich also vorher erkundigen, falls man ganz hoch will, ob schon geräumt.
Schon befahrbar ? adventureonbike, 03.06.2012, 15:46
Hallo liebe Freunde, ist eine(r) von Euch hier kürzlich gefahren ? Liegt noch zuviel Schnee oder kommt man ganz durch ?

Ich plane, ab 08.Juni den Südpiemont / Seealpen von Süden kommend "abzufahren.

Vielen Dank für eine Info!

Gute Fahrt für alle
schon befahrbar ? adventureonbike, 25.03.2012, 11:31
starte am 01.04.2012 beginnend mit Friaul zu einer leider nur einwöchigen Tour mit möglichst wenig Asphalt die Alpen entlang. suche bereits befahrbare Tracks. danke für Infos, falls jemand kürzlich dort war !
Wunderschönes Panorama... gerdes76, 04.10.2008, 13:04
...auf dem Dach des Gipfelforts !!!
Wir waren mit 2x GS (80+100) + Africa Twin ganz oben...Für mich als nicht routinierter Endurofahrer und prima Instruktoren (AdR: Danke an Mane + Jürgen) jedoch vorbehaltlos machbar. Die letzten 100 Hm bestehen aus kleinen, festen Felsen. Es rüttelt ordentlich ! Die letzte Kehre zum Fort ist sehr eng und mit Vorsicht zu genießen. Beim erwähnten Tunnel im Hauptbericht wäre zu empfehlen vorher kurz Sonnenbrille abzunehemne und ein Auge zuzukneifen damit man sich an die Stockfinsternis gewöhnt. Tunnel: eng, Pfützen & sportlich glitschig...
Viel Spaß dabei !!!
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Monte Jafferau « (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


27173 Aufr., 7708 Dld.   Stand: 18.01.2019 15:04