Monte Jafferau

Karte: Zentrum: ?°, ?° Legende

Gipfel

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung
 
Land: Italien
Region: Südpiemont
Tracklänge: 21 km
Aufgezeichnet: 07/2004
max. Höhe (GPS): 2788 m
max. Höhendif.: 1697 m
max. Steigung: 20 %
SG nach Denzel: 4

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 
Trackdaten:

Eines der beliebtesten Ziel für Endurofahrer ist der Monte Jafferau mit seinem Gipfelfort.
Der vorliegende Track zweigt ca. 2,5 Straßenkilometer nordöstlich von Salbertrand von der Strada Monginevro nach N ab und steigt unmittelbar danach über drei Kehren an. Kurz danach wird die Autostrada unterquert. Ca. am km 2,5 endet der Asphaltbelag. Etwa am km 10,3 passiert m,an den Abzweig zum Fort auf dem Monte Pramand. Ungefähr 1,5 km weiter erreicht man das östliche Portal eines ca. 850 m langen, stark gekrümmten, schmalen und natürlich unbeleuchteten Tunnels namens Galleria del Seguret (auch: Galleria dei Saraceni). Meist hält sich hier die Nässe – mit glitschigen Stellen und Pfützen ist deshalb zu rechnen.
Am km 13,3 erreicht man eine Weggabelung, an der man sich rechts (nordwestlich) hält. Der geradeaus weiterführende Weg führt wieder ins Tal nach Savoulx bzw. zum Fort Foens. Die Strecke steigt nun in mehrere Kehren zum Col Basset an, den man etwa bei km 16,9 passiert. Von da an verläuft die Strecke auf Kammniveau, bis ca. km 19,0. Nach einigen letzten Kehren hat man den Endpunkt des Tracks am Gipfelfort auf dem Monte Jafferau bei km 20,9 erreicht. Die letzte Kehre ist durch eine Aufschüttung blockiert worden, aber mittlerweile zumindest für leichtere Motorräder wieder fahrbar; sie führt bis auf das Dach der Festung.
Die Strecke weist einige grob geschotterte Abschnitte auf, im unteren Teil betragen die Steigungsmaxima bis zu 20%.

Im Jahr 2013 kam es zu größeren Ausbrüchen in der Decke des auf halbem Wege liegenden Tunnels »Galleria Monte Seguret«, der daraufhin provisorisch abgesperrt wurde. Da diese Sperre innerhalb kurzer Zeit beiseite geräumt und ignoriert wurde, hat die zuständige Gemeinde das Tunnelportal im Jahr 2014 mit einer halbhohen Mauer blockieren lassen, damit war die Anfahrt von Salbertrand aus nicht mehr möglich. Erst 2018 wurde nach Sicherungsarbeiten der Tunnel wieder freigegeben.


Höhenprofil Monte Jafferau
Die Strecke zum Monte Jafferau am Colle Basset
Blick vom Monte Jafferau auf den oberen Abschnitt der Ostanfahrt
Westportal des Tunnels »Galleria Monte Seguret«
Höher geht’s nicht: Auf dem »Dach« der Jafferau-Festung
Blick auf die Ostfront des Gipfelforts auf dem Monte Jafferau
Blick auf die bizzare Felsformation, durch die der Tunnel »Galleria Monte Seguret« führt, der 2013–2018 wegen Deckeneinbrüchen gesperrt war.
Sonnenaufgang auf dem Jafferau
Das verbarrikadierte Ostportal der Galleria del Seguret im Sommer 2017
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
Skipiste nicewind, 25.08.2016, 10:20
Hallo Zusammen,
vor zwei Jahren bin ich mit der AfricaTwin und K60 Scouts die Skipiste runter gefahren. Ging eigentlich ganz gut von der Hand. Nun die Überlegung, in knapp zwei Wochen die Piste mit dem Dickschiff mal hoch zu fahren - natürlich nur wenn es trocken ist.
Mir grauselt es etwas davor - man sieht immer nur kleinere Crossmaschinen auf dem Track. Irgendwelche Erfahrungen / Anregungen von Euch?
Vielleicht hat das von Euch schon mal einer mit einer Reiseenduro erfolgreich gemacht....

VG
Sebastian
von Bardonecchia über die Skipiste zum Fort Jafferau ist heftig Anonymous, 21.08.2016, 13:36
Sind gestern im Regen von Bardonecchia über die Skipiste zum Fort Jafferau hoch, meine Herren, das war heftig! mein Sohn auf einer alten Zweitakter Yamaha DT250 und ich mit meiner XT 600 2KF, beide aus den 80er Jahren. Wer mal eine XT auf einer Geröllpiste mit 20% Steigung antreten musste, weis wovon ich spreche :-) Zum Glück haben wir das ohne Blessuren überstanden, auch die Mopeds. Nur unsere Regenkombis waren danach zerfetzt...
Diese Strecke kann ich nur sehr erfahrenen Crossern empfehlen, mit einer leichten Enduro oder einer Cross oder GS Maschine.
Jafferau Tunnel zu u. Status Befahrbarkeit im Sept.2015 neo71, 18.04.2016, 13:20
Die Auffahrt von Salbertrand geht bis zum Abzweig zum Monte Pramand. Dort ist eine Schranke und Schild mit dem Hinweis das der Tunnel gesperrt ist. Der Tunnel selbst ist an den Portalen mit Erd-und Steinhaufen mit ca. 1,50m Höhe "versperrt". Auf der anderen Seite (von Savoulx kommen) ist auch eine Schranke mit dem entsprechenden Hinweis. Im Sept. 2015 als ich dort war wurden diese Sperren aber "gerne" umfahren und der Tunnel trotzdem befahren. Der einzige mir bekannte "legale" An- und Abfahrtsweg auf den Jafferau führt von Savoulx aus zum Jafferau. Die An- und Abfahrt von/zu Gleise über den Versorgungsweg durch das Skigebiet wird sporadisch überwacht und wer erwischt wird zahlt! Und was ich so mitbekommen habe wohl nicht wenig.
Tunnel gesperrt motoqtreiber, 16.04.2016, 17:13
Der Tunnel ist seit einiger Zeit gesperrt. Damit ist das eine Sackgasse.
Auffahrt zum Jafferau Anonymous, 28.06.2012, 13:48
ich vergaß zu erwähnen, daß zwischen Pramand und Tunnel mehrere Felsstürze waren, mit Motorrad und etwas Geschick befahrbar, aber mit Jeep keine Möglichkeit zum Durchkommen und die Rückwärtssfahrt vom Tunnel her ist lang und beschwerlich, da es richtig große Felsklotze sind wird es noch ein weilchen dauern bis die Strecke wieder für Autos befahrbar wird....
Auffahrt zum Jafferau Anonymous, 27.06.2012, 08:10
sind letzte Woche die Strecke von Susa her gefahren, da war kein Gesperrtschild zu sehen,
zur Info: Auffahrt zum Jafferau ist durch ein großes Schneefeld noch nicht möglich, nur leichte seeehr geschickte Trialmaschinisten schaffen das !
Forestale, Flyer, Schilder... bluesmash, 22.06.2012, 07:24
@mikka:
Wenn da auf dem Flyer der ZTL Montagna steht "gültig bis 30.09.2007", was soll das denn deiner Meinung nach sonst bedeuten, als dass er ab dem 01.10.2007 eben nicht mehr gültig ist??? Und natürlich ist danach nicht ALLES erlaubt, aber eben doch das, was nicht ausdrücklich (per Schild, Verordnung oder Gesetz etc. verboten ist). Ich bin in den letzten vier Jahren jeweils im September im Piemont und auch auf dem Jafferau gewesen. Dabei habe ich mich sowohl auf dieser Strecke, als auch z. B. am Colle Rho, Passo Mulatierra und im Valle Argentiera mit den Jungs der Forstpolizei ganz zwanglos unterhalten - die sind zum Teil richitg erstaunt, was alles so an Gerüchten über Sperrungen und die Ahndung von Verstößen kursiert. Das soll nicht heißen, dass die nicht ab und zu durchgreifen und saftige Strafen verhängen. Nach meinen Erfahrungen wird aber am Berg nicht alles so heiß gegessen, wie es in Foren oft gekocht wird...;-)
Wo kein Forestale.......da keine Schimpfe............... mikka, 20.06.2012, 12:39
...............deswegen ist die Abfahrt über den Weg an der Skipiste sowie eigentlich der ganze Jafferau trotzdem für Fahrzeuge gesperrt!
Siehe hier: http://media.skiinfo.com/images/dppic/f284919.pdf?c=42
Dann taucht auch gleich die näxsde Frage auf............die Gültigkeit der "ZTL-Montagna" verraucht nun ja bereits Ende August. Alles recht und schön, aber das heisst doch nicht dass dann alles automatisch wieder Erlaubt ist!
Viel Spaß am Berg und achtet immer auf weisse Suzuki Jimny´s mit nem winzigen Wappen auf der Tür!!!........die Forestale fährt nämlich keine olivgrünen Landy´s ;-).
Na ja? - Na ja.... bluesmash, 18.06.2012, 13:37
Dass keine Beschilderung an Skipisten existiert, ist nicht richtig - auch die Abfahrt vom Jafferau Richtung Bardonecchia war in 2010 noch mit zwei Fahrverbotsschildern ("gesperrt" ohne Zusatz) sowie einer (offenen) Schranke versehen. Diese waren in 2011 - aus welchen Gründen auch immer (???) - komplett entfernt. Im übrigen fährt man ja nicht den Verlauf der Skipiste nach, sondern auf dem Wirtschaftsweg, der außerhalb der Ski-Saison zu ihrer Unterhaltung und für die Viehwirtschaft benutzt wird. Von unten kommend (etwas oberhalb des Belvedere) gab es 2010 ein Verbotsschild explizit für Motorräder, dass ich 2011 auch nicht mehr gesehen habe - ich habe aber auch nicht besonders darauf geachtet...;-)
Na, ja.... drz400, 14.06.2012, 21:45
Die Abfahrt nach Bardoneccia ist definitiv mit einem Fahrverbot belegt. Oben hat es keine Schilder, da es naturgemäss auf keiner Skipiste Fahrverbotsschilder gibt... aber weiter unten sind sie eindeutig!
Aber es gibt noch eine 4. Zufahrt, oder besser Abfahrt: Direkt via Mulatiera (Trampelpfad) in der Fallinie zum Forte Foens. Wer unten ankommt, hat etwas zu erzählen :-)

PS: das Motorrad sollte nicht schwerer sein als der Fahrer damit es Spass macht!
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Track »Monte Jafferau « (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


27173 Aufr., 7708 Dld.   Stand: 18.01.2019 15:04